Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Roter Teppich

  1. #21
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank, für die Infos .

    Gestern war ich noch kurz im Stall zum beäugen , zu sehen war eigentlich nichts mehr. Aber ich weiss,dass die noch in versprengten Nestern da sind. Einer von den Kameraden zeigte sich auch später auf mein Unterarm .

    Als Tipp habe ich auch noch im Hinterkopf, das man die Stangenunterseite mit alten Motoröel ein pinseln soll. Mein "Ziervogelnachbar" will mir demnähst noch ein holländisches Kontaktgift zeigen, wo mit man die Ecken und Ritzen einpinselt, das gucke ich mir aber erstmal , was dass für ein Teufelszeug sein soll.

    Heute steht noch mal genaue Inspektion auf dem Plan, mit Akkuschrauber, Lupe und Propanbrenner

    Gruss Klaus

    ps. hat jemand schon mal was von abgekochten Farn gehört, mit dessen Brühe man damals den Stall ausgespritzt hat ? Als was kann das gedacht sein, als Vorbeugung oder als direkte Massnahme gegen die Milben
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #22
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    HAllo Klaus,
    du meinst Rainfarn (ist kein echeter Farn). Er ernthält das Gift Thujaon. Soll als starker Tee versprüht werden und wohl auch später noch als Kontaktgift wirken. Auf jeden Fall wirkt die frische Brühe auf die Viecher giftig, aber auch auf die Hühner. Also alle raus aus dem Stall, bis er wieder trocken ist.

    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #23
    Anton
    Gast
    Original von Klausemann
    Erstmal vielen Dank, für die Infos .


    Mein "Ziervogelnachbar" will mir demnähst noch ein holländisches Kontaktgift zeigen, wo mit man die Ecken und Ritzen einpinselt, das gucke ich mir aber erstmal , was dass für ein Teufelszeug sein soll.

    Gruss Klaus
    Das holländische Teufelszeug nennt sich U5 und eignet sich bestens zum einpinseln der Sitzstangen.

    Gruß Stefan

  4. #24

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119
    Hallo zusamen,

    habe meinen Stall auch mit Rainfrantee ausgesprüht aber hat wohl nichts gebracht...es werden jetzt wieder mehr...Vielleicht war aber auch meine Dosierung fehlerhaft.Werde es später nochmal probieren.Muss es jetzt erstmal anders probieren.



    Gruß Ronny

  5. #25
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    nachdem nun weder extrem-kokeling noch extrem-einräuchering etwas gebracht haben (habe heute morgen an den gleichen stellen die nester gefunden, wo sie auch vorher waren) habe ich heute morgen extrem-u5-einpinseling und -versprühing betrieben. das zeug geht ganz schön heftig auf die luftwege und reizt die augen ungemein, dass ich nach 10 minuten im stall erst mal eine pause machen musste. danach ging es aber auch nur noch 5 minuten. für das nächste mal werde ich mir eine abc-maske ausleihen oder sonstwas besorgen. und es ist wahr - nach 2 minuten fallen die fliegen von der decke. und ein nest habe ich eingesprüht - die sind sofort kaputt die sch....-biester.
    ich hoffe, das wars jetzt erst mal für die nächsten monate.

    lg
    claudia

    ps: ist es bei euch auch so heiß? hier sind's heute 35 grad im schatten *keuch*.
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  6. #26
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von chicken...für das nächste mal werde ich mir eine abc-maske ausleihen oder sonstwas besorgen....

    Hier bekommste auch noch funktionstüchtige Gasmasken für einen guten Preis!

    ps: ist es bei euch auch so heiß? hier sind's heute 35 grad im schatten *keuch*.
    Unser Nachbar sagt immer: Tauwetter für Dicke! ( <=== nix heulen, sondern "Schwitztropfend"!!! ) Aber wozu steht der Puti drinne und wozu hat man denn das HüFo!? Dazu eine EISKALTE Coke.......(muß nachher noch fahren, sonst wär's Bier )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #27
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Zur Zeit bilde ich mir ein, das ich die Plage unter Kontrolle habe. Es werden täglich weniger . Der gesamte Bereich um das Kotbrett ist Dicht und grossflächig mit Weisskalk ein gestrichen. Nur die Schlafstangen samt Auflage sind demontierbar. Beim morgendlichen sauber machen finde ich die Milben unter der Zeitung und unter den Auflageflächen der Stange . Mir ist ganz lieb das sie die Verstecke nutzen die Ich ihnen anbiete so kann ich sie gezielt anpacken .

    Rein Theoretisch können die Plagegeister nur noch von den Hühnern auf die Stange kommen , also werde ich die Hühner weiterhin mit Verminex und die Auflageflächen jetzt mit Kontaktgift behandeln, bis sich langsam Resultate einstellen .

    @Chicken,
    was machen deine Lungenflügel ? Falls du Luftröhrenwürmer hattest, dürften diese jetzt hin sein
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #28

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    wie die milben aussehen weiß ich aus einem nest des star, nur im hühnerstall waren noch keine - in über 20 jahren...
    im stall wird stets nach dem saubermachen kalk gestreut und zwar alter
    branntkalk - habe mal von einer baufirma paar jahre alten kalk bekommen, der nicht mehr so stark hygroskopisch reagiert, aber super einzustreuen ist - brennt nicht so stark in der nase und erfüllt seinen zweck
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  9. #29
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ein schlimmes milbenjahr dieses jahr. ich stäube einmal die woche die verstecke der milben mit kieselgur, öle die stangen mit billig-salatöl in das ich sehr scharfe chillis einlege(scharf desinfiziert) alle zwei wochen, die hühner welche im stall schlafen bekommen einmal im monat verminex ins gefieder. ganz schöner aufwand aber nur so kriege ich die milben heuer in den griff. letztes jahr hatte eine milben procedur gereicht und weg waren sie.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #30
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Gut wenn man noch so ne kleene " Hundehütte" hat, die sich auch Hühnerstall nennt. Wir haben gestern die Bande für ein ein zwei Wochen komplett umquartiert.
    Am Montag bekommen wir von der Apotheke diese Rainfarnzeugs und dann wird der Stall solange ausgesprüht, bis der Stall Milbenfrei ist. Ich sehe sonst keine Chance, die Hühner auf die Schnelle von den Plagegeistern zu befreien .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. roter Schleim im Kot
    Von beccalalecca im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 18:35
  2. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 21:04
  3. Roter Hintern
    Von *Isolde* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:10
  4. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 00:19
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •