Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ganter rutscht bei Paarung immer ab!

Ganter rutscht bei Paarung immer ab!

Hallo ihr Lieben!
    Hatte mich dieses Jahr schon riesig auf Nachwuchs gefreut, aber leider waren die ersten 12 Eier von meinen Pommernpaar alle unbefruchtet.
    Ich hatte ihr sie daraufhin weggenommen. Nach kurzer Zeit also circa nem Monat hat sie wieder 7 Eier gelegt, die auch wieder allesamt unbefruchtet waren.Also, auch die wieder weggenommen.So, und nach zwei Tagen schau ich wieder in den Stall und siehe da, es liegt schon wieder ein neues Ei innen?Nun meine Fragen:
    1. Wie geht es, dass meine Gans zum 3. Mal brütet?Und das so kurz hintereinander?
    2.Kann es sein dass mein Pommernganter impotent ist oder liegt das am Alter ( er ist 3 Jahre)
    3.ich habe beobachtet dass der Ganter bei der paarung immer von der Gans "abrutscht" und somit gar nicht erst trifft, wenn ihr versteht was ich meine. =)
    Ist das normal??
    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, ich würde mich sehr freun!
    PS: Ach ja, ich hätte die Idee befruchtete Gänseeier zu kaufen und sie ihr unterzulegen, damit sie endlich mal Gössel bekommt! Hat jemand in meiner Umgebung zufällig welche ( Nürnberger Raum) ?

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Original von alesska
    Hey AlexL!

Leider muss ich meine 3 jährigen reinrassigen Pommerngänse diesen Sommer abgeben.Ich habe sie seit sie 6 Tage alt waren, daher sind sie sehr anhänglich.Die Gans ist gescheckt und heißt Peggy und der Ganter ist grau und heißt Carlo.Beide sehr liebenswürdig.
    ich wohne allerdings in Bayern.
    Falls du dennoch Inteesse hast, sag einfach bescheid.
    Liebe Grüße Alessia
    das Problem wird sich wohl von selber lösen.....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    also mit 3 ist ein Ganter im besten Alter.

Ein Ganter kann abrutschen wenn er zu Fett ist, oder kein Wasser zum Treten da ist,oder er falsch gestutzt worden ist.

Manche Ganter haben Verwachsungen an der Kloake welche das korrekte ausstülpen des Gliedes verhindern.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Themenstarter
    danke greenhorn.

Aber das Problem löst sich leider nicht von alleine, da der zukünftige Halter meiner Gänse vielleicht auch mal Nachwuchs haben möchte!
    Zwei Sachen kann ich schon einmal ausschließen:
    Zum Einen sind meine Gänse nicht gestutzt und zum Anderen habe ich schon oft bei der versuchten Paarung sein Glied gesehen.

PLZ
    54xxx
    hm....jetzt frage ich mich umso mehr, warum du mir die tiere anbietest, wenn du eigentlich sogar noch zusätzliche gössel haben möchtest. sorry, aber DAS muss ich nicht verstehen.

@ patrick
    von meiner seite aus ist das thema ohnehin erledigt, da es mir 1. zu weit ist und ich 2. gössel haben wollte.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Themenstarter
    ich habe dir die Tiere aus dem Grund angeboten, da ich sie im Spätsommer abgeben muss weil ich in eine Wohnung umziehe und sie folglich nicht mitnehmen kann!Außerdem hatten sie auf deine Beschreibung hin welche Gänse du gerne hättest gut gepasst.
    Und warum ich jetzt noch Gössel möchte, kann ich dir auch gerne beantworten: Es tut mir nämlich einfach immer Leid ihr die unbefruchteten Eier wegnehmen zu müssen und will dass sie auch mal ihre Jungen bekommt!

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo Alesska,
    wenn die anderen Gründe ausfallen ,bleibt eigentlich nur noch das fehlende Wasser zum treten.Da die Pommern eine schwere Rasse sind braucht die Gans genügend Wasser um den Ganter halten zu können.

Eine Sache fällt mir dazu noch ein..... vielleicht herrscht auch ungenügend Sympathie zwischen den beiden und sie stellt den Schwanz nicht auf damit er treffen kann.

Was desweiteren die Befruchtung beeinflusst ist der Ernährungszustand der Gänse.Sind sie zu Fett ist die Befruchtung miserabel.

Bevor ich der Gans noch einmal die zehrenden Strapazen einer Brut zumuten würde ,täte ich eintages Gössel holen und ihr bei Nacht unter die Flügel geben.Noch einmal 30 tage zu Brüten, in einem so kurzem Abstand verkraftet sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

mfg Patrick

Themenstarter
    Danke für deine Tips greenhorn!

Ja,ich glaube du hast Recht, eintages Gössel ihr unterzuschieben wäre besser als sie jetzt noch mal so lange brüten zu lassen.
    Ich glaube echt, dass es am Wasser liegt, wi e du gesagt hast!
    Danke, hast mir sehr geholfen!
    liebe grüße alessia

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Gern geschehen Alessia,
    ich freue mich immer wenn ich Gänsen und deren Halter etwas weiter helfen kann.

mfg Patrick