Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Hühnerpocken - Alle Küken töten

  1. #21
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Ich war also heute mit einem Küken (das was am schlimmsten dran ist) bei einer Tierärztin.

    Sie war sehr freundlich u. hat sich auch viel Zeit genommen.

    Laut dieser Tierärztin war es ein Fehler, meine Hühner u. Küken zu Impfen. Damit hätte ich erst Recht alle mit dem Virus infiziert. Hühner die frei laufen brauchen normalerweise diese Impfung nicht. Geimpft würde nur bei Massenhaltung. Die Küken die die Krankheit durch die Impfung bekommen, werden getötet. Nach dem Schema: Nur die Starken überleben!

    Die Tierärztin meinte, wenn ich den Virus so schnell wie möglich los sein will, sollte ich alle Küken sofort vernichten. Da ich aber Hobbymäßig Hühner habe, kann ich natürlich alles versuchen was ich will. Sie hat mir geraten, es mit Antibiotika zu versuchen. 4 Tage lang soll ich dieses Pulver ins Wasser tun u. dann in den Nächsten 3 Tagen keine Eier von meinen Hühnern essen. (Die Eier werde ich kochen u. an meine Hühner verfüttern, außerdem werde ich den Küken rohes Ei, mit Yoghurt u. Kükenfutter geben).

    Tja, jetzt war ich doch sehr erstaunt, dass die Tierärztin mir sagte, dass es ein Fehler war meine Hühner zu impfen. Außerdem meinte sie noch, ich soll auch in Zukunft meine Küken nicht impfen!!!
    Na toll!
    Aber da ich mir vorgenommen habe, dass es dieses Jahr sowieso keine Küken mehr gibt ist das ziemlich egal u. bis nächstes Jahr werde ich sehen. Allerdings werde ich mir nie mehr Eier von dieser Versuchsanstalt holen oder überhaupt von Massenhühnerhaltung. Ich denke mal, hier muss man andere Maßstäbe als in Deutschland setzen. In Deutschland kann man unbesorgt von Züchter kaufen, hier gibt es gar keine Züchter, nur diese blöde Versuchsanstalt u. nur dort bekommt man Rassehühner! Jetzt habe ich Rassehühner………… Mensch war ich blöd!

    Euch alle grüße ich ganz lieb
    Ute

  2. #22
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Piaf,

    ach so, tierisches Eiweiß. Dann werde ich es auch mal mit meinem Hundefutter versuchen. Aber die Eier kann ich doch trotzdem den Hühnern kochen, wäre doch schade sie weg zu werfen.

    Du hast wohl Recht, am besten ich warte jetzt erst mal mit allem ab u. mache weiter wie bisher. Nur mit dem Jod, das mache ich nur noch an Stellen wo es unbedingt sein muß, auf jeden Fall nicht mehr in die Nähe der Augen.

    Heute habe ich bei einen von den 5 Wochen alten eine Borke abgepult, dadrunter war es trocken. Habe die Borke sofort in Cloro gelegt.
    Vielleicht werde ich auch mal den ganzen Stall mit Cloro putzen?!

    Wegen dem Augenzeug werde ich mich mal erkundigen.

    Ich grüße Dich ganz lieb
    Ute

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na immerhin konkrete Aussagen ..

    Ich würde die Küken auf keinen Fall mit rohen Eiern füttern! Ich bin keine kompetente Fachfrau, aber roh - niemals! Mindestens soweit kochen, daß das Dotter nicht mehr flüssig ist - also auch nicht zu hart kochen. Aber ich würde die Eier sogar zwei Wochen lang wegschmeißen... es wäre u.U. sparen am falschen Platz. Ist vielleicht nur Ansichtsache.

    Dann möchte ich Piaf's Rat bezüglich LC 1 nochmals betonen - ein wunderbares Zeugs - egal ob für Tier oder Mensch. Ich kopiere Dir ihren Satz nochmal hier rein:

    " Du kannst den Kleinen Joghurt mit Lactobazillen geben, hier bei uns gibts das von Nestle als LC1, gerade L.Johnsonii verbessert die Nahrungsresorption. "

    Eigentlich müßte es Nestle auch bei Euch geben.. frage doch mal herum.

    Jedenfalls freue ich mich für Dich, daß Du scheinbar endlich eine kompetente TA gefunden hast und wünsche Dir viel Erfolg mit dem AB !! Mögen es Deine kleinen Pieper schaffen !!! Ich drücke auch ganz doll die Daumen. Sowas kann einem ja den letzten Nerv rauben.. Wenn ich das recht erinnere, warst Du nicht blöd, sondern wurdest falsch informiert.. Hinterher ist man ja bekanntlich immer klüger.
    LG, Saatkrähe

  4. #24
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    achje, das ist ja mit allen Komplikationen gespickt, die man sich wünschen kann.
    Die Diskussion um Impfung oder nicht ist ja auch fachintern immer wieder brisant. In Deutschland verzichtete man zunehmend auf die Pockenimpfung, nachdem die Krankheit kaum noch auftrat. Wenn aber ein Bestand befallen ist, hat man eigentlich nur diese therapeutische Möglichkeit, um noch nicht erkrankte Tiere zu schützen. Die neuen Küken hätten die Erkrankung auch bekommen, sie haben sie nicht nur allein durch die Impfung bekommen, das ist einfach abwegig. Über die Impfung können sie ihre Abwehrmechanismen besser aufbauen, deswegen impft man ja in einen befallenen Bestand. Zu späteren Impfungen würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen, man muss einfach sehen, inwieweit sich die Krankheit im Land ausbreitet. Du siehst ja, in den zugekauften Eiern steckte es bereits.

    Tötungen sehe ich nicht als sinnvoll, weil der Viren-Zutrag von überall kommen kann, ausserdem ist es jetzt im Bestandsbereich und damit hast Du es sowieso.
    Also dann lebe ich lieber mit dem Wissen drum und unterstütze den Bestand im Umgang mit der Krankheit. Ein Neuanfang wäre nämlich kein Garant für eine krankheitsfreie Situation.

    Fütterung mit rohem Ei sehe ich zwar nicht als gefährlich, meinte ich hier aber nicht, ich würde etwas von dem Nassfutter, Joghurt ruhig mit etwas Traubenzucker und dann die übliche Futtermischung geben. Wegen der besseren Verdaulichkeit kannst Du Eier ja kochen und kleinhacken.

    Das Antibiotikum soll mögliche bakterielle Sekundärinfekte unterbinden, belastet aber natürlich auch den Organismus. Ausserdem unterbindet es die
    Wirkung der Joghurtbakterien, weil sie auch gleich mit abgetötet werden.

    Es hilft nichts, Du musst jetzt abwarten wie sich die Hühnermannschaft entwickelt. Mach Dich nicht verrückt, unten sind wir ja nun schon, also gehts doch jetzt nur noch bergauf ;-)

    Wichtig sind die Joghurtbakterien nach Absetzen des Antibiotikums, sie bauen die Darmflora wieder auf

    Na denn

    viel Glück piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #25
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo uteanna,
    ich hab von deiner Misere erst heute gelesen und ich wünsche dir und deinen Hühnchen von ganzem Herzen, dass du und deine Tierärztin das wieder in den Griff bekommen.
    Sei lieb gegrüßt aus Oberösterreich !
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #26
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Piaf,

    stimmt schon, ich muss lernen das alles ein bisschen lockerer zu sehen. Zum Glück habe ich einen Mann der (zumindest für mich) immer das vollste Verständnis hat. Selbst das ich Stunden mit Hühnerstall putzen verbringe nimmt er ganz gelassen hin.
    Heute habe ich wieder eine Borke von den älteren Küken abpulen können……., leider kam beim letzten Stück etwas Blut. Mein Mann kam sofort mit Jod u. wir haben es behandelt. Die 5 sind nach wie vor fitt u. rennen rum (leider meistens auf unserer Terrasse). Unser Hund (Deutsch Kurzhaar, also ein Jagdhund) erstarrt u. zittert dann immer wie Espenlaub. Der arme Kerl ist auch ganz frustriert.
    Zu allem hinzu denken wir, dass unsere Hündin in den nächsten Tagen Babys bekommt, heute kam Milch aus ihren Brüstchen. Kann natürlich auch sein, dass sie Scheinschwanger ist.

    Heute habe ich den Hühnern das Nassfutter gegeben. Nachher werden sie noch die gekochten Eier bekommen. Mit dem Joghurt lohnt sich ja jetzt wohl nicht. 4 Tage werde ich ihnen Antibiotika geben. Vielleicht den Küken 2 Tage länger. Danach bekommen sie dann Joghurt.

    Bei uns tobt gerade ein Gewitter, wir haben Regenzeit. Die kleinen Küken tue ich vorher rein aber die anderen rennen hier draußen voll im Regen rum u. picken wie die Verrückten.

    Ich hatte so ein richtiges Tief gehabt, aber jetzt geht es schon wieder. Ich werde die Küken nicht töten, außer sie würden genau so schrecklich erkranken wie die Beiden die ich töten lassen musste.
    Aber ansonsten werde ich um jedes einzelne Kämpfen.

    Dir lieben Dank Piaf
    Ute.

  7. #27
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Saatkrähe,

    ja es gibt hier Nestle, aber diesen Joghurt mit LC1 habe ich noch nicht gefunden. Den hätte ich auch gerne für mich.
    Du musst bedenken, vor ein paar Jahren gab es hier noch überhaupt keinen Joghurt! Quark gibt es hier immer noch nicht (leider)! Wenn du Rotkohl möchtest gehst du ins Geschäft u. kaufst ihn Dir… ich muss ihn selber machen, genau so Spinat u. vieles andere.

    Ja du hast schon Recht, hinterher ist man immer klüger. Auf jeden Fall habe ich einiges daraus gelernt. Das schlimme sind die Gefühle die hoch und runter sausen, einmal voller Hoffnung, dann im nächsten Moment am Boden zerstört.

    Ja ich hoffe auch, dass meine süßen Kükchen es schaffen. Die großen Küken sehen so aus, als hätten sie es geschafft…… aber das habe ich ja schon mal gedacht.

    Wir werden sehen.
    Liebe Grüße auch an Dich
    Ute
    PS.: Die Eier habe ich gekocht.

  8. #28
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Doris,

    vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich wünsche mir auch soooo sehr, dass meine Kükis alle wieder gesund werden. Ich möchte endlich wieder Freude an allem haben (obwohl, jeden Tag freue ich mich wenn alle noch wohlauf sind). Aber ich kann halt nicht mehr so unbeschwert an allen heran gehen. Auch meine Erwachsenen beobachte ich u. immer ist unterschwellig eine gewisse Angst.
    Aber irgendwann wird auch das vorbei sein.

    Auch an Dich liebe Grüße
    Ute

  9. #29
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken - Alle Küken töten

    Hallo Ihr alle,
    ich wollte Euch allen mitteilen, dass eigentlich alle 13 Küken die Krankheit überlebt haben u. alle 13 Gesund u. wohlauf waren . Sogar mein Sorgenkind, der kleine Kämpfer, hatte alles super gut überstanden. Leider war er auf einem Auge blind, was ich erst ziemlich spät gemerkt hatte, da er sehr gut damit klar kam. Immer wenn er mich sah kam er auf mich zu gerannt, ich nahm ihn auf den Arm u. da wollte er dann am liebsten gar nicht mehr runter.

    Leider sind dann innerhalb einer Woche zwei von meinen Dreizehn getötet worden u. leider war mein kleiner Kämpfer auch dabei . Ich war für ein paar Tage verreist u. als ich wiederkam sagte mein Mann mir, dass er ihn tot gefunden hatte. Ausgerechnet mein Sorgenkind .
    Das ist aber jetzt auch schon wieder 2 Wochen her u. den anderen 11 geht es super. Eine zeitlang dachte ich die Krankheit wäre wiedergekommen u. war sehr erschrocken . Aber bei genauerem hinsehen sah ich, dass die Hühner nur wegen den Mangos (die sie im Moment jeden Tag fressen)so fleckig aussehen!

    Ich bin sooo froh, dass ich die Küken nicht getötet habe.

    An Euch allen u. besonders an Dich Piaf vielen Dank
    LG
    Ute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute,

    dass es den 11 kleinen Rackern so gut geht, freut mich sehr!

    Traurig ist das mit den beiden anderen und gerade mit dem kleinen Kämpfer

    Weisst Du inzwischen wer oder was die Ursache für den Tod der beiden war?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken töten in NRW
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 23:06
  2. Wie Küken töten?
    Von Rolf-Ka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 15:47
  3. Küken Töten
    Von morgi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •