Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    65

    Achtung Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

    Hallo allerseits, ich habe ein großes Anliegen, vielleicht kennt der eine oder andere von Euch auch schon dieses Problem: ich bin jetzt schon zum zweiten Mal gefragt worden, ob ich nicht ein paar süße kleine Hühnchen aufnehmen könnte, weil in einer Kinder-Tagesstätte haben sie neun (!) Küken mit einer Brutmaschine ausgebrütet und jetzt wissen sie nicht wohin mit den Tierchen. Schon im letzten Jahr sollte ich zwei Küken aus einer Schule aufnehmen. Damals hat sogar ein Bekannter von mir sich dazu bereit erklärt, sie aufzunehmen, da sie gerade erst geschlüpft waren und er zeitgleich Küken hatte, zu denen er sie hätte vergesellschaften können. Das ging aber nicht, da die Schule die Tiere gerne noch ein paar Wochen behalten wollte... Einige Wochen später hieß es dann, wenn ich sie nicht nehme, müssen sie sie schlachten - so, als wäre ich dann auch noch schuld daran. Ich habe sie nicht genommen, aber glücklicherweise haben sie noch ein gutes Zuhause bekommen. Mich regt das Ganze furchtbar auf! Was bitte sehr, soll denn den Kindern damit vermittelt werden? Dass man ohne Sinn und Verstand einfach mal Leben produzieren kann, ohne sich zu überlegen, was hinterher damit geschieht? Und dann auch noch die Schuld auf andere abzuwälzen? Sicher, es ist wunderbar für Kinder, zu sehen, wie ein Leben entsteht, und kleine Küken sind einfach total süß. Aber in der KiTa/Schule Küken ausbrüten, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was aus den Kerlchen wird?? Ich meine, wenn die Möglichkeit besteht, die Tiere zu behalten, ist das sicher eine ganz, ganz tolle Sache für Kinder - aber doch nicht so!!!
    Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas unterbinden kann? An wen könnte man sich wenden, um so etwas von "höherer Stelle" zu verbieten? Es gibt schließlich genügend Alternativen, wie Bauern, Hobbyzüchter, Kleintierzuchtvereine, wo die Kinder mal die Möglichkeit haben, sich kleine Küken anzuschauen. Und der Grund, dass die Kinder mehr Verantwortungsbewusstsein lernen, wenn sie sich selber um die Tiere kümmern, ist bei den genannten Fällen ja wohl nicht gegeben.
    Hat irgendjemand von Euch bereits mal so etwas erlebt bzw. dagegen unternommen? Was würdet Ihr machen?

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe schon einmal in der Kita Küken aufgezogen. Ich war dort Hausmeisterin. Die Kindergärtnerinnen hatten die Idee, haben natürlich auch die Lorbeeren geerntet und ich hatte die Arbeit. Es war aber klar, dass ich die Tiere übernehmen würde. Dann kam die Vogelgrippe und ich hatte Stress pur mit Stallbau und Gehegeüberdachung.
    Kindergartenaktionen sind immer kurzlebig, die Nachsorge will keiner übernehmen.
    So etwas darf nur genehmigt werden wenn klar ist, dass jemand die Tiere übernimmt und die Kinder sie auch später noch sehen können.

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Ja, klar, wenn hinterher klar ist, wo die Tiere hinkommen, ist das auch völlig okay! Und der Hühner-Grippen-Stress war ja vorher nicht in dem Maße absehbar, da kann auch keiner was dafür. Aber wer muss das denn genehmigen? Oder kann das einfach jede KiTa/Schule nach Gutdünken machen? Es gibt doch bestimmt Auflagen, Vorschriften, etc. und sei es nur aus hygienischen Gründen!? In beiden von mir beschriebenen Fällen war ja offensichtlich vorher nicht klar, was mit den Tieren später passiert!

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.601
    Hallo Rike

    Denke mal Ansprechpartner würde da der KiTa/Schule Vorstand bzw. Träger sein.
    Also bei städtischen KiTa die Stadtverwaltung, ebenso bei der Schule, bei kirchlichen der örtliche Pfarrer, usw. in der Schule das Rektorat und als übergeordnete Behörde das Schulamt.
    Sonst der Tierschutzverein oder das Veterinäramt, denke ich mal.

    Gruß Quaki

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.705

    RE: Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

    Original von Rike
    Einige Wochen später hieß es dann, wenn ich sie nicht nehme, müssen sie sie schlachten
    Wenn sie den Kindern die Entwicklung des Lebens beibringen wollen, dann können sie denen auch zeigen wie sie geschlachtet werden. Sry, aber wie kann man so unüberlegt handeln?

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    huhu,
    tausch doch einfach heimlich die eier im brüter gegen gipseier aus.wenn man hühner so verarschen kann,geht das mit kindergärtnerinnen bestimmt auch.*fg*
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Also, wenn ich das mitbekäme, dass die Eier ausbrüten wollen, würde ich das glatt machen! Aber leider habe ich ja immer erst hinterher davon erfahren... das waren ja auch keine KiTa/Schule, die ich direkt kannte, sondern das ging über jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der gehört hat, dass ich Hühner habe...

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich bin auch so ähnlich zu meinen Federtieren gekommen. Allerdings sollten alle in der Schule geschlüpften Küken noch 3 Wochen bei Schülern paarweise aufgezogen werden, um dann zurück an den Bruteilieferanten zu kommen. Eine andere Hühnermama und ich haben uns erfolgreich dagegen gewehrt und durften unsere Tiere behalten. Von den dreien, die wir aufgezogen hatten lebt noch der Hahn (im Altersheim). Ein Huhn ging schon mit einem Jahr in den Hühnerhimmel und das zweite verstarb im vorletzten Jahr. Die Küken von der anderen Hühnermama landeten direkt im Altersheim, wo der Hahn vor ca. 2 Jahren starb und das Huhn im letzten Jahr dem Habicht zum Opfer fiel. Grundsätzlich finde ich derartige Aktionen nur dann sinnvoll, wenn die Küken wie bei uns wieder an den Bruteilieferanten zurückgehen. Bzw. wenn von vornherein feststeht, wo die Tiere unterkommen, egal wie viele Hähne dabei sind.

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.705
    Ein Züchterkollege von mir hat mich letztes Jahr gefragt ob ich ihm ein paar Puteneier geben kann für die Kinder im Kindergarten das die sehen wie die Schlüpfen. Aber ich frage mich da, warum gerade Puteneier?
    Er hat selber Italiener, soll er doch die nehmen.

    Hatte eher den Verdacht, das er eher günstig an Puten kommen wollte, nicht für den KiGa sondern für seine eigene Bruma.

  10. #10
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Hallo zusammen ,
    nur mal so als Tip : Die Berufsbezeichnung ist "Erzieher/in",
    zuständig für solche Entscheidungen ist der Träger der Kita ,oder zumindest die Leitung!
    Richtlinien sind hier besonders in der Hygiene und der Nachhaltigkeit( sprich :wer nimmts Küken??) wichtig ,jedoch meines Wissens so nicht vorhanden. Wenn Eltern und Team einverstanden sind (Allergien??) is es möglich so ein Projekt zu starten.
    Das es unbestritten wichtig ist Kindern ,besonders in der Stadt zu zeigen ,dass Hühner und Eier nicht aus Pappkartons kommen
    darf natürlich nie zu Lasten der Tiere gehen . Es sollte in jedem Fall klar sein ,wer die Tiere anschließend übernimmt....
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut in Schulen durchführen
    Von Mate Kroate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 11:55
  2. Glyphosat verbieten lassen?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 16:00
  3. Zutritt zum Stall verbieten??
    Von Eifelyeti im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •