Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Wie schlachte ich ein Huhn fachgerecht?

  1. #21

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    119
    mmh,
    wenn es nur ums erlösen geht, evtl. (weiß es nicht) kann man sich vom Tierarzt eine Art Einschläferungsmittel geben lassen für den Notfall was man schnell unter die Haut spritzen kann?
    Hab mal eine Kuh mit eingeschläfert, leider ohne vorheriges einschlafmittel aber hat trotzdem nur 2 sekunden gedauert bis das Leben raus war!

    ansonsten bin ich eher für Beil Kopf ab, als die verschiedenen Stichmethoden...habe beides schon angewandt und habe bei den Stichen wenn der Kopf nicht völlig ab ist, immer noch nen komisches gefühl dass das Tier was mitbekommt oder auch die angst dass die betäubung schneller vorbei ist als das Blut aus dem Körper?? Denke da auch an das schächten und dass dabei selbst ein völlig blutleeres Tier mitunter nach ner viertelstunde noch aufsteht und wegrennen will - horrorvorstellung!

  2. #22
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    solche "Einschläferungsmittel" darf der TA nicht aus der Hand geben, damit könntest Du auch Menschen "einschläfern"

    richtiges Betäuben vorrausgesetzt, ist es egal, ob Du mit Beil oder mit Ohrstich arbeitest, ich finde es einfacher, das Huhn mit der linken Hand auf den Hackklotz zu legen und mit dem Messer einen Stich zu machen, als mit dem Beil auszuholen und den Kopf abzuhacken
    beim Stich muß der Kopf nicht abgetrennt werden, es reicht ja, die Schlagadern zu öffnen, damit es gut ausblutet, das dauert nur 1 Minute, und dann zuckt auch nichts mehr
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #23

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    61
    bischen spät, aber ich geb mal meinen senf dazu.
    schlachten ist hin und wieder nötig. und bei meinen ersten schlachtversuchen vor vielen jahren hab ich pro tier zwei schnäpse gebracuht und hatte weiche knie.
    geflügel find ich immer noch schlimm. aufmachen und das fast heise zeugs da rausholen, da brauch ich immer noch nen schnaps.pfui
    dann lieber 10 hasen als ein huhn.
    wenn aber die zauberin son * weichei ist* wird ihr das fleisch vermutlich auch nur schräg im magen hängenbleiben oder?
    dann könnte sie das tier auch zum tierarzt bringen. jaja ist verückt, klar. aber vieleicht eine gute sache wenn man sich das so zu herzen nimmt.
    immer noch besser als alpträume zu kriegen

    im übrigen kenne ich sehr viele leute die nicht selber schlachten können. ist ja kein beinbruch.
    solche jobs in der familie und nachbarschaft hab ich dann gegen ein kleines entgelt übernommen. mein vorteil war das ich sehr schnell keinen schnaps mehr brauchte *gg*
    ich denke es ist nicht nur der emotionale teil sondern auch ne frage der ethik. die dann ja auch ganz praktisch und handfest auf dem teller landet.
    ich liebe schnitzel. aber ich darf dabei cniht an die umstände des schlachtens in einem schlachthof denken.
    bei hasen habe ich die tiere angefasst. im stall. habe keineswegs nach blut gerochen.nettes streicheln, tschüss sagen. und dann sofort im stall noch betäubt. erst dann habe ich das tier ruckzuck zuum eigentlichen schlachtplatz getragen und dann den rest gemacht.

    übrigens bin ich beim geflügel nie mit dieser betäubungszange zurecht gekommen.ich fand das ding gruselig. ich ab es zweimal eingesetzt und dann in hohem boden in die tonne befördert.
    also kleiner betäubungsschlag. mit so einem gummiknüppel geht das übrigens prima. dann huhn mit dem beil zu leibe gerückt. das ganze wirklich sehr schnell und gut iss.

  4. #24

    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    98

    uiuiui

    hey leute

    ich habe das noch vor mir, habe dieses jahr mit hühnern angefangen und muss dann bald meine hähnchen schlachten(lassen) wenn sie mir keiner abnimmt. es geht nicht anders und ich denke die ganze zeit darüber nach, wie wir das umgehen können, aber da gibt es nichts. von 9 küken 6 hähne.... keine chance. ein freund, der schon seit jahrzehnten hühner hält, sagt mir dann immer: mach doch net so ein geschiß darum!..... also er meint das keineswegs böse ) es geht nur darum, das man dieses falsche mitleid abschalten muss.

    ich liebe meine hühner, und auch die kleinen hähnchen, aber bei einer solchen masse an hähnen ist kein glückliches leben gewährleistet, es ist also nur fair das tier zu schlachten und auch vor allem zu verwerten!!!

    soviel zu meiner theorie. ich werde wahrscheinlich trotzdem heulen wie ein schloßhund wenn es soweit ist.

    lg
    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

  5. #25

    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    131

    RE: Wie schlachte ich ein Huhn fachgerecht?

    hallo zauberin!

    das sind so die themen, an die eine nicht so recht ran will, aber irgendwann vielleicht mal muss, oder ?

    gottlob "mußte" ich noch kein tier schlachten, weil seine not größer war als meine.

    aber der nachbar hat es mir vorgemacht, er wollte, dass ich mich wegdrehe, aber ich wollte lernen, wie es geht.

    es erschien mir nicht zu schlimm, ich denke, ich könnte es auch, wenn es sein muss.

    er hat allerdings kein großes gewese gemacht, seitwärts auf den hackklotz gelegt, ( die meisten hielten still, das hat mich gewundert, naja, sie ahnen ja nichts, die lieben viecherl ) und dann mit einer art machete den kopf abgeschlagen, ausbluten und zappeln lassen, das ging schnell.
    ich hoffe, dasss das nicht zu bald auf mich zukommt !

    ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

    grüßle eierkörbchen
    wer gackert, soll auch legen !

  6. #26

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die Geflügelschlachtkurse der Tierhaltungschule der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf. Jetzt im Oktober wieder vom 20. bis 22. Oktober. Je ein Tag vormittags Theorie und nachmittags Praxis zu der Schlachtung von Huhn, Ente, Gans und Pute.

  7. #27
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840

    RE: Wie schlachte ich ein Huhn fachgerecht?

    Original von eierkörbchen
    .......
    ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

    grüßle eierkörbchen
    Ein wahres Wort

    Bei mir ist es auch so. Mein Mann kann alles was Federn hat nicht einmal anfassen.
    Also muß ich schlachten, auch wenn ich es nicht gerne mache.

    Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von vogelei
    geflügel find ich immer noch schlimm. aufmachen und das fast heise zeugs da rausholen, da brauch ich immer noch nen schnaps.pfui
    dann lieber 10 hasen als ein huhn.
    Ist es nicht genau dieses!!?? Lieber Hase als Huhn! Das ganze ist doch das Selbe - ich töte ein Tier! Nur das Problem ist doch unser Kopf und man hat sich in der Vergangenheit zu selten damit beschäftigt!

    Ich habe schon als kl. Kind damit gelebt. Wir hatten eine kl. Landwirtschaft und das Schlachten von Schweinen, Hühnern usw. gehörte bei uns einfach zum Alttag!

    Heute wird an der Ladentheke gekauft! Kein Mensch denkt mehr an das Tier oder ans töten!

    Aber der Mensch ist eben ein Tier, das Tötet um zu überleben! Und heute haben wir durch unser Luxusleben auch noch den Vorteil, Tiere zu töten und zu erlösen, wenn sie krank sind oder wenn sie leiden und wir müssen nicht nur töten zum Überleben! Ich finde das sehr wichtig! Denn ich kann kein Tier sehen, welches leidet! (OK es gibt auch noch viele andere tötungsvarianten - aber davon halte ich nix - genauso halte ich auch nichts vom töten im Krieg. Und ein Beispiel ist auch das sinnlose töten bei vielen Tierseuchen wo es total überflüssig ist.)

    Und wie wir das Tier dann töten ist eine Geschmackssache! Manchen liegt mehr die Axt in der Hand und viele greifen lieber zum Messer usw.! Auch da zählt nur, das es schell und fachgerecht sein muss und sonst nix! Denn sonst würde das Tier nur leiden!

    Nur was hier immer vergessen wird! Zum Schlachten gehört nicht nur das Töten sondern auch die weitere Verarbeitung des Tieres! Z. B. wie nehme ich ein Tier aus? Wie reinige ich das Tier? Denn ich finde es sehr schlimm, wenn ein Tier fachgerecht getötet wird und denn in der Mülltonne landet, weil sich keiner mit der richtigen Weiterverarbeitung auskennt! Und da nehme ich immer als bestes Beispiel, wer weiss z. B. das ich mit der Beschädigung der Galle im Tier das ganze Tier versauen kann und ich kann dann das Tier - nach einem auslaufen der Galle im Tierkörper - meistens nicht mehr verwenden.
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.
    mir geht's genauso, darum, und weil ich meine Tiere ja auch esse, lasse ich schlachten, von jemandem der's gelernt hat, und auch kann.
    Das schnelle erlösen mach ich aber wenn's mal sein muß auch selbst.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Wie schlachte ich ein Huhn fachgerecht?

    Original von Primus&Prima
    Original von eierkörbchen
    .......
    ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

    grüßle eierkörbchen
    Ein wahres Wort

    Bei mir ist es auch so. Mein Mann kann alles was Federn hat nicht einmal anfassen.
    Also muß ich schlachten, auch wenn ich es nicht gerne mache.

    Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.
    Frage: Wer schlachtet schon gerne? Oder wer erlöst schon gerne ein Tier von seinen Qualen?
    Nur es gehört bei der Tierhaltung (ob Huhn, Hund oder Katze) dazu!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine will schlachte!
    Von Sarah1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.06.2023, 14:32
  2. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 21:20
  3. Wann schlachte ich einen Jung-Hahn,
    Von Artus001 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •