Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pute brütet - brütet nicht - brütet...

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    Pute brütet - brütet nicht - brütet...

    Hi,

    ich hab eine Pute an der ich verzweifele.

    Sie hatte zuerst in den Laufentenstall gelegt und wollte sich auf die Laufenteneier setzen. Da sie da aber nicht bleiben konnte habe ich sie immer runter geworfen und ihe dann nachher auch die tür zu gemacht.

    Dann ist sie bei die Warzenenten und hat mir da das ganze Gelege zerstört.
    Habe sie dann in den Putenstall in ein extra abgetrenntes Abteil getan mit Puteneiern. Zuerst wollte sie nicht so recht sitzen doch dann hat sie sich doch hinreisen lassen zu brüten. Nun sitzt sie knapp 2 Wochen und ich dachte "so langsam sollte sie mal runter, sie muss ja auch fressen und trinken und ich muss die Eier durchleuchten".
    Gesagt getan, Pute runter, Eier durchleucht, befruchtete zurück ins Nest und Pute wieder eingefangen und in den Stall.

    Aber sie wollte nicht mehr auf´s Nest. Hab sie dann erstmal in ruhe gelassen und später saß sie dann wieder.
    Bin dann heute nach der Arbeit wieder hin und da saß sie mitten im Stall, Eier Eiskalt. Also Eier raus und unter eine Glucke.

    Nur was mach ich mit der Pute? Wenn ich sie zu den anderen lasse dann entschließt sie sich womöglich noch dazu auf´s Warzenenten Nest zu gehen und dann macht sie mir die Eier kaputt. Jetzt sitzt sie wieder im Nest aber ich geb ihn die Puteneier nicht nochmal, nachher kühlen sie wieder aus und das verkraften sie nicht nochmal...

    Bei einer andere Pute war gestern Schlupftag. 14 Eier hatte sie unter, davon waren 2 nicht angepickt und 3 lagen unter ihr in der Eihaut, zerdrückt ohne Schale.
    Mit der Brut bei den Puten will es nicht so recht laufen, und das ist eine ganz andere Linie, habe extra andere Ställe probiert aber irgendwie hab ich bei Naturbrut mehr verluste wie nutzen bei denen.

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Sehr sonderbar, meine Cröllwitzer brüten absolut zuverlässig. An den Haltungsbedingungen kann es nicht liegen?
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also meine brüten jedes Jahr bestens,machen nie ein Ei kaputt und brüten immer alles aus.
    Ich schmeiss sie jeden 2.Tag vom Nest,kann sie auch problemlos umsetzen...
    Ich weiss ja nicht was Du da machst Dani...

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Was soll ich machen? Ich mach das was ich immer mache.
    Sie laufen rum, und benehmen sich normal.
    Ich hab sie schon in ihren nestern brüten lassen die sie sich ausgesucht haben, im Stall gelassen, in einen extra Stall gesetzt und sie extra in ruhe gelassen nur mal alle paar Tage rein gucken ob Wasser und Futter noch da ist und sonst nix. Haben bis zum Schlupf diesmal auch nix kaputt gemacht, aber beim schlupf fängts an.
    Oder das die Pute einfach keinen Bock mehr hat.

    Was kann man denn da falsch machen? Ich weis das es bei anderen Funktioniert, lese es ja oft genug und viele geben ja auch fast wöchentlich damit an wie ihre Puten so schön brüten aber bei mir sind sie nie so.

    @ludger: welche Haltungsbedigungen würdest du den als Ausschlaggebend ansehen das die Pute einfach aufhört oder die Küken im Ei platt tretet? Zumal sie permanent ihre ruhe haben.

    Zum Glück wollte ich dieses Jahr nicht so viele Puten ziehen so das jetzt davon nicht die Welt unter geht.

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Kann ich von hier aus schlecht beurteilen

    Aber Puten zertreten ihre Eier eigentlich nur wenn sie unruhig sind.., Ratten, Mäuse, Milben und co. z. B.

    Oder wenn anderes Geflügel in der Nähe des Nestes ist und vielleicht dort sogar legen möchte.

    Oder die Eischale ist extrem dünn, dann reicht das normale Wenden zum Bruch.

    Oder Du hattest falsche Anpickstellen, dann brechen die Eier auch und zerbröseln. Das würde auch auf Unruhe hindeuten.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Also die Puten hatten keinen Kontakt in der Brutzeit zu anderen Tieren (auch keine Mäuse oder Ratten), das andere Geflügel kam auch nicht in die nähe des Nestes. Ungeziefer kann es auch nicht sein da ich immer eine Ungezieferkur vorher mache.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Bilder der Pute mit ihren 10 Küken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    So schnell wachsen die kleinen .

    Kirschen futtern geht auch schon .
    Übrigens ist das auf dem Bild wohl ein Hahn (ist immer der gleiche der traut sich mehr)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Pute legt aber brütet nicht !
    Von Zahbri im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 19:49
  2. Pute brütet
    Von celica3 im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 08:22
  3. Zwergseidi brütet und brütet und brütet...
    Von Ginger74 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 15:02
  4. Hilfe Pute brütet abgestorbene Eier
    Von petra1684 im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:00
  5. Brütet sie oder brütet sie nicht?
    Von Trölla im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •