Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Tag 23

  1. #11

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zur info : Ich habe die Amrocks nochmal geschiert und dann aufgemacht weil sie zu sehr durchsichtig waren.
    Kein einziges war befruchtet. Idem mit den Perlhühnern.
    Ich habe mit den Züchter téléphoniert und er hat mir bestätigt, dass er auch heuer eine ganz miese Fertilisationsrate hat. Und zwar bei allen seinen Flatterviechern (und er hat sehr viele). Er weiss auch nicht woran es liegt.

    Ich hab auch ein Maranerei aufgemacht. Da war ein voll ausgebildetes Küken drin aber tot. Dottersack hing noch dran aber es lebte nicht mehr. Ich lass jetzt die letzten Maranereier noch zwei Tage drin und dann schmeiss ich sie raus.

    So und jetzt weiss ich echt nicht weiter. Die sechs die ich habe werden nicht genügen und vorallem nicht das eine Amrock, damit komme ich ja nicht weiter. Ich möchte aber auch nicht irgendeine Rasse aufziehen.

    Was meint ihr soll ich es mit einer vollen Ladung Amrockeier nochmal probieren oder soll ichs aufgeben ?

    Bin echt enttäuscht, auch wegen der Perlhühner
    Das einzig positive an der Sache ist, dass es nicht an mir oder an dem Brüter liegt. Ich frage mich nur warum das Maransküken gestorben ist. Wenn jemand eine Erklärung hat, lese ich die gerne...

    Liebe Grüsse
    Guinea
    Den Kleinen geht es wie den Hühnern : Zuerst werden sie gerupft und dann in die Pfanne gehauen.
    Ernst R. Hauschka

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat:"...Kein einziges war befruchtet. Idem mit den Perlhühnern.
    Ich habe mit den Züchter téléphoniert und er hat mir bestätigt, dass er auch heuer eine ganz miese Fertilisationsrate hat. Und zwar bei allen seinen Flatterviechern (und er hat sehr viele). Er weiss auch nicht woran es liegt...."

    In diesem Fall würde ich es nochmal versuchen, und zwar mit Bruteiern aus einer anderen Quelle. Und natürlich noch vor dem Erwerb der Eier Angaben über die eventuelle Inzuchtrate und die diesjährige Schlupfquote erfragen.

    LG und viel Erfolg!

    Hühnerling

  3. #13

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Danke Hühnerling für Deine Stellungsnahme.
    Amrock sind in der CH extrem schwierig zu finden. Wie ist das ein Deutschland ?
    lg
    Guinea
    Den Kleinen geht es wie den Hühnern : Zuerst werden sie gerupft und dann in die Pfanne gehauen.
    Ernst R. Hauschka

  4. #14
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Setze doch einfach mal unter *Suche* eine Anzeige ein.

    Ich hoffe auf mehr Erfolg das nächste Mal.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #15

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ist gemacht....
    Merci Gaby.
    lg
    Guinea
    Den Kleinen geht es wie den Hühnern : Zuerst werden sie gerupft und dann in die Pfanne gehauen.
    Ernst R. Hauschka

  6. #16

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von Guinea
    Danke Hühnerling für Deine Stellungsnahme.
    Amrock sind in der CH extrem schwierig zu finden. Wie ist das ein Deutschland ?
    lg
    Guinea
    Also ich hatte mir gerade erst von einem erfahrenen und sehr engagierten Züchter Amrock-BE von verschiedenen Stämmen geholt, die Küken sind jetzt 5 Wochen alt und topfit.

    Ergänzend noch zu Gabys Hinweis: www.indiez.de , da findest Du auch eine Liste von Amrock-Züchtern, die allerdings nicht mehr unbedingt ganz aktuell ist, wie ich selber kürzlich feststellen konnte ;-).

    LG Hühnerling

  7. #17

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Merci Hühnerling !
    Ich habe welche gefunden.

    Fazit von meiner Brüterei : 9/10 Amrocks waren nicht befruchtet, von den Perlhuhneiern war gar keins befruchtet....
    Die letzten 5 Marans die ich rausschmiss waren voll entwickelt aber tot im Ei. Wovon kann das kommen ?

    lg
    Guinea
    Den Kleinen geht es wie den Hühnern : Zuerst werden sie gerupft und dann in die Pfanne gehauen.
    Ernst R. Hauschka

  8. #18
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die schalen der maranseier wohl dicker als die anderer eier. deshalb ist es für die küken auch schwieriger herauszukommen. aus diesem grunde werden die bruteier vor dem schlupf wohl häufiger mit essigwasser besprüht, was die schalen poröser machen soll.

    aber keine gewähr für diese antwort.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #19
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das Marans Eier für Kunstbrut nicht so geeignet sind. Bei meiner Naturbrut sind unter einer Henne von 4 eiern drei Kükis geschlüpft.
    Ist ja eigentlich keine schlechte Quote!

    LG
    Tina

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •