Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Wie zahm sind Eure Hühner?

  1. #31
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    denn es wird sich jeder mehrmals überlegen ober er einen Hahn, für den er Geld (!) bezahlt hat, auf den Teller fliegen läßt.
    naja, ob ich jetzt im supermarkt (oder bioladen) geld lasse für das fleisch, was ich essen will oder aber beim einkauf eines lebendigen hahnes, kosten tut's immer, wenn ich hunger habe, aber bei einem selbstgezogenen tier, weiß ich wenigstens, was ich esse.

    ansonsten: ich musste den text zwar zweimal lesen, aber ich find's auch absolut witzig.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #32
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Ich finde den Text vom claus auch sehr zutreffend... denn da sind meine Hühner bzw Hähne auch zahm.Wie kann es denn Geschmacklos sein? Da waren doch Salz und Pfeffer im Spiel.

    Desweiteren sollen meine Hühner so wie beim Kajosche ihre Instinkte behalten und richtig einsetzen können.Es sind ja Nutztiere und keine Hunde.

    gruss Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #33
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Original von AlexL
    denn es wird sich jeder mehrmals überlegen ober er einen Hahn, für den er Geld (!) bezahlt hat, auf den Teller fliegen läßt.
    naja, ob ich jetzt im supermarkt (oder bioladen) geld lasse für das fleisch, was ich essen will oder aber beim einkauf eines lebendigen hahnes, kosten tut's immer, wenn ich hunger habe, aber bei einem selbstgezogenen tier, weiß ich wenigstens, was ich esse.

    ansonsten: ich musste den text zwar zweimal lesen, aber ich find's auch absolut witzig.
    Hallo AlexL,

    ich nehme aber SO VIEL GELD dafür, daß das ein sehr sehr teurer Braten wäre!!! Ich möchte einfach nicht, daß meine Zuchttiere gegessen werden. Dafür ist die Rasse, bzw. der Farbschlag zu selten.
    (Dt. Lachshühner in wsc, weiss und schwarz-gesäumt).

    LG, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  4. #34
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Original von greenhorn
    Ich finde den Text vom claus auch sehr zutreffend... denn da sind meine Hühner bzw Hähne auch zahm.Wie kann es denn Geschmacklos sein? Da waren doch Salz und Pfeffer im Spiel.

    Desweiteren sollen meine Hühner so wie beim Kajosche ihre Instinkte behalten und richtig einsetzen können.Es sind ja Nutztiere und keine Hunde.

    gruss Patrick
    Hallo Patrick,

    Meine Hühner behalten auch ihre Instinkte wie alle anderen Haushühner auch (und auch nur in diesem Maße), und über die Einstufung als Nutz- oder Haustier existieren hier eben unterschiedliche Einstellungen.
    Ich zähme sie ja nicht "absichtlich", sondern sie schließen sich mir an, weil ich mich gut um sie kümmere, und sie mir vertrauen.

    Ausserdem: ich bin mir mehr als sicher, daß auch Deine Hühner keine 100%igen Instinkte mehr besitzten aufgrund der Domestizierung: auch Deine Hühner würden z.B. Giftpflanzen fressen, weil sie nicht wissen, was giftig ist oder nicht.
    So weit zum Thema Instinkte.

    Aber meine Hähne wissen auch, was sie mit den Hennen zu tun haben, wie eine Glucke Eier ausbrütet und Küken hudert, sie zeigen ein ganz normales Komfortverhalten, und schlagen alle Alarm, wenn ein Beutegreifer sich nähert.

    LG, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  5. #35
    unsere hühner sind durch die bank extrem zutraulich und zahm..sulmtaler und seidis......ich würde die hähne sogar als katzen bezeichnen ....streicheleinheiten werden eingefordert....kropfkraulen und schoss sitzen gehört zum hühnerhighlight des tages...und wenn ich durch den garten gehe sind links und rechts streichelungen die norm...

    wir sind ebenfalls der ansicht...sie sollen keine angst haben...von wegen mögliche verletzungen(die hoffentlich nicht eintreten) behandeln....und ganz simples beringen...

    wir sind bekennende kuschelhuhnhalter
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

    3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

  6. #36
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100
    Meine Hühner sind auch recht zutraulich - von ganz allein. Wenn ich in den Hühnergarten gehe laufen sie mir dermassen vor und zwichen den Füßen rum, dass ich bei jedem Schritt aufpassen muss und Slalom gehe.
    Sie haben auch keine Angst vor unserem Schäferhund, der immer wieder aufgeregt am Zaun auf und ab rennt - die Hühner lässt das aber total unbeeindruckt, die können auch am Zaun schlafen, wenn der Hund dran lang läuft.

  7. #37
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    auch Deine Hühner würden z.B. Giftpflanzen fressen, weil sie nicht wissen, was giftig ist oder nicht.
    meine fressen keine giftpflanzen. sie haben unbegrenzten auslauf in sehr urwüchsigem gelände. maiglöckchen, fingerhut ect. wachsen dort, doch die hühner fressen sie nicht.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #38
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von kajosche
    maiglöckchen, fingerhut ect. wachsen dort, doch die hühner fressen sie nicht.
    grüße
    die meisten hühner bei dir stammen aus gluckenaufzucht, die bringen den küken alles wesentliche bei. untereinander warnen die hühner sich auch.
    einmal gemachte schlechte - oder auch gute erfahrung, verbreitet sich auch horizontal.

  9. #39
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    die meisten hühner bei dir stammen aus gluckenaufzucht
    mittlerweile alle .
    du hast natürlich recht, kücken aus naturbrut lernen extrem viel von den müttern, älteren küken oder auch von den hähnen.
    die küken fressen nicht mal mais,kohlrabi ect. wenn nicht die glucke ihr ok. gibt. auch bei jedem unbekannten käfer oder wurm wird erst die glucke befragt ob das essbar ist.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #40
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Küken aus Naturbrut sind meiner Meinung nach später bessere Hühner, das habe ich bisher mehrfach erlebt.
    Sowohl, was Futtersuche und Sozialverhalten angeht, sondern auch die Gesundheit...
    Selbst dann, wenn die Glucke selber aus einer Kunstbrut stammte.
    Ansonsten habe ich auch die Beobachtung gemacht, das selbst Hybridhühner sicher ihr Grünfutter finden, es wird einfach nichts gefressen, was nicht schmeckt, das sind auch jede Menge ungiftige Pflanzen im Hof, allerdings wächst da weder Löwenzahn noch Vogelmire oder sonstige Leckereien, weil die Viecher jeden kleinen Halm sofort abweiden...
    Bisher habe ich noch kein Huhn verloren, weil es giftige Pflanzen gefressen hat, dafür einige Tiere, die von den Nachbarskindern mit Steinen beworfen wurden...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind Eure Hühner bei Schnee?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:47
  2. Warum sind Hybridhennen so zahm?
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:13
  3. Wie zahm werden eure Wachteln?
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:03
  4. Wie zahm sind Eure Huehner?
    Von coraspain im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:22
  5. Wo sind Eure Hühner im Winter?
    Von karen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •