Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hühnerpocken - Alle Küken töten

  1. #1
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo

    Gestern habe ich 2 meiner 7 Hühnerpocken Sorgenkinder (5 Wochen alt) töten lassen. Erst sah es aus, als wären alle auf dem Weg der Besserung. Die Mutter hatte sie schon mit 4 ½ Wochen alleine gelassen, aber sie kamen auch ohne sie klar. Dann vor einer Woche bekamen zwei der Küken ein Auge nicht mehr auf. Da wo normalerweise das Auge ist, war eine Schwellung die immer schrecklicher wurde. Ich setzte die Beiden extra, ließ sie nicht mehr mit den anderen laufen. Jeden Tag behandelte ich sie 2 X mit Jod (es war furchtbar). Aber es wurde nicht besser. Die armen Dinger taten mir so leid. Gestern wurden sie dann erlöst.
    Die anderen 5 laufen nach wie vor munter rum u. ich hoffe, dass es so bleibt.

    Meine 13 neuen Küken (2 ½ Wochen alt) sind mehr oder weniger auch alle befallen. Eine Woche lang habe ich sie morgens u. abends mit Jod behandelt…… sehe aber keine Besserung, im Gegenteil.
    Da die Behandlung mit Jod sehr schlimm für die Kleinen ist u. leider viele Pocken direkt am Auge sind, habe ich mich jetzt entschlossen, sie nicht mehr mit Jod zu behandeln.

    Ich werde mir das ganze noch einige Zeit ansehen, spritze jeden Tag den Stall aus u. wenn es nicht besser wird……….!

    Ich weiß dann keine andere Lösung mehr, ich werde schweren Herzens alle Küken töten lassen.
    Vorläufig werde ich keine Küken mehr wollen, das ist alles viel zu traurig.

    Ute

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    och ute,

    lass dich einfach mal
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Oh man,
    das ist ja so traurig für Dich und Deine Kleinen! Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit etwas dagegen zu tun ?

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Oh, nein! Das tut mir furchtbar leid. Kann man denn nichts anderes dagegen tun? Du hattest sie doch geimpft, oder? Hat das denn gar nichts genützt?

    Kann Deine ganze Mühe denn vergeblich gewesen sein?

    Vielleicht weiß hier doch noch jemand einen Rat!

    Sei lieb getröstet!

  5. #5
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Alex u. Gizzy,

    Danke für euer Mitgefühl. Ihr könnt mir glauben, ich bin total schlecht drauf. Eben hat eine Bekannte angerufen, morgen packen wir ein Küken ein u. fahren damit zu einem anderen Tierarzt. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Naja, ein Versuch ist es allemal wert.

    Ich drücke Euch auch
    liebe Grüße
    Ute

  6. #6
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Labschi,

    ja ich hatte sie geimpft u. war auch so happy…… deshalb ist das Loch in das ich jetzt gefallen bin wahrscheinlich um so tiefer. Natürlich mache ich mir auch Vorwürfe, denke dass ich mich eher hätte dazu überwinden müssen zu impfen…. vielleicht wären sie dann gesund.
    Aber, das nützt mir jetzt auch nichts mehr…… alles vielleicht, wenn u. aber ist vergeblich. Mist!!!!!!! Dabei sind die Kleinen soooo süß.
    Jetzt hat mir ein Tierarzt hier gesagt, die Kleinen dürfen erst mit 5 Wochen geimpft werden u. dann noch mal mit 9 Wochen?
    Wenn ich nur wüsste was richtig ist.
    Das ist ja das blöde hier in C.R.…….. einer sagt hü, der andere hot u. ich weiß dann genau so viel wie vorher.
    Für dein Mitgefühl danke ich Dir, tut immer gut wenn man weiß andere fühlen mit einen.

    Liebe Grüße
    Ute.

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Alles alles Liebe und gaaaaaanz fest daumendrück!
    Berichte bitte weiter, ob es was genutzt hat.
    LG
    Tina

  8. #8
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    RE: Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Original von uteanna
    Hallo Labschi,

    ja ich hatte sie geimpft u. war auch so happy…… deshalb ist das Loch in das ich jetzt gefallen bin wahrscheinlich um so tiefer. Natürlich mache ich mir auch Vorwürfe, denke dass ich mich eher hätte dazu überwinden müssen zu impfen…. vielleicht wären sie dann gesund.
    Aber, das nützt mir jetzt auch nichts mehr…… alles" vielleicht, wenn u. aber" ist vergeblich. Mist!!!!!!! Dabei sind die Kleinen soooo süß.
    Jetzt hat mir ein Tierarzt hier gesagt, die Kleinen dürfen erst mit 5 Wochen geimpft werden u. dann noch mal mit 9 Wochen?
    Wenn ich nur wüsste was richtig ist.
    Das ist ja das blöde hier in C.R.…….. einer sagt hü, der andere hot u. ich weiß dann genau so viel wie vorher.
    Für dein Mitgefühl danke ich Dir, tut immer gut wenn man weiß andere fühlen mit einen.

    Liebe Grüße
    Ute.

  9. #9
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Ich weiß auchnicht, warum das doppelt reingekommen ist.
    Aber ist ja auch egal
    Ute

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ach du liebe Güte, schlimmer hätte es ja jetzt nicht kommen können :-(

    Die Angaben zum frühesten Impfzeitpunkt sind sehr unterschiedlich, zum Teil wird die 4.Lebenswoche genannt, dann wieder die 7., spätestens aber 2-3 Wochen vor der Legereife. In einem befallenen Bestand gelten aber anderen Regeln und es wird auch schon früher geimpft, um eine Ausweitung auf die noch gesunden Tiere zu verhindern.

    Ich glaube aber bezüglich der Augenschwellungen, dass sich ein Sekundärinfekt draufgesetzt hat, wahrscheinlich die Infektiöse Laryngotracheitis in der leichteren Form mit Konjunktivitis und Sinusitis.

    Tief Luft holen Ute, versuche das mit dem Tierarzt abzuklären, aber gib nicht zu früh auf, beide Krankheiten sind in dieser leichteren Form überwindbar!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken töten in NRW
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 23:06
  2. Wie Küken töten?
    Von Rolf-Ka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 15:47
  3. Küken Töten
    Von morgi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •