hallo,
langsam weiß ich allein nicht mehr weiter.
ich habe eine maranglucke(2008 vom händler),welche ich auf
11 enteneier gesetzt habe.sie sitz eigentlich meiner meinung nach sehr gut.nach einer woche waren aber die ersten 2 eier zerbrochen und die anderen somit "eingesaut".nach nochmal vier tagen waren die nächsten zwei kaputt.ich habe noch 3 tage gewartet und dann die sieben nochmal geschiert.bei 5 sah es aus,als wenn das eigelb einseitig klebte,aber beim öffnen lief eine gleichmäßige eigelbfarbene flüssigkeit aus--embryo fehlanzeige.die anderen waren ziemlich dunkel beim schieren,aber die dunkle flüssigkeit bewegte sich.beim öffnen kam dann stinkende,dunkelgraue flüssigkeit raus.ich dachte nun,daß die glucke gemerkt hat,daß aus den eiern nichts wird und sie so kaputt gemacht hat(ich hatte die eier täglich kurz vor ende der halbstündigen brutpause mit warmen wasser besprüht)?
nun habe ich die glucke in ein anderes nest umquartiert und ihr 11 hühnereier von ortsansässigen züchtern untergelegt.das war vorgestern.
eben habe ich das gluckennest zur nacht verschlossen(es sind größere öffnungen für zu- und abluft mit 25mm maschendraht gesichert)vorhanden.dabei sah ich vor ihr schon wieder schalen von einem zerbrochenen ei und als ich sie hochgehoben habe,waren es nur noch 9 bruteier.sie hatte sich ohne probleme umsetzen lassen und saß(sitz) wie eine "salzsäule".kann mir jemand tipps geben,was da los ist.eierfresser hatte ich bisher keine und auch sie war keiner.
nachdem bei mir dieses jahr schon 2 maranglucken viele ihrer bruteier zerbrochen haben,wo aus der brut garnichts wurde(die laufen jetzt als glückliche,treusorgende glucken mit eintagshähnchenküken rum)verliere
ich jetzt fast den letzten mut.
gruß lothar
Lesezeichen