Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 463

Thema: Lachshühner - wer hat Erfahrung

  1. #1
    Avatar von Gina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    93

    Lachshühner - wer hat Erfahrung

    Hallo Ihr Lieben !

    Wer hat Erfahrung mit deutschen Lachshühner? Möchten uns demnächst eine kleine Hühnerherde zulegen und u.a. auch Lachshühner in unser Sortiment aufnehmen.

    Schule Deine Gedanken - sie formen Deine Zukunft !

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Lachshühner - wer hat Erfahrung

    Lachshühner sind tolle Hühner, sehr lieb und zutraulich. Was einem natürlich das Schlachten schwermacht.

    Schau mal hier rein:
    http://www.huehner-info.de/linkfarm/goto.php3?id=224
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Ich habe mich vor zwei Jahren auch total in die Lachshühner verliebt und 6 Stück zu meiner (Hennen)Gruppe genommen. Dort integrierten sie sich auch gut.
    Dann zogen wir aus einer Wohnsiedlung aufs Land. Riesenauslauf für die Huhnis (von da an mit Hähnen), den sie sich mit ein paar Gänsen teilen.
    Von den sechs Lachsen leben nur noch zwei. Der Habicht holte sich zwei, eins ertrank im Gänseteich und eins verletzten die Gänse so stark, dass wir es töten mussten.
    Ich liebe diese Huhnis, aber sie sind einfach zu gut für diese Welt. Mehr was für eine Volierenhaltung oder nur zusammen mit ganz lieben anderen Hühnern. Sie sind sehr langsam (sowohl im Denken als auch im Laufen wegen der Befiederung an den Beinen) und erwarten wohl nie etwas Böses. SIe werden gemobbt und sind bei schlechtem Wetter ausschließlich im Stall.
    Die beiden verbliebenen haben wenigstens ein wenig dazugelernt und halten sich weit entfernt von den Gänsen. Doch wenn das Perlhuhn den Warnschrei "Habicht" abgibt, sind sie die letzten, die kapieren, was los ist. Alle anderen sitzen dann shcon im sicheren Stall. Ich habe sie sehr gern, aber es werden die letzten Lachse sein, die ich halte. Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen. Ichhöre von anderen Lachshuhnhaltern auch gerne etwas anderes.

    Gruß
    Marion

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Meine Lachse sind nicht gerade die untersten in der Rangordnung. Sie mobben zwar selten die anderen, aber die Butter - pardon die Leckerlie - lassen sie sich nicht wegnehmen.
    Mit Habichten haben wir hier nicht so oft zu tun, aber wenn der Hahn warnt, werden sie durchaus auch aufmerksam. Und meine Junghähne haben nichts zu lachen, da wird zurückgekämpft was das Zeug hält und der arme Jüngling quer durch das Gehege gejagdt (was bei den dicken Lachsen durchaus sehenswert ist )
    Aber ansonsten stimmt es schon: manchmal sind sie zu gut für diese Welt..
    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Gina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    93
    Themenstarter

    Danke für die Info´s

    Danke für Eure Infos.

    Ihr bestätigt mir somit wieder, daß ich es mal mit 2 der liebenswerten Sorte probieren werde.
    Natürlich werden auch andere noch hinzukommen, aber die Lachshühner haben es mir irgendwie angetan.

    Wie sind sie denn beim Eierlegen - legen sie gut ?
    Man hört zwar immer wieder, daß sie nicht gerade Brutfreudig sind, aber vielleicht klappt es ja mal doch mit "Natürlicher Brut"......

    Gruß,
    Gina

    Schule Deine Gedanken - sie formen Deine Zukunft !

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Danke für die Info´s

    Ich hatte noch eine Henne "übergehalten". Die eine hat auch gebrütet. Aber wie beim Laufen: Derart ungeschickt, dass sie mir einige Eier (mit Küken) kaputt-getretten hatte. Rosa darf also nie mehr brüten...
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Anton
    Gast

    RE: Lachshühner - wer hat Erfahrung

    Schau mal auf meiner Homepage in die Galerie, wir züchten diese Viecher und sind hellauf begeistert.
    Eins steht jedoch fest, Lachse sind äußerst empfindlich gegen Schnupfen etc. und die Umgebung muß 100%ig stimmen, sonst wird es nichts. Wer glaubt, Lachshühner wie Hybriden halten zu können, der irrt meiner Meinung nach ganz gewaltig.

    Gruß Stefan

    Hier ein Link auf unsere Homepage: ( Link ist nicht mehr aktuell. gg)

  8. #8
    Avatar von Gina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    93
    Themenstarter

    RE: Lachshühner - wer hat Erfahrung

    Hey Antonia,

    Eure Webside ist echt schön. Hab mir die Bilder schon angeschaut....

    Du hast gesagt, die Lachse sind nicht ganz so einfach zu halten. Also bei uns würde das so aussehen: Viel Freilauf (ca. 500qm) und halt zusammen mit ein paar anderen Rassen (z.B. Australorps, Sussex, etc.)

    Ich probiere es einfach mal - mal schauen wie´s klappt

    Gruß,
    Gina

    Schule Deine Gedanken - sie formen Deine Zukunft !

  9. #9
    Avatar von wattwurm15471
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    242
    Hallo,
    so sehen die kleinen aus die grade einen Tag alt sind

    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von Gina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    93
    Themenstarter

    Hallo Peter

    Mei, die schauen aber süß aus.....

    Wie ist denn so Deine Erfahrung mit den Lachshühnern?

    Ich bekomme ab nächste Woche einen Hahn und zwei Hennen. Bin schon so neugierig und gespannt!

    Gruß,
    Gina

    Schule Deine Gedanken - sie formen Deine Zukunft !

Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lachshühner
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 09:09
  2. Lachshühner
    Von schmoetzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 15:31
  3. Lachshühner wo?
    Von nutellabrot19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 21:59
  4. Lachshühner
    Von Franzisca im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •