Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Wie zahm sind Eure Hühner?

  1. #11
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    meine Hühner sind gar nicht zahm und darauf lege ich keinen wert....sie sind in den 10 Jahren wo ich sie habe noch nie krank gewesen. Alle Verluste waren bisher durch Altersschwäche oder Räuber.Wird wohl an der Haltung liegen... .

    Rassen habe ich Maran und Arocana wobei ich demnächst auf Deutsches Reichshuhn umsteigen werde


    Die restlichen Fragen erübrigen sich dadurch


    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  2. #12

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
    Naja sie sind zutraulich, fressen aus der Hand und flippen nicht aus wenn man sie dann an der Brust streift. Ich kann mich zwischen ihnen bewegen ohne das sie sich erschrecken. Streichelversuchen weichen sie jedoch aus und hochnehmen ist unbeliebt. Auf der Stange vor dem schlafengehen lassen sie sich problemlos anfassen zur Parasitenkontrolle.

    2. Welche Rasse / Hybride?
    Landrassengemisch

    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
    Es sind alle etwa gleich zutraulich/dreist, egal ob Hennen, Hahn oder Küken. Die Küken sind noch am zurückhaltendsten, fressen aber auch aus der Hand.

    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
    Eigentlich waren die gleich recht interessiert an ihrem persönlichen Futterspender *g*

    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
    Sonnenblumenkerne, angetrocknetes Katzenfutter, Müslireste und Löwenzahn
    nicht jagen wenn sie wo hin sollen, sondern mit was leckerem locken
    keine Hektik verbreiten

    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
    Unterschiedlich

    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
    siehe 3.

    Für mich müssen Hühner sich nicht streicheln lassen. Mir reicht es sie zu beobachten, das sie Eier legen, gut schmecken und nicht in Panik ausbrechen wenn jemand durch den Garten läuft oder man den Rasenmäher anwirft. Streicheln und hochnehmen wäre zwar nett wegen der Nachbarskinder, wenn sie allerdings nicht wollen macht das auch nix.

  3. #13
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Ich hab meine 1,4 Wyandotten schwarz jetzt ca 3 Wochen, und sie sind schon ordentlich zahm, soll heissen sie kommen, wenn ich sie rufe, rennen mir hinterher usw. Anfassen lassen sie sich aber noch nicht, kommt aber hoffentlich noch.
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  4. #14

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157

    RE: Wie zahm sind Eure Hühner?

    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
    Unsere Amrocks sind sehr zahm, man kann sie ohne probleme anfassen und auf den Arm halten.Zum putzen für eine Austellung, beliben sie fast selbständig auf dem Tisch stehen und lassen sich zurecht machen !

    2. Welche Rasse / Hybride?
    Amrocks
    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
    Unsere selbst aufgezogenen Tiere sind alle handzahm, zugekaufte der gleichen Rasse sind etwas scheu!

    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
    es fing im Kükenalter an, das man sie anfassen konnte oder sie einem auf die Schulter gesprungen sind !(machen sie heute gott sie dank nicht mehr )
    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
    Ruhiges zureden, immer mal wieder angefasst,mit Futter gelockt
    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
    siehe Frage 4
    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
    Hahn und Hennen sind zahm, wobei die Hähne zahmer sind !
    einer war schlimmer wie eine Katze.
    der neue Besitzer ist total begeistert von dem Tier,
    er kommt angelaufen,lässt sich über den Rücken streicheln,auf dem Arm nehmen etc.

  5. #15

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167

    RE: Wie zahm sind Eure Hühner?

    Ich sage nur LECKERLI _ BESTECHERLI
    Ein paar (eklige ) Mehlwürmer aus der Hand gefüttert kann meine Zwergseidis zumindest überzeugen, dass ich sie streicheln und hochheben darf, ohne dass sie schreien als würde ich Ihnen den Hals umdrehen wollen :P
    I Love Seidis ;-)

  6. #16
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich schließen mich meinen Vorgängern an. Einige Tiere sind zahm,von selbst geworden, andere nicht. Zwergwelsumer z.B. sind überwiegend scheu, Hybriden zahm bis zur Aufdringlichkeit. Ausser füttern tue ich nichts dazu um sie zu zähmen.

  7. #17

    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Wegberg
    PLZ
    41844
    Beiträge
    248
    Unsere Hühner und Gänse fressen aus der Hand und springen auf dem Schoß, wenn ich auf der Wiese sitze.
    Teilweise muß ich sie regelrecht von meinem Schoß runterschubsen.

    Getan habe ich nichts dafür, mich öfters hingesetzt um sie zu beobachten und ihre Neugier hat sie wohl immer wieder dazu gebracht zu schauen, was ich evtl. haben könnte..

    Die Enten sind etwas scheuer, aber deshalb weil die Hühner und die Gänse sie stets wegjagen, wenn sie bei mir sind...
    Sind die Enten alleine, fressen sie aus der Hand.

    Streicheln läßt sich keine- das ist aber völlig in Ordnung so.
    Mir ist es nur wichtig, daß sie nicht panisch werden, wenn ich in die Nähe komme- da hätte ich keinen Spaß daran..

  8. #18
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    1. Das ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich, je nach Charakter würde ich sagen. Die meisten fressen wie selbstverständlich aus der Hand, einige lassen sich gern den Kamm massieren, wieder andere muss man in den Stall tragen am Abend und dann gibt es noch die Kandidaten, die einem auf die Schulter fliegen usw.. Einige meiner Hennen mögen es auch, wenn ich sie beim Sandbad zusätzlich kraule und schlafen dabei ein.

    2. Ich habe sowohl Rassehühner (Deutsche Reichshühner, Wyandotten, Seidenhühner, Vorwerkhuhn) als auch Mixe und Hybriden. Bei den Mixen sind ein paar flutschige dabei, die mögen es nur aus der Hand zu fressen. Brösel, meine Älteste mit 9 jahren, ist komplett zahm. Ziemlich bequem, aber mit ihr spazieren gehen ist imer drin. (Ja, sie geht mit mir spazieren) Meine Hybriden haben alle nen Schuss weg! Die Isabraun fliegen einem aus dem beschleunigtem Rennen in die Arme oder gehen ins Auto und solche Sachen. Die Wyandottchen sind ganz zarte Wesen, lieber nur aus der Hand fressen. Die Vorwerkhenne, übrigens die Chefin, ist auch eher nur aufs Futter aus. Jüngere Reichshühner halten lieber Abstand, meine alte Mrs. von Putt lässt sich abends regelmäßig in den Stall tragen. Meine verstorbene Langbein durfte sogar in einem Film mitspielen.

    3. Unterschiede gibts auch innerhalb der Rassen. Einige kuscheln sich an einen, die anderen bleiben auf 1m Abstand.

    4. Es kommt auf die Aufzucht an. Ist die führende Glucke bereits zahm braucht man nix machen. Ansonsten füttere ich viel aus der Hand, nähere mich ihnen jeden Abend etwas mehr im Stall, ohne, dass sie Panik bekommen. Am Besten funktioniert das, wenn die Glucke die Küken bereits verstoßen hat. Bei Küken mit Handaufzucht dürfte das auch kein Thema sein. rwachsene Hühner, die noch keine gravierenden schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht ahben, brauchen vielleicht 1 Woche. Im anderen Fall ist es eine lange Prozedur. Wenn ich merke, dass es dem Huhn zu viel wird, lasse ch es auch. Ich will es zu nichts zwingen.

    5. Viiiiiel mit ihnen reden. Eine sanfte Stimme, Leckerlies, zeigen, dass die Hand nichts Böses ist, Kamm einölen (damit bekommt man fast jeden Hahn), Respekt und teilweise auch mit ihnen spielen (klappt bei Küken gut).

    6. Wie schon gesagt, das war ganz unterschiedlich

    7. Ich würde meinen prozentual sind es nur knapp mehr Hennen, die zahm werden. Es war bis jetzt immer relativ ausgewogen.

    D.h. ich beschäftige mich auch viel mit ihnen. Lasse sie aus der Hand fressen, lege mich auf den Boden, um auf gleicher Höhe mit ihnen zu sein.
    Das mache ich z. B. auch. Aber aufpassen beim Gähnen. Da sind die Küken schneller da, als man möchte.

    Ich möchte ein frieliches Zusammenleben mit meinen Hühnern und da ist vertrauen nun einmal die Basis. Viele sagen es sei nicht gut, dass die Hühner einen Menschen als Teil der Gruppe sehen (z. B. wegen agressiven Hähnen), aber ich hatte noch NIE einen agressiven Hahn, obwohl ich das schon seit 10 Jahren so handhabe.
    Mittlerweile kann ich auch super dolmagen. Mein Freund beschäftigt sich viel mit den Hühnern und oftmals kann er ihre Laute nicht deuten. Also fragt er mich. Jetzt weiß er z. B., dass Mango zur Zeit nicht gut auf ihn zu sprechen ist.

    Wisst ihr auch immer, was eure Hühner "sagen"?
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  9. #19
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Nicht wriklich. Versteh nur immer HUNGER!!!!!!!
    Oder "eh ich hab ein Ei gelegt, schau es Dir gefälligst an"!!

  10. #20
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Wie zahm sind Eure Hühner?

    Original von nutellabrot19


    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?

    Einige von unseren Hühnern sind sehr zahm bis aufdringlich. Meine Tochter hat so ihre Lieblinge, diese nimmt sie hoch und gibt ihnen Mehlwürmer. Nach einer Weile haben die es spitz und fliegen einem auf den Arm oder so. Ihre Haubenhenne Tiffy springt auch auf den Fahrradlenker und fährt ein bischen mit.


    2. Welche Rasse / Hybride?

    Von allen Hühnerrassen die ich hatte kann ich sagen, daß Hybriden, New Hampshire, Araucana, etc sehr schnell ihre Scheu verlieren. Die Hühner meiner Tochter (Holländer Zwergweißhauben) sowieso, aber das liegt immer daran, wie intensiev man sich mit denen beschäftigt. Meine Bergischen sind da etwas zurückhaltender, fressen aber aus der Hand.


    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?

    Es ist auch innerhalb einer Rasse recht unterschiedlich. Da gibt es alle Charaktären. Von ängstlich bis Draufgänger.


    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?

    Unterschiedlich...von quasi ein paar Tagen bis Wochen.


    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?

    Ruhig mit umgegangen, mit Leckerlis bestochen und einfach viel Zeit bei den Hühnern verbracht.


    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?

    Von Küken an, aber auch ältere von 5Jahren.


    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?

    Da wir die Hähne essen eigentlich hauptsächlich die Hennen. Mit dem Essen spielt man nicht... Und wenn Hähne die natürliche Scheu verlieren können sie recht böse werden, daß ist mir mit den Kindern zu gefährlich!
    Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind Eure Hühner bei Schnee?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:47
  2. Warum sind Hybridhennen so zahm?
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:13
  3. Wie zahm werden eure Wachteln?
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:03
  4. Wie zahm sind Eure Huehner?
    Von coraspain im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:22
  5. Wo sind Eure Hühner im Winter?
    Von karen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •