Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149

    Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?

    Hallo, als relativer Hühnerhalterneuling hätte ich da mal eine Frage:
    Seit ungefähr einem Jahr habe ich eine kleine Gruppe von zur Zeit acht Hennen und einem Hahn - fröhlich gemischt, ein Sussex Hahn, zwei Hennen dazu, zwei Blausperber und vier Mixe aus diversen Rassen. Die Tierchen haben bei uns einen ca. 300 qm großen Hühnerhof, nutzen die dahinter liegende Schafkoppel (0,5 ha) auch noch fleißig mit (ich bringe es nicht übers Herz, ihnen die Flügel zu stutzen) und einen Stall mit ca. 15 qm Fläche. Mein Traum ist, noch eine zweite Gruppe einzuquartieren (ich hätte sooooo gerne Brahmas!!!), aber ich möchte natürlich auch unseren Sussex-Hahn nicht ärgern, er ist so schön zahm! Kann ich mit gutem Gewissen noch einen zweiten Hahn mit einer entsprechend großen Hennenfamilie dazu setzen??

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    warum meinst du den, das die Hühner in die Schafkoppel ausweichen?

    Die 300 qmtr. sind für eine Gruppe, mit 9 Tieren schon zu wenig, wenn der Auslauf nicht gut strukturiert ist.

    Eine zweite Gruppe, Brahmas brauchen auf jeden Fall auch min. 300 qmtr. wenn du gut zufütterst mit ...
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Hallo, jetzt bin ich erst mal geschockt... Der Züchter, von dem ich meine Tiere habe, meinte, man rechnet pro Huhn mit ca. 20qm Auslauffläche, rein rechnerisch ging ich also davon aus, dass meine Tiere reichlich Platz hätten. Der Auslauf besteht aus freier Rasenfläche, Buschwerk, alten Baumbeständen, Sandflächen und Waldbodenflächen. Ich hatte immer den Eindruck, die Tiere fühlen sich wohl, vor allem, weil sie sich schon rein optisch auf dem Hühnerhof eigentlich verlieren, auch wenn alle mal da sind....

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Naja, es werden auch schon mal 10qm zugrunde gelegt.
    Je mehr Platz desto schöner. Vor allem bleibt der Bewuchs erhalten und wird nicht kaputtgekratzt.
    mein Auslauf ist auch zu klein. Ich arbeite immer daran das zu ändern, weniger Tiere, wenn jemand da ist die Wiese hinterm Haus freigeben etc. Im Lauf selbst wächst kein Gras mehr, nur an besonders geschützen Stellen. Dafür aber Himbeer u. Brombeersträucher, Kirschbäume, Tannen. Sie fühlen sich da wohl, ganz offensichtlich, und darauf kommt es an.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Also, Gras haben meine Hühnis im Auslauf schon noch reichlich, und wie gesagt, die Schafkoppel mitsamt Ställen steht auch noch zur Verfügung. Brombeeren und Himbeeren haben sie auch da (wenn schon nicht für uns, dann schmecken sie wenigsten den Hühnern..!) Was ich nun eigentlich wissen wollte, wenn ich einen zweiten jungen Hahn (meiner ist vier Monate) mit fünf bis sechs dazu gehörigen Hennen mit bei setze, wie groß ist die Gefahr, dass die beiden sich in die Wolle kriegen?

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    groß. Wenn man viel Platz hat kann man es versuchen sie zu vergesellschaften. Ist aber schwer, meist funktioniert das nur wenn sie zusammen aufgewachsen sind.

    Warum möchtest Du einen zweiten Hahn? Du wirst trotzdem kaum reinrassigen Nachwuchs bekommen, die Hähne machen selten Unterschiede zwischen den Rassen. Wenn es Dir um den Anblick geht würde ich es versuchen. Mit einem gaaaaaaaaaanz jungen Hahn. Und sei drauf eingestellt, als erstes gibt es Krieg.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    wenn die schafskoppel mitgenutzt werden kann komme ich auf einen auslauf von insgesamt 5300 qm, da sollen 2 hähne keinen platz haben sich aus dem weg zu gehen!??
    der vorsitzende des vereins hier hat einen viel kleineren auslauf und richtig viele hähne und das klappt; auch wenn ich im forum lese oder mal bei anderen hühnerbesitzern war hab ich schon oft mehrere hähne in einem auslauf gesehen, und die ausläufe sind nicht immer groß..
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  8. #8

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch mal hin und her überlegt, aber ich glaube, das Risiko, dass die zwei sich bekämpfen, ist mir doch zu groß, da sie ja auf jeden Fall den gleichen Hühnerstall benutzen müssten. Und Paganini, mein jetziger Hahn, fängt gerade an, zahm zu werden, es wäre schade, wenn da dann Krieg im Hühnerhof tobt. Hätte ich eine Garantie, dass es gut geht, wäre es was anderes, aber so ist es mir wichtiger, dass sich die schon ansässigen Tiere wohl fühlen. Nochmals danke!

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von dakenacela
    Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch mal hin und her überlegt, aber ich glaube, das Risiko, dass die zwei sich bekämpfen, ist mir doch zu groß, da sie ja auf jeden Fall den gleichen Hühnerstall benutzen müssten. Und Paganini, mein jetziger Hahn, fängt gerade an, zahm zu werden, es wäre schade, wenn da dann Krieg im Hühnerhof tobt. Hätte ich eine Garantie, dass es gut geht, wäre es was anderes, aber so ist es mir wichtiger, dass sich die schon ansässigen Tiere wohl fühlen. Nochmals danke!
    Das machst Du richtig so!

    Was nutzt es, wenn sie sie sich tagsüber aus dem Weg gehen können, aber abends der eine vor der Klappe steht, und den anderen nicht in den Stall läßt?
    Dann hast Du den Streß am Hals, von den Hähnen ganz zu schweigen.
    Selbst miteinander aufgewachsene Hähne vertragen sich nur bei bestimmten Rassen einigermaßen vorhersagbar, alles andere ist ein Lotteriespiel, das man sich nicht antun muß.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 10.02.2024, 20:54
  2. Kann ich zwei Hähne auf 7 Mädels halten?
    Von Berlin im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 22:05
  3. Kann man zwei Hähne zusammen halten?
    Von Birdyyy im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 19:38
  4. Kann man 2 Hähne zusammen halten? (Puten)
    Von schoemap im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 19:40
  5. Kann man mehrere Bresse Hähne zusammen halten
    Von Igelmama im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •