Ich war also heute mit einem Küken (das was am schlimmsten dran ist) bei einer Tierärztin.
Sie war sehr freundlich u. hat sich auch viel Zeit genommen.
Laut dieser Tierärztin war es ein Fehler, meine Hühner u. Küken zu Impfen. Damit hätte ich erst Recht alle mit dem Virus infiziert. Hühner die frei laufen brauchen normalerweise diese Impfung nicht. Geimpft würde nur bei Massenhaltung. Die Küken die die Krankheit durch die Impfung bekommen, werden getötet. Nach dem Schema: Nur die Starken überleben!
Die Tierärztin meinte, wenn ich den Virus so schnell wie möglich los sein will, sollte ich alle Küken sofort vernichten. Da ich aber Hobbymäßig Hühner habe, kann ich natürlich alles versuchen was ich will. Sie hat mir geraten, es mit Antibiotika zu versuchen. 4 Tage lang soll ich dieses Pulver ins Wasser tun u. dann in den Nächsten 3 Tagen keine Eier von meinen Hühnern essen. (Die Eier werde ich kochen u. an meine Hühner verfüttern, außerdem werde ich den Küken rohes Ei, mit Yoghurt u. Kükenfutter geben).
Tja, jetzt war ich doch sehr erstaunt, dass die Tierärztin mir sagte, dass es ein Fehler war meine Hühner zu impfen. Außerdem meinte sie noch, ich soll auch in Zukunft meine Küken nicht impfen!!!
Na toll!
Aber da ich mir vorgenommen habe, dass es dieses Jahr sowieso keine Küken mehr gibt ist das ziemlich egal u. bis nächstes Jahr werde ich sehen. Allerdings werde ich mir nie mehr Eier von dieser Versuchsanstalt holen oder überhaupt von Massenhühnerhaltung. Ich denke mal, hier muss man andere Maßstäbe als in Deutschland setzen. In Deutschland kann man unbesorgt von Züchter kaufen, hier gibt es gar keine Züchter, nur diese blöde Versuchsanstalt u. nur dort bekommt man Rassehühner! Jetzt habe ich Rassehühner………… Mensch war ich blöd!
Euch alle grüße ich ganz lieb
Ute
Lesezeichen