Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Rasseporträt der Zwergente

  1. #1
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504

    Rasseporträt der Zwergente

    Hi
    wollte hier mal ein Rasseporträt der Zwergenten erstellen. Alle anderen Züchter dürfen natürlich auch Bilder und Erfahrungen beitragen.
    Gruß Manuel

    Hier Bilder meiner 6 Entenküken aus Naturbrut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  2. #2
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Themenstarter

    RE: Rasseporträt der Zwergente

    Hier die Rassebeschreibung. Leider etwas verspätet, doch ich hatte viel um die Ohren.


    Zuchtidee
    Uralte Mutationsform der Stockente, wurde früher als Lockente für den Entenfang verwendet.

    Was ist zu fordern?
    Kleine,zwergenhaft gedrungen wirkende Ente mit tiefem Stand, runden Flanken und ziemlich grossem, rundem Kopf mit hoher Stirn und vollen Backen,sowie kurzem Schnabel,dessen Firstlinie leicht eingebogen sein muss und der nicht senken darf; das Auge darf nicht hoch sitzen, sondern möglichst zentral.

    Was ist abzulehnen?
    Ein langer, spitzer Körper,ein langer oder senkender Schnabel oder fehlende Stirnhöhe sowie hoher Stand sind unerwünscht, ausserdem Farb-und Zeichnungsfehler.

    Geschichtliches

    Die Anfänge der Zwerentenzucht sind unbekannt; besonders in den Niederlanden wurden deise kleinen Entchen mit der lauten Stimme als Lockenten benutzt. Rassisch durchgezüchtet wurde die Zwergente in England. Es ist nicht bekannt, wann sie erstmals nach Deutschland gelangte. In jüngster Zeit entstanden in Deutschland viele neue Farbensschläge, besonders die Blau-Gelben erlebten innerhalb kurzer Zeit einen enormen Aufschwung und haben sehr schnell einen hohen Zuchtstand erreicht. Zwergenten sind in den letzten Jahren bei den grossen Bundesschauen häufig die am stärksten vertretene Entenrasse.

    Form und Kennzeichen
    Erpel
    Gewicht: 0,9 kg

    Rumpf: Verhältnismässig kurz, gut gerundet, nicht zu klein, fast waagerechte Körperhaltung.

    Rücken: Kurz ,breit, leicht gewölbt.

    Brust: Voll, gut gerundet.

    Bauch: Gut gewölbt, ohne Wammenbildung

    Kopf: Im Verhältnis zum Rumpf gross, gut gerundet, ziemlich hoch gewölbte Stirn, gut entwickelte Backen; mit und ohne Haube (Farbe der Hauben bei allen Farbenschlägen meist heller als die Kopffarbe).

    Schnabel: Kurz, breit, nicht senkend; Firstlinie deutlich eingebogen, Farbe siehe unter Farbe und Zeichnung.

    Augen: Dunkel, sehr lebhaft, fast in der Mitte des Kopfes.

    Hals: Kurz, leicht gebogen, volle Kehle.

    Flügel: Verhältnismässig lang, Handschwingen über dem Bürzel leicht kreuzend.

    Schwanz: Möglichst kurz, geschlossen und waagerecht getragen.

    Schenkel: Nicht hervortretend.

    Läufe: Kurz unter der Mite des Körpers, Farbe siehe unter Farbe und Zeichnung.

    Gefieder: Straff anliegend.

    Ente
    Gewicht: 0,8 kg

    Bruteier-Mindestgewicht 40 g

    Schalenfarbe der Eier Weiss bis grünlich.

    Die Ente ähnelt dem Erpel bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede.

    Ringgrösse Beide Geschlechter 9

    Farbe und Zeichnung
    Wildfarbig
    Erpel: Kopf und Hals blaugrün schillernd, am unteren Drittel scharf umrissener, gut abgesetzter schmaler Halsring von weisser Farbe, vorn beginnend und den Hals zu etwa drei Vierteln umschliessend, Rückseite also offen lassend. Die Brust ist schokoladen- oder rotbraun, mit möglichst wenig Ausläufern in die gleichmässig silbergraue Perlfarbe der Seiten und des Bauches. Rücken dunkel, allmählich in Schwarzgrün übergehend. Bürzel, Unterschwanz und Locken schwarzgrün. Schwanzfedern grau, seitlich sehr aufgehellt. Flügeldecken silbergrau, ins Bräunliche übergehend. Flügelrand und Flügelspitzen dunkel. Spiegel von blaugrüner Farbe, vorn und hinten mit zuerst schwarzer, dann schmaler weisser Einfassung. Schnabelfarbe olivgrün mit schwarzer Bohne. Kleine Dunkeleinlagerungen im Nasenbereich gelten nicht als Fehler. Lauffarbe orange.

    Ente: Kopf mittelbraun mit dunkler Zeichnung, Hals etwas heller. Die Grundfarbe des Rückens, der Brust, der Seiten-und Bauchgegend wird in saftigem Goldbraun angestrebt, meist etwas heller, mit klarer, braunschwarzer hufeisenförmiger Zeichnung, an der Brust beginnend, den Höhepunkt auf dem Rücken und an den Flanken erreichend, gegen das Hinterteil nachlassend. Den äusseren Federabschluss bildet ein braunes, hufeisenförmiges Band. Spiegel wie beim Erpel, beiderseits mit schwarzer und weisser Einfassung. Schnabelfarbe braungelb, mit dunkelbraunem Sattelfleck und dunkler Bohne. Lauffarbe orange.

    Weiss
    Möglichst reinweiss, im Herbst leichter gelber Anflug zugelassen. Schnabelfarbe hellgelb bis orangefarbig.

    Silber-Wildfarbig
    Erpel: Die Grundfarbe ist silber-rahmweiss. Brust, Halsansatz und Schultern sind rotbraun mit silberweisser Säumung. Bauch silber-rahmweiss. Flanken werden rahmweiss mit wenig Rotbraun durchsetzt angestrebt, jede Feder weiss gesäumt. Bürzel, Unterschwanz und Locken schwarz. Schwanz gelbgrau mit hellem Aussensaum. Flügel weiss, leicht grau gemischt, Hand- und Armschwingen sind silbergrau. Spiegel grün glänzend mit klarer Einfassung. Klar abgegrenzter Spiegel heisst: Hintere Spiegeleinfassung mit zuerst schwarzer, dann schmaler weisser Einfassung. Vordere Spiegeleinfassung mit schwarzen Federn, von denen jede hell gesäumt ist. Kopf schwarz, grün schillernd. Halsring nicht zu schmal, an der Rückseite geschlossen. Schnabelfarbe weiden- bis graugrün. Kleine Dunkeleinlagerungen im Nasenbereich gelten nicht als Fehler.

    Ente: Die Grundfarbe ist gelblich weiss, sie muss stark vorherrschend sein. Obere Brust, Halsansatz, Rücken und Flanken sind leicht braun gestrichelt. Unterrücken gelbgrau mit dunklen Tupfen und weissem Federsaum. Untere Brust und Saum rahmweiss. Bürzel kräftig braun gefleckt .Auf den Flügeln blauer, klar abgegrenzter Spiegel wie beim Erpel. Schwanzfedern hellbraun. Kopf und Oberhals bis etwa Halsmitte kräftiges, gleichmässiges Braungelb, ältere Tiere etwas heller. Oberkopf mit dunkler Strichelung. Schnabelfarbe dunkelgraugrün. Läufe schmutzig braun.

    Blau- Wildfarbig
    Wie Wildfarbig, jedoch Blau anstelle von Braunschwarz und Schwarz. Kopffarbe des Erpels schwarzblau mit einem kleinen Stich ins Bräunliche.

    Wildfarbiggescheckt
    Grobsscheckung. Auf überwiegend wildfarbiger Grundfarbe kann Weisszeichnung in jeder Gefiederpartie auftreten. Bei Ausstellungen sollen nur einigermassen gleichmässig gescheckte Tiere gezeigt werden. Schnabelfarbe beim Erpel gelb-grünfleckig bis grün-gelbfleckig. Bei der Ente gelb-grünfleckig bis gelb-braunfleckig. Lauffarbe bei beiden Geschlechtern orangefarbig.

    Blau- Gelb
    Erpel: Kopf und Hals bis zum Halsring taubenblau. Der Halsring kann hinten offen oder geschlossen sein. Unterhals, Brust und Schultern rostrot, jede Feder leicht weiss gesäumt. Unterrücken, Bürzel, Locken und Unterschwanz taubenblau. Schwanz und Handschwingen mehlfarbig. Bauch bis Unterschwanz blassblaugrau, ebenso die Flügel, diese zeigen taubenblauen Spiegel. Schnabelfarbe gelb mit blassgrüner Tönung, Schnabelbohne wird hell angestrebt, dunkle Bohne ist vorläufig noch kein Fehler. Lauffarbe dunkelgelb.

    Ente: Kopf, Hals und Brust satterbsgelb. Augenzügel wie bei der Sachsenente sind anzustreben. Nur angedeuteter oder fehlender Augenzügel gilt vorläufig nicht als Fehler. Rücken helleres Erbsgelb, mit der Farbe des Augenstrichs übereinstimmend, ebenso die Kehle. Bürzel und Schwanz erbsgelb mit leicht blauer Tönung .Flügeldecken cremefarbig mit leicht blauer Tönung. Spiegel taubenblau. Schnabelfarbe gelb mit bräunlicher Tönung. Läufe dunkelgelb.

    Schwarz mit weissem Latz
    Angestrebt wird ein Tiefschwarz mit grünem Glanz, Untergefieder schwarzgrau. AmVorderhals und Kropf zeigt sich ein weisser Latz in harmonischer Grösse mit regelmässiger Abgrenzung. Ein weisser Kehlfleck ist weder Vorzug noch Fehler. Schnabelfarbe des Erpels dunkelweidengrün mit grösserem oder kleinerem dunklen Sattelfleck bedeckt. Bei der Ente ist die Schnabelfarbe schwarzgrün. Schnabelfarbe bei beiden Geschlechtern schwarz. Läufe sehr dunkel bis ganz schwarz, Zehen und Schwimmhäute teils etwas hellere Flecken.
    Quelle: www.meiertanja.com


    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  3. #3
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Themenstarter

    RE: Rasseporträt der Zwergente

    Außerdem gibt es noch folgende Farbenschläge:
    schwarz
    braun
    blau
    gelb
    braun mit Latz
    blau mit Latz

    Auf der Nationalen in Efurt standen zur Sichtung:
    blau wildfarbig-gescheckt

    Und zur Vorstellung:
    butterscotch
    dunkel-wildfarbig

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  4. #4
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Themenstarter

    RE: Rasseporträt der Zwergente

    Hier noch ein paar Bilder meiner Küken.

    Auf dem ersten Bild sind sie 1 Tag alt.
    Auf den anderen sind sie 5 Tage alt.

    Gruß Manuel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  5. #5
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Hier mal ein paar Bilder von einem Teil meiner Nachzucht wildfarbig-weiß-gescheckter ZE von diesem Jahr:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (163,9 KB, 726x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (189,9 KB, 685x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (141,1 KB, 686x aufgerufen)
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  6. #6
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Und hier zwei Portraits von vielversprechenden Jungenten:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  7. #7
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Hallo

    Ich beneide euch um eure Nachzucht

    Ich hatte nicht viel Glück - Meine 1,1 wildfarbig wurden vor kurzer zeit gestohlen


    @ zwergerpel

    du wohnst in meiner Nähe

    hast du eventuel einige deiner Jungtiere abzugeben oder hat du etwas von 1,1 wildfarbig zum verkauf gehört ( evtl. meine gestohlenen ) gehört??

    ich wäre dankbar wenn du mir helfen könntest

    mfg

  8. #8
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Hi Markus!

    Das mit deinen Tieren tut mir leid! Diebstahl unter Züchtern ist das Letzte! Da hab ich schon immer auf den Großschauen bammel, dass Sonntags mal keine Tiere im Käfig stehen. Wenn ich was mitbekomme, dann melde ich mich bei dir. Hast du eventuell die Ringnummern deiner Tiere (per PIN)?

    Leider habe ich keine Ente mehr abzugeben, da das Verhältnis echt schlecht war (7 Enten zu 12 Erpel) und ich meinen Bestand etwas aufstocken möchte. Erpel kannst du also bekommen. Wenn du die mit einer wildfarbigen Ente kreuzt, dann kommen auch gescheckte raus.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  9. #9
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Danke dir

    An Wildfarbig-weiss gescheckten erpeln hätte ich interesse
    2 am besten

    was willste pro tier haben?

    Beringt waren meine Tiere leider nicht

    mfg

  10. #10
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Hi Markus!

    Alles weitere per PN! Leider ist dein Postfach voll!!!
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasseporträt der Fränkischen Landgänse
    Von greenhorn im Forum Gänse
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 23:27
  2. Verletzte Zwergente
    Von Orpi-Mama72 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 10:05
  3. 3. Windei von Zwergente
    Von winnie23 im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 14:59
  4. Zwergente vs. Hochbrutflugente
    Von AloisV im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 11:51
  5. Rasseporträt der deustchen Pekingente
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •