Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kaputte bruteier im nest

PLZ
    029
    Land
    Sachsen

kaputte bruteier im nest

hallo,
    langsam weiß ich allein nicht mehr weiter.
    ich habe eine maranglucke(2008 vom händler),welche ich auf
    11 enteneier gesetzt habe.sie sitz eigentlich meiner meinung nach sehr gut.nach einer woche waren aber die ersten 2 eier zerbrochen und die anderen somit "eingesaut".nach nochmal vier tagen waren die nächsten zwei kaputt.ich habe noch 3 tage gewartet und dann die sieben nochmal geschiert.bei 5 sah es aus,als wenn das eigelb einseitig klebte,aber beim öffnen lief eine gleichmäßige eigelbfarbene flüssigkeit aus--embryo fehlanzeige.die anderen waren ziemlich dunkel beim schieren,aber die dunkle flüssigkeit bewegte sich.beim öffnen kam dann stinkende,dunkelgraue flüssigkeit raus.ich dachte nun,daß die glucke gemerkt hat,daß aus den eiern nichts wird und sie so kaputt gemacht hat(ich hatte die eier täglich kurz vor ende der halbstündigen brutpause mit warmen wasser besprüht)?
    nun habe ich die glucke in ein anderes nest umquartiert und ihr 11 hühnereier von ortsansässigen züchtern untergelegt.das war vorgestern.
    eben habe ich das gluckennest zur nacht verschlossen(es sind größere öffnungen für zu- und abluft mit 25mm maschendraht gesichert)vorhanden.dabei sah ich vor ihr schon wieder schalen von einem zerbrochenen ei und als ich sie hochgehoben habe,waren es nur noch 9 bruteier.sie hatte sich ohne probleme umsetzen lassen und saß(sitz) wie eine "salzsäule".kann mir jemand tipps geben,was da los ist.eierfresser hatte ich bisher keine und auch sie war keiner.
    nachdem bei mir dieses jahr schon 2 maranglucken viele ihrer bruteier zerbrochen haben,wo aus der brut garnichts wurde(die laufen jetzt als glückliche,treusorgende glucken mit eintagshähnchenküken rum)verliere
    ich jetzt fast den letzten mut.
    gruß lothar

zuviele Bruteier oder falsches Brutnest?
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich denke, es ist Unerfahrenheit; meine Glucke hat das auch hinbekommen, nur 1 Küken geschlüpft
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    73614
    Land
    BW
    schwer zu sagen was bei dir los ist.
    evtl könnte deine henne auf den geschmack von eiern gekommen sein und frist jetzt ihre eier. aber warum verschließt du nachts ihr brutnest?

PLZ
    029
    Land
    Sachsen
    Themenstarter
    also heute ist noch nichts neues zu melden.das mit der unerfahrenheit klingt eigentlich ganzplausibel.wenn ich die glucken beim wieder aufs nest gehen über die eier latschen sehe bekomme ich jedesmal angst.
    warum ich das gluckennest verschließe?
    ich habe es im garten stehen(auf dem bild nach fertigstellung noch auf dem hof) und dort könntejegliches raubzeug ran.
    noch eine frage:
    bei der einen glucke(5 sitzen insgesammt noch)fehlte heute beim rauslassen fast die hälfte der schale eines eies,aber die eihaut war noch ganz.wenn ich nicht geträumt habe,habe ich das ruoen-clair-entchen auch piepsen gehört,ist aber erst der 25.tag.gestern beim mittäglichen rauslassen war noch nichts.ist das möglich?--ei war direkt von der ente ins gluckennest gekommen,also nicht vorgebrütet o.ä..eher wird das ei wohl hin sein?
    gruß lothar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Einfach abwarten und schauen ob da etwas schlüpft. Allerdings fände ich es auch nicht so prickelnd wenn da über nacht ein totes Küken im Nest liegt. Also ich würde einfach nachher noch mal schauen ob es Schlupf ist oder kaputtgetreten.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    029
    Land
    Sachsen
    Themenstarter
    hallo leute,
    ich war ein paar tage unterwegs und habe die betreuung meiner tochter überlassen.aus dem kaputten ei ist was geschlüpft? warscheinlich unter mithilfe der glucke.jedenfalls hat meine tochter am morgen ein totes küken(voll entwickelt,aberlach wie eine flunder ohne "körperinhalt" rausgenommen.vielleicht ist es dorch die fehlende schale ausgetrocknet?die letzten 2 tage hat die glucke auch niemanden mehr ohne größten protest rangelassen,was ein besprühen der bruteier unmöglich machte.
    jetzt aber das beste(warscheinlich müßte ich die zeit des schlupfes immer meiner tochter überlassen ).
    aus den restlichen 10 eiern sind auch 10 knuddelige entenküken geschlüpft.
    na mal sehen was bei der anderen glucke am nächsten sonntag noch wird.entenküken sind doch eifach zu putzig.
    gruß lothar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken