Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alter Holzschuppen

Alter Holzschuppen

Hallo,hab bisher still mitgelesen und da wir jetzt endlich unseren Traum von einem Bauernhaus erfüllt haben,kann ich auch Hühner halten!! Wir haben einen alten Holzschuppen mit langem Schrägdach den wir in einen Stall mit Freilauf umwandeln können.Der Boden ist gestampft und trocken.Jetzt meine Fragen..muss ich das Dach abisolieren oder dürfen die Sparren rausschauen (Kälte) und wie sieht das mit dem Boden aus,soll ich grössere Spanplatten drauflegen und dannn Streu? Noch eine vielleicht komische Frage....wie ist das mit dem Geruch,wir planen so ca 6-10 Hühner.Vielen Dank für die Antworten.

RE: Alter Holzschuppen

Hallo!
    Ich würde keinen Boden einziehen.Du must aber regelmäßig ausmisten.
    Außerdem must du sicherstellen, daß sich kein Marder unter den Wänden durchbuddeln kann. Von außen solltest Du Maschendraht anbringen.
    Auch die gruchsbelästigung richtet sich danach wie oft Du die Einstreu erneuerst.
    Isolieren mußt Du auch nicht unbedingt. Meine Hühner halte ich in einem ungeheitztem Treibhaus und es ging ihnen den ganzen Winter über gut.
    Schenk mal wieder frische Blumen!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde auf alle Fälle einen Holzboden einziehen. Darunter am Besten groben Schotter füllen. Das hält trocken und Ratten oder Füchse ab, sich durchzugraben. Durch Lehm können sie sich graben.
    Das Dach kannst Du so lassen, Hauptsache ist, das keine größeren Spalten drin sind, wo ein Marder eindringen könnte.
    Wenn ein großes Fenster eingebaut wird, ist ein Holzschuppen ein guter Hühnerstall.
    Geruch entsteht, wenn nicht regelmäßig ausgemistet wird.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

hai

hört sich toll an und geruch ich hab 15 hühner und ich rich da nich viel an strengen geruch und der holzschuppen ich würd das so machen du teielst ihn ab zierka die helfte und ein raum machste hühner den andern wenn de züchten willst hauste küken rein und wenn du 5-10 m2 hast da misstest du 1in der woche aus dann stinckt das auch nich ach und der boden das mit denn spann platten die gammel schnell nur als tipp

Themenstarter
    Also hab jetzt gesehen dass der untere Teil sogar gemauert ist!! und aussenrum haben die 'Urvorbesitzer' sogar guterhaltene Dachplatten reingesteckt!Ja Fenster hats auch,wir müssen halt ne 'Hühnertür' reinsägen!plus Innenausbau...Im übrigen haben mirs die Vorwerk und Sundheimer angetan.. :-) Danke für die Hilfe!