Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hunde und Hühner...

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    21

    großes Grinsen Hunde und Hühner...

    Hallo erst einmal alle zusammen. Wir haben ein mittelschweres Problem mit der Familienzusammenführung unserer Hühner mit unseren Hunden!!! Es handelt sich um einen ....sehr lieben altdeutschen Schäferhund, 5-jährig und seine Lebensgefährtin 7 Monate auch altdeutsch und ...superlieb. Der Rüde meinte uns einen Todesfall bescheren zu müssen, indem er unserem Huhn Ilse den Garaus machte mit einem glatten Durchbiss. Er bekam von mir die erste Jagdreise seines Lebens in Form von Lattenbruch, kamingerecht zerkleinert..... Hört sich brutal an, aber war notwendig. Meine Frau hat das auch verstanden. Nun, heute morgen war er wieder im Hühnergehege, hat alles in Aufruhr versetzt und kam dann wieder vors Haus. Nach dem Durchzählen konnten keine Verluste beklagt werden. Trotzdem sind wir jetzt natürlich immer in Panik, wenn wir die Hunde auf unserem großen Grundstück nicht sofort sehen können.
    Wer hat Erfahrung mit erfolgreichen oder auch fehlgeschlagenen Erziehungsmethoden?

    Danke im Voraus! fragend

    Klausbert

    __________________
    Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...
    Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Ahrensdorf / Friesoythe
    PLZ
    26169
    Beiträge
    74
    Hallo,
    wir haben außer den Huhnies einen Doggenrüden und einen
    Bordercolliemix.
    Meine erste FRage wäre jetzt erst einmal: Wo warst Du,
    als der Hund das Huhn erwischte oder anders gesagt:
    Wieso hatte der Hund überhaupt diese Gelegenheit?
    Unsere Beiden dürfen nie!!!!! ohne Aufsicht zu den Huhnies!
    Wobei da auch kein augenscheinliches Interesse besteht.

    Du solltet auf alle Fälle eines jetzt bedenken: Dein Hund hat gejagdt
    und dabei Erfolg gehabt.
    LG Regina mit
    0/2 Cochins, 0/2 Sundheimer, 3/4 Australops-Totleger Mix
    2/0 Laufenten, 1/3 Pommerngänse

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    Hunde und Hühner...

    Ja hast Recht, habe gepennt. War am Frühstücken. Habe den Hund bzw. beide beim Füttern usw. immer dabei und es gab nie Probleme. Habe ein Loch im Zaun entdeckt und gleich verschlossen. Na klar war es mein Fehler, habe dem Lumpen halt Blind Vertraut....
    Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    wütend Hunde und Hühner...

    Möchte am Montag noch ein Pärchen Laufenten dazu setzen, na mal sehen was dann noch so alles auf mich zu kommt....
    Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Unsere Hunde können ohne Aufsicht zu unseren Hühnern, auch unser neuzugang.

    Ich denke das ist eine Frage der Disziplin, Durchsetzungsvermögen, den Chrakter des Hundes und auch das Geschlecht des Hundes macht da was aus.

    Rüden sind schwerer zu erziehen als Hündinnen (so meine Meinung und Erfahrung). Wir haben vor ein paar Monaten einen Neuzugang in Form einer 2 Jährigen Schäferhund-Border Collie Mischlings Hündin bekommen die zwar auf einem Bauernhof geboren wurde und mit Pferden groß geworden ist, aber nur Hühner kannte wenn sie zu besuch kam.

    Einerseits durch ihren Charakter, den bereits vorhandenen Hunden und des Durchsetzungsvermögens hat sie schnell gelernt das die Hühner nix zum jagen sind. Lange hat sie die Schafe noch gejagt das ging die ersten paar male noch, bis die Schafe sich mal umgedreht und den Hund gejagt haben. Seitdem ist da auch Schluss.

    Unser älteste Hündin lässt sich mittlerweile auch von den Puten und Gänsen vertreiben, die sind ihr nicht geheuer. Mit ihr hatten wir in jungen Jahren auch die meißte arbeit weil wir da keinen Hund hatten der ihr das zeigen konnte später konnte man sie aber auch mit den Hühnern oder auch Hasen und Meerschweinchen alleine lassen, die anderen beiden haben sich das dann abgeschaut.

    Die beste Methode war, sie auf frischer Tat zu ertappen und sie dann am Genick zu packen (bis sie gejault haben) und mit ihnen schimpfen. Mancher Hund rafft es dann gleich, andere müssen das ein paar mal mitmachen. Aber mit Finger hoch und "du du du" ist es in dem Fall nicht getan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    großes Grinsen Hunde und Hühner...

    Ja, das ist ein Bild für die Götter. Ja die Hündin ist bedeutend lieber!!! Denke mir mit viel Geduld und aufpassen bekommen wir das hin. Der Rüde hat ja auch begriffen das er unseren 4 Katzen nichts tuen darf. Denke mir, da er ja nicht blöd ist er wird es raffen!? Vielen Dank für die netten Bilder, sie sagen ja alles....
    Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    RE: Hunde und Hühner...

    Original von klausbert
    ...........Er bekam von mir die erste Jagdreise seines Lebens in Form von Lattenbruch, kamingerecht zerkleinert..... Hört sich brutal an, aber war notwendig. Meine Frau hat das auch verstanden.................
    Wer hat Erfahrung mit erfolgreichen oder auch fehlgeschlagenen Erziehungsmethoden?

    Danke im Voraus! fragend

    Klausbert

    __________________
    Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...
    Wenn das was du geschrieben hast, bedeutet, dass du den Hund verprügelt hast, dann hast du doch schon Erfahrung mit falschen Erziehungsmethoden.

  8. #8
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Ich hoffe mal nicht, dass Du so einen sensiblen Schäferhund verprügelst?
    Ich mußte meinen Hund auch langsam an die Hühner gewöhnen, sie hat die Puten mit Hingabe gefangen und zwischen den Pfoten festgehalten. Die standen wohl immer kurz vor einem Herzinfarkt...
    Also wir haben das so hingekriegt: Erst mal nur mit einer langen Leine ins Gehege. Dann gab es viel "Halt" "Stop" "Sandy, hier, komm zu uns" und so weiter. Ganze Abende lang! Ein Fehlverhalten wurde mit dem bestraft, was für sie am schlimmsten war: Rein ins Haus, weg vom Rudel.
    Sie hats dann ganz schnell begriffen, es gab nur noch manchmal Terz, wenn sie die Nachzügler in den Stall treiben wollte, natürlich so, dass wir es nicht merken sollten.
    Aber alleine hätte ich sie nie zu den Hühnern gelassen.
    Nun klappts leider nicht mehr, weil der Hahn sie nicht mehr leiden kann , wir lassen sie aber noch mit den Laufenten laufen.
    Die lassen sie sogar näher an sich ran als uns! :P
    Ich denke mal, Dein Hund hat jetzt nur gelernt, er darf die Hühner nur jagen, wenn der Rudelchef nicht dabei ist, weil die die Beute vom Rudelchef sind...?

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Wegberg
    PLZ
    41844
    Beiträge
    248
    Wir haben auch drei Hunde, einer davon ist ein Schäferhundmischling, die beiden anderen Pointermischlinge .

    Haben sie langsam an unsere Geflügelschar gewöhnt..
    Wochenlang haben wir einen Nylonzaun zwischen den Fronten aufgestellt.
    Sie konnten sich also langsam daran gewöhnen.

    Dann haben wir immer einen einzelnen Hund zu den Hühnern gelassen.
    Klar wollten sie zuest jagen, aber ein paar MAl ein entschiedenes "Nein" eingeworfen und dann bei ruhigem Verhalten belohnt.

    Nach fast zwei Monaten Geduld, konnten wir das Sicherheitsnetz weglassen und es ist alles friedlich.
    Wir lassen sie allerdings trotzdem nicht ohne Aufsicht zusammen und geben den Hunden auch keinen Knochen währenddessen, damit kein Futterneid zu Überreaktionen führen kann..

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    27
    Hallo,

    unser Dackel läuft unter Aufsicht immer mit einem Heiligenschein umher. Sobald er sich aber unbeobachtet fühlt, reitet er seine Attacken gegen das Geflügel. Nachdem er letztes Jahr zwei mal ins Entengehege eingebrochen ist und drei Warzenenten gemeuchelt hat, habe ich in seiner Körperhöhe zwei Elektrolitzen gezogen (Vorsicht bei kleinen Hund nur sehr wenig Saft draufgeben!). Letztes Jahr hat er zwei mal einen gewischt gekriegt, dann war das Problem erledigt. In diesem Jahr habe ich nur die Litze gezogen ohne Strom draufzugeben. Er hat sich sein Erlebnis vom letzten Jahr gemerkt und macht immer noch einen Bogen um die "elektrischen Enten".

    Viele Grüße
    Hackelberg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner für die Hunde
    Von Vogelmami im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 21:14
  2. Hunde und Hühner
    Von milki88 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 01:27
  3. Hunde und Hühner
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 16:32
  4. Hunde und Hühner
    Von Rubin82 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •