Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weich-Ei !!!

traurig Weich-Ei !!!

Wir haben seit 10 Tagen Brahmas, unsere ersten Hühner. Natürlich warten wir jeden Tag auf die Eier. Heute war es soweit. Eine der Brahma-Hennen legte endlich ein Ei. Sie gackerte ganz stolz und wir freuten uns. Als ich das Ei aus dem Nest nahm, konnte ich es kaum anfassen, da es ganz weich war. Das ist doch sicher nicht normal. Es fasst sich an wie ein Gummiball. Es ist recht groß und auch etwas deformiert mit ein paar Hubbeln außen. Gleichzeitig hat eine der anderen Hennen, vermutlich eine der Sperber-Hennen im Auslauf ein kleines Ei gelegt. Das ist ganz normal, zwar etwas klein, aber hart. Weiß jemand warum das erste Ei so weich ist? Wir füttern Hühner-Kornfuttermischung von Raiffeisen und Legemehl. Außerdem gibt es jede Menge Grünfutter im Auslauf und Grit und jeden Tag Salat und Gemüse-Abfälle. Manchmal auch Kartoffeln oder Nudeln. Ich denke eine ziemlich ausgewogene Ernährung. Die Hennen sind zwischen 8 und 10 Monate alt, fangen also jetzt an zu legen.
    Vielleicht weiß jemand Rat!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Weich-Ei !!!

Die ersten Eier sind manchmal nicht ok. Wenn das 2. Ei auch noch weich ist kannst Du anfangen Dir Sorgen zu machen. Vorbeugend solltest Du auf jeden Fall Muschelkalk dazufüttern. Nicht nur wenn ein weiches Ei auftaucht sondern immer eine Schale voll anbieten.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

RE: Weich-Ei !!!

Soweit ich informiert bin, nennt sich das ein "Windei" und ist ganz normal bei jüngeren Hühnern...
    Viel Spass mit den ersten Eiern :-)

PLZ
    54xxx
    mal ne blöde frage: ist grit und muschelkalk nicht dasselbe? denn das wird doch schon gefüttert.

und, legt das huhn inzwischen eier MIT schale?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Themenstarter
    Muschelkalk und Grit ist wohl dasselbe. Wir haben Austerngrit, laut Raiffeisen speziell für Hühner. Sie picken auch öft darin rum. Im Körnerfutter ist auch Grit enthalten. Sie bekommen sicher genug davon, ...kann nur sein, dass diese Henne es nicht frisst. Das 2. Ei war auch sehr weich. Wir hoffen weiter. Der Bauer von dem die Hühner kommen sagt: mal abwarten. Durchfall hat das Huhn nicht mehr. Ich füttere das Weichfutter (Müsli das bei uns keiner mehr mag oder Brot oder Kartoffeln/Nudeln) jetzt immer mit Fencheltee und bilde mir ein, dass es hilft. Wir hoffen jetzt, dass es mit den Eiern auch noch was wird.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Salat kann zu Durchfällen führen, würde ich erst mal weglassen.
    Statt Muschelschalen gibt es auch kleine Kalksteinchen, vielleicht nimmt sie das. Den Fencheltee würde ich mit Salbei und Oregano mischen, wirkt gut im Darm entzündungshemmend. Ansonsten kannst du noch Futterkalk ins Weichfutter mischen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps! Salbei und Oregano ist kein Problem, wuchert im Garten überall . Futterkalk habe ich bei Krausland bestellt. Der sollte jeden Tag kommen. Habe seit gestern noch eine Glucke mit Küken (ca. 1 Woche). Die sind alle topfit