Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hühnerstall voller fliegen - Bio Fliegenvernichter eingestellt

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    großes Grinsen Hühnerstall voller fliegen - Bio Fliegenvernichter eingestellt

    Hi,

    wir haben einen Stall ca. 4*3 Meter und eine höhe von ca. 2 Meter. In dem Stall hängt eine Neonröhre die Tagsüber brennt weil der Stall recht dunkel ist. Der Stall befindet sich im Haus, bzw. in der Scheune mit einem Fenster und einem Eingang.
    An der Neonröhre sammeln sich jedes Jahr sämtliche fliegen, man wird fast Wahnsinnig wenn man da rein geht vor lauter gesumme.

    Jetzt hab ich letztes Wochenende die Hühner gemistet und eine Schwalbe im Stall sitzen sehen. Jetzt dachte ich "die arme Schwalbe die kommt da nicht mehr von selbst raus, hat wohl die Einfahrt verpasst" (das Einflugloch ist direkt unterm Dach ne Etage obendrüber). Hab ihr dann die Tür auf gemacht so das sie raus konnte.

    Jetzt war ich gestern bei den Hühnern im Stall weil ich was machen wollte da sitze 2 Schwalben im Stall und quasseln vor sich hin. Ein Junges das voll Flugfähig war aber bei dem anderen nach Futter gebettelt hat, war wohl ein Elternteil. Hab die beiden dann wieder raus gelassen und bin weg.

    Kam dann später wieder, da war keine Schwalbe im Stall, dann hör ich ein huschendes Geräusch und da fliegt die Schwalbe an mir vorbei, fliegt ein paar Runden im Kreis und setzt sich auf die Lampe. Da kommt die nächste, macht das gleiche Spiel und fliegt raus, die andere hinterher.
    Jetzt war ich vorhin Eier holen und hab keine einzige Fliege an der Lampe mehr gesehen.

    Fleißige Helfer hab ich da .

    Am anderen Stall hab ich auch einen Gang indem sich die Fliegen sammeln. Der ist nicht sonderlich groß und da fliegen die Schwalben auch mit Schwung rein. Musste schon oft den Kopf einzziehen .

    Übrigens, ich mag Schwalben .

    Wir haben 4 Kunstnester im Pferdestall befestigt und ein Pärchen hat noch 2 Nester im letzten Jahr dazu gebaut. Leider haben wir nur 1 Pärchen im Pferdestall und eins in der Scheune.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hey, Du hast nicht nur fleißige Helfer, sondern auch sehr süße! Und eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere: Du läßt sie dort wohnen und sie vertilgen dafür die Fliegen. Was will man mehr?


  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    Schwalbenstory

    Mein Cousin war Winzer in der Pfalz. In den Ferien war ich oft dort. Er hatte ein Schwalbennest direkt über der Haustür. Die Schwalben haben uns von den Fliegen befreit aber auch ab und zu auf den Kopf gekackt. ich habe meinem Vetter damals geraten doch ein Brett unter dem Nest anzubringen. Er meinte aber, das Nest sei schon seit seiner Kindheit da und es sei noch nie ein Brett darunter gewesen.
    Ein paar Tage später hörte ich ihn fluchen. Dann hielt er seinen Kopf unter den Wasserhahn im Hof. Anschließend holte er ein Brett und eine Leiter.

Ähnliche Themen

  1. Araucana hat das Eierlegen eingestellt
    Von Jürgen M im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2023, 18:37
  2. Axt öffnet auf einmal früher als eingestellt
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2023, 09:12
  3. Fränkische Landgans hat Legen eingestellt
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 09:47
  4. Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen
    Von Capreziosa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •