Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krankheit

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    6

    Krankheit

    Hallo Alle zusammen ! Habt Ihr einen Tipp für mich ? Zwei meiner Hühner "humpeln" seit ein paar Tagen.Verletzungen sind nicht vorhanden.Die Tiere sind 1,5 Jahre alt und legen auch gut.Danke für Eure Antworten,M.f.G. Ronn

  2. #2
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Eventuell haben sie sich nur den Fuß verstaucht, aber wenn du ganz sicher sein willst solltest du zu einem Tierarzt gehen.

    (Obwohl ich persönlich erstmal eine Weile (~3 Tage) das Huhn beobachte)
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hast du einen Hahn dabei?
    Neulich hat sich eine Henne den Fuß ausgerenkt. Sie konnte das linke Bein nicht mehr bewegen und robbte nur noch durch den Auslauf. Wir haben das Bein wieder eingerenkt und sie erst einmal extra gesperrt für 10 Tage. Jetzt kann sie wieder gut laufen und auf der Stange sitzen.
    Verursacher war bestimmt unser Hahn. Er ist etwas grob und auch etwas schwerer als für die leichten Hennen gut ist. Wenn sie dann ungünstig steht, kann sie schon mal verletzt werden, muss ja nicht gleich ausgerenkt werden, aber zB leicht gezerrt. Das reicht schon zum Humpeln.
    Wenn du keine Verletzung am Fuß (Ballengeschwür oder ähnliches) feststellen kannst, warte 1-2 Tage. Dann sollte es besser werden, sonst hilft nur der TA..

    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Antworten ! Einen Hahn habe ich nicht.Wie lang sind die " Fußnägel "normalerweise ? Falls die zu lang sein sollten, wie kann ich sie kürzen ? Gruß Ronn

  5. #5
    Avatar von Amelia
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    25
    Eine meiner Hennen hinkte sehr schlimm und konnte mit den anderen kaum mithalten - ich habe ihr nun die Nägel gestutzt (nicht zu kurz, sonst bluten sie), und es ist viel besser. Einen Versuch wert - ich habe die Draht-Zange benützt, die mein Mann in der Arbeit verwendet ... klingt zwar komisch, hat aber toll funktioniert! :P
    Be realistic - prepare for a miracle! :P

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hey Amelia ! Danke für denTipp, habe Kontrolle gemacht.Nägel sind ca.1 cm lang.Ich denke das ist normal.Über Hühner in Australien hätte ich gern mehr gewust,wie die Tiere mit der Wärme zurechtkommen ?Kannst mir ja mal eine E-Mail schicken. Gruß Ronn

  7. #7
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    kontrolliere mal die ballen..sind die dick und angeschwollen..sogenannte hühneraugen

    das wäre eine möglichkeit

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  8. #8

    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Moin auch ! Danke für den Tipp, was tue ich wenn die Ballen geschwollen sind ? Gruß Ronn

Ähnliche Themen

  1. Krankheit bei Küken?
    Von Mellira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2023, 06:36
  2. Unklare Krankheit
    Von SalomeM im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 17:36
  3. Krankheit
    Von sammyhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:45
  4. Newcastle-Krankheit
    Von Jelka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •