Hallo zusammen
ich bin neu in der Hühnerhaltung.
Habe mir letzte Woche 2 Hühner gekauft. Keine Ahnung welche Rasse, sie sind braun. Meine Freundin hatte schon länger Hühner und meine leben nun auch bei ihr im Stall. Insgesamt sind es nun 6 Hühner, 2 alt eingesessene und 4 neue. Die Dame bei der wir die Hühner gekauft haben meinte, sie müssen nun 1 Woche zusammen mit den alten Hühnern eingesperrt werden. So hat es meine Freundin bis jetzt auch immer gemacht und es ist immer gut gegangen.
Nun, diesmal nicht.
Meine Henne saß Samstag morgen mit einem blutigen Loch im Nacken im Hühnerhaus. Da habe ich dann Wundspray drüber getan und gedacht die Rangfolge muss sich halt noch festlegen und das wird schon. Als ich 3 Stunden später wieder nach dem Huhn sah, war ein 5 cm breiter Streifen Haut vom Körper getrennt gewesen und hing am Huhn runter (im Nacken). Ich habe sie sofort aus der Gruppe raus genommen und in eine Pferdebox (natürlich ohne PFerd) gesetzt. Habe Alusray darüber gesrpüht, weil ich Angst hatte, dass als nächstes die Maden an dem Huhn sind. Sonntag habe ich dann die alten Hühner aus dem Auslauf rausgelassen (normalerweise laufen sie immer frei rum) und dachte ich setzt meine Lisbeth wieder zu ihren Freundinnen, aber die fingen dann auch an, an ihr rumzupicken. Also habe ich sie wieder rausgeholt und mich mit ihr ins Gras gesetzt und "grasen" lassen. Sie sucht aber immer wieder die anderen Hühner und will zu ihnen. Als das alte Huhn sie entdeckt hat, kam es von weiten angelaufen und hat sich sofort auf das Huhn gestürzt.
Ich habe nun Angst, dass ich die Lisbeth nie wieder in die Gruppe integrieren kann.
Ab morgen dürfen alle Hennen draußen rumlaufen.
Meint ihr es wird besser, wenn die Wunde verheilt ist?
Ich habe jetzt schon gelesen, dass man diese Hühner besser schlachten soll.
Der Tierarzt meinte, dass die Wunde nicht lebendsbedohlich ist. Sie legt sogar Eier, frißt und ist total zutraulich. Ich kann sie aber nicht lange von den anderen getrennt halten, das Pferd will bald seine Box zurück.
Der Tierarzt sagte, dass die anderen Hühner das Blut riechen und deshalb sich auf das Huhn stürzt. Vielleicht wird es ja besser wenn die Wunde verheilt ist. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich bin schon total verzweifelt.
Mir tut die Lisbeth so leid und ich möchte sie eigentlich nicht wieder hergeben. Kann sie überhaupt auf längere Sicht alleine leben? Hühner sollen doch mindestens zu zweit sein, oder? Sie such tdie anderen ja auch.
Bin auch ziemlich blauäugig an die Sache ran. Dachte besser als dort kann es den Hühnern gar nicht gehen, da sie den ganzen Tag auf den Weiden und im Pferdestall frei rumlaufen können und die eine Woche geht schnell rum. Damit habe ich nicht gerechnet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Susi
Lesezeichen