Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann darf der Hahn zu den Küken?

Ab wann darf der Hahn zu den Küken?

Wir haben nur 3 Hühner und einen Hahn, eine Henne brütet. Nächste Woche ist Schlupftermin. Noch habe ich alle beisammen im selben Stall über Nacht, das klappt hervorragend. Werde aber zum Schlupf trennen müssen? Und ab wann dürfen die anderen dann wieder zur Henne und den Küken? Unser Hahn ist eher der Gentleman und Softi. Danke für Eure Antworten!
    Gabi

PLZ
    84xxx
    Hi,

voriges Jahr hatte ich 4 Glucken nur durch ein Drahtgeflecht von den Hühner getrennt und eine Glucke war unter den Legenestern im Hühnerstall. Es sind immer wieder Küken ausgebüchst, aber weder die Althennen noch der Hahn haben den kleinen was getan.

Momentan habe ich eine Altsteirerglucke die ich mit den Küken extra getan habe, aber die Dame ist schleunigst aus der Separation geflohen und läuft mit der Herde und zwei Hähnen mit. Ab und zu verklopt sie eine Henne,wenn sich die an das Futter der Küken machen. Mein gesperberte Hahn guckt immer wieder nach den kleinen, aber der hat sich auch schon im letzten Jahr um die Küken gekümmert.

Ich würde es mal probieren, trennen kannst du sie immer noch wenn du beobachtest das es nicht klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

meine machen es auch so, sie buechsen aus aber keiner tut ihnen was, nur die glucke meint man koennte ihnen was tun und ruft sie sehr energisch zurueck.
    Die 6 wochen alten laufen mit der ganzen bande mit. Die beiden Brahmas ignorieren sie der junghahn hat seine chance gewittert sich einen eigenen stamm hennen zuzulegen kommt mir vor, und lockt und kuemmert sich ruehrend.
    Gruesse Elena

Meine laufen von Anfang an mit der Herde - klappt gut!

Das geht leider bei mir nicht ,der grosse auslauf hat zu grosse maschen im draht da passen die ganz kleinen durch und auf der anderen seite warten meine Hunde.Die aportieren dann zwar brav aber nicht immer lebend.
    So haben sie ein Kueckenhaus mitten auf der wiese wenn sie da raus gehen, unten durch das schaffen sie, gehen sie nie weit weg. Also sind vom Zaun ziemlich entfernt.
    Gruesse Elena

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

RE: Ab wann darf der Hahn zu den Küken?

Also gestern gab's den ersten Ausflug unter Aufsicht für die Küken (8 Tage).
    Der Hahn und die Sperber haben versucht nach den Küken zu hacken und da meine Glucke nur ein Zwergmischling ist, kann sie sich nicht so zur Wehr setzen. Ohne Aufsicht werde ich die Glucke mit den Küken wohl erst frühestens Ende Ihrer zweiten Lebenswoche laufen lassen.

Der Hahn ist ein Lohmanns Brauner, vielleicht ist der Instinkt nicht mehr so ausgeprägt.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Heute hatte ich meine Seidiglucke mit ihren 3 Wochen alten Küken das erste mal in den alten Stall zum Hahn gesetzt. Er war ziemlich Glücklich und ist der Dame mit ihren Küken den ganzen Tag nicht von der Seite gewichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

Hahn

Na das hört sich ja gut an. Ich werde jetzt mal einen extra Stall herrichten und ihn falls es Probleme gibt benützen. Unser Hahn der Hansi ist ein Wyandottenhahn und extrem gutmütig und immer ein Gentleman. Er baut den Hennen Nester aus Heu und kümmert sich rührend um sie. Na dann abwarten, ich sag euch dann bescheid! LG Gabi
    Gabi