Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    38

    Fragezeichen Bitte um hilfe

    Bei mir sitzen zwei hühner in einem nest ich habe sie schon extra getan doch in der nacht von gestern auf heute hat sich die eine henne wieder zur anderen gesetzt nun habe ich die eier wieder untere beide hennen geschoben was tun?

    Ich stell jetzt mal bilder rein!:
    Die beiden Hühner von vorne(nur eines deutlich sichtbar):



    Jetzt habe ich die hintere eierklappe aufgemacht:



    Bitte gebt mir antworten!

    Mfg
    Benedikt

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    setz die damen wieder jede in ein nest , und dann machst du die nester irgendwie zu , z.b. holzrahmen mit drahtgitter davorstellen.

    wenn du die damen einsperrst musst du sie jeden tag einmal vom nest nehmen (am besten jede separat) damit sie fressen , trinken , koten und körperpflege machen können.

    wenn die damen damit fertig sind gehen sie wieder in ihr nest , dann kannst du wieder zumachen.

    wenn beide damen in einem nest sitzen besteht die gefahr dass bei meinungsverschiedenheiten eier zerbrechen oder sie sich dann um die küken streiten....

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    danke aber nach dem ich schule habe dürfte das ziemlich schwierig sein!
    hast du sonst einen vorschlag ?
    ich habe schon einen brutstall gebaut mit einem größerem nest soll ich sie jetzt in den brutstall umsetzen?
    ich befürchte nur das sie dann nicht mehr weiter brüten wollen

    ich brauche bitte nochmals deine hilfe!

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Naja es geht ja nicht darum das du jetzt sofort gleich auf der Stelle einen Rahmen bauen solltest. Irgendwann lassen die dich ja auch wieder heim von der Schule dann sollst du jede Henne einzeln mit ein paar Eiern in ein Nest setzen und dann die Absperrungen davor machen.
    So können sich die Ladys nicht streiten und andere Hühner legen auch nicht nachträglich Eier dazu.
    Und für ein mal am Tag die beiden (getrennt!) raus lassen wirst du doch wohl Zeit haben, oder. Getrennt voneinander raus lassen ist daher besser, weil sie sonst wieder beide im ursprünglichen Nest sitzen werden wenn sie zurück gehen. So kannst du dann besser kontrollieren das jede auf ihr eigenes Nest zurück geht und ersparst dir und den Hühnern ne Menge Streß.
    Umsetzen solltest du möglichst abends, dann haben die Damen Zeit sich abzuregen.

    In einen extra Brutstall den sie nicht gewohnt sich umsetzen würde ich nicht riskieren. Viele Hühner hören dann einfach auf zu brüten. Auch nicht während dem Schlupf umsetzen oder solche Scherze. Warte bis die Küken alle da sind und setz die kleine Familie dann erst um in den Kükenstall, auch abends.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    danke aber reicht das wenn ich sie nur einmal am tag hinat lasse?
    und das wäre gegen abend reicht das wirklich?

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ja das reicht. Sie fresen, trinken, koten und gehen wieder aufs Nest. Während der Brutzeit brauchen sie nicht soviel Nahrung.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hab jetzt ein größeres Problem eine der zwei hennen wird jetzt andauernd vom hahn gebeckt also wenn ich sie raus setze kommt sofort der hahn und beckt sie obwohl der hahn erst vor kurzem krahen und besteigen begonnen hat also ein junghahn. das huhn ist beim kopf schon teilweise kahl ohne federn das sieht nicht gut aus ich überlege ob ich den hahn solange bis die brut vorbei ist (heute 15.Tag)wo anders hin gebe?!

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    hast du ne möglichkeit den hahn wegzusperren während du die mädels rausnimmst?
    das kerlchen ist wohl einfach noch unerfahren was glucken betrifft...

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Hmm das ist natürlich doof das sich der Junghahn nicht beherrschen kan. Kannst du ihn während du die Henne raus läßt vielleicht aus dem Stall aussperren? Also Hahn und andere Hühner rauswerfen, Stallklappe zu, Henne vom Nest lassen zum futtern und koten, Henne wieder auf´s Nest lassen, Absperrung davor und dann die Stallklappe wieder auf. So hätte die arme mehr ruhe beim futtern und Casanova kann ne andere Henne entfedern .

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ich setze meine hennen immer genz raus zum fressen! Meistens gehen sie erst ein bisschen trinken dann plustern sie sich auf schütteln sich ordentlich durch und kratzen und fressen ein bisschen was vom boden dann gehen sie eh schon wider rein.
    gestern war ich zu hase und die henne ist (sihe da)von allein hinaus gekommen immer wenn ihr der hahn zu nahe kam hat sie sich fürterlich aufgeplustert und geglückt gluck gluck gluck gluck..... dann habe ich den hahn aber weggescheucht und die henne hat tun können was sie wollte nach einiger zeit ging sie selbst wieder hinein.

    Danke
    MfG Benedikt

Ähnliche Themen

  1. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  2. Bitte bitte hilfe!!!!!!
    Von BjörnLaufi im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:52
  3. Bitte um Hilfe!!
    Von Sofia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:31
  4. hilfe, bitte um rat
    Von Patrick_1608 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 17:22
  5. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •