Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Geschlechterfrage Neuling

Hallo,

habe derzeit einen jungen Sperber/Sperbermischlingshahn, der hat genau die Kopfzeichnung wie Nr. 2 und sogar ein paar Punkte auf der Brust. Kräht aber fleißig und es kommt Sperma aus der Kloake.

Nur bei wildfarbenen Wachteln kann man genau nach der Zeichnung gehen, bei Zuchtfarben gibt es vergleichsweise häufig Ausnahmen.

Krähen abwarten und Kloakentest, ansonsten halte ich den Rest von den Fotos her für Hähne.

Grüße

Suzan

.... noch ein Gedanke.

Neben der Möglichkeit des absichtlichen Beschiss durch den Händler könnte es ja auch sein, das der keine Ahnung hat und denkt, das die gesprenkelten Tiere die Hähne sind und die mit der einfarbigen Brust die Hennen

Was die Möglichkeit der goldfarbenen Hennen mit der sprenkellosen Brust angeht, so sind die goldfarbenen wohl genetisch selten, also quasi die Blondinen der Wachteln, da nur goldfarben wenn reinerbig rezessiv , ansonsten hat man nicht Gold sondern Goldsprenkel und dort haben die Hennen dann Sprenkel. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das so ein Wald-und Wiesenhändler dann vergleichsweise seltene goldfarbene Wachteln hat?

Grüße

Suzan

Hallo,

das Problem ist dass ganz wenige Züchter wirklich strikt nach Farbschlägen züchten, und somit auch wirklich jeder einzelne Farbschlag getrennt gehalten wird.

Die meisten Halter sind sowiso nur kleine Hobbyhalter die einige Wachteln haben wollen, die Eier legen. Bei diesen Personen spielt es dann keine Rolle wer mit wem poppt, und so entstehen nun mal die ganzen Misch - Masch - Kreuzungen, (bei denen es dann auch zu diesen Problemen wie mit der Geschlechtserkennung kommt!) ist ja bei den Hühnern nicht anderst, nur bekommt man bei den Wachteln immer weniger "FARBREINE" Tiere. Bei farbenreinen Tieren ist es in der Regel viel einfacher eine frühzeitige Trennung der Geschlechter zu unternehmen.

Wenn nur einige Züchter mehr nach diesen Kriterien wie Farbzucht züchten würden, wäre es viel einfacher und man hätte damit sogar noch meist viel schönere Tiere. Auch wäre es einfacher an frisches Blut zu kommen. Das ist mitunter ein Grund warum ich Farbzucht betreibe, nämlich um diese Vielfalt der einzelnen Farbschläge zu erhalten damit sie nicht alle von diesen Misch - Masch - Wachteln verdrängt werden!

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Hallo

ich entschuldige mich hier mal für meinen vorlauten mund
    Weis auch nicht was bei mir abging hatte da einfach einen schlechten tag

Lady Suppenhuhn

Geschlechtserkennung Japanwachteln

Hallo,

es ist doch so einfach;

1. Wildfarbig: Hahn braune Brust, Henne gesprenkelte

2. Goldsprenkel (hat nur 1 Goldfaktor): Hahn helle Brust, Henne gesprenkelte

3. Goldene (hat 2 Goldfaktoren): Hahn Goldene Brust, meist braunen Kopf, Henne leicht gesprenkelte, etwas schwierig erkennebar. insgesamt aber alles heller als Goldsprenkel

4. Sperber (oder Rotkopf oder Tschechische Mastwachtel): Hahn helle Brust, Henne gesperberte

5. Gelbe und Silberne: Hahn einfarbige Brust, Henne leicht gesprenkelte (möglichst mit etwas Kennerblick arbeiten)

6. Tenebrosus, Weiße, Schecken mit weißer Brustfärbung: optisch nicht erkennbar, hilft nur Kloakentest nach Geschlechtsreife

Malaie hat mit den Mischlingen völlig recht. Die Neigung, zur Vermeidung von Inzucht alle Farben mit allen Farben zu paaren, bringt undefinierbare Farben zustande. Zum Teil sehen sie wunderschön aus, werden deshalb auch gern gekauft, sind aber selten rein weiter zu züchten. Der Kloakentest ist Übungssache, nach der 100. Wachtel sieht man es schon ohne Brille.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

RE: Geschlechtserkennung Japanwachteln

@ Benedikt: ist schon gut, wie Du siehst, hab ich nicht so Unrecht gehabt,außerdem gibt es ja wie es aussieht zig Meinungen.
    meine Silbernen sind z.b.nie gesprenkelt, jedenfalls hab ich noch nie eine Sprenkelung gesichtet.

Wenn malaie nicht gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich hier abgemeldet, denn diese Untergriffe sind doch manchmal sehr schmerzhaft,war ja nicht das erste Mal.

Schon vergessen-na ja-man lernt ja wirklich nie aus!

LG Zdena

werde mal einen Fachmann einladen, mit dem ich unlängst über Wachtelbrut diskutiert hab,daß er hier auch mal Stellung nimmt,er kennt sich bei allen Rassen aus!!

RE: Geschlechtserkennung Japanwachteln

Hallo,

oh Margrit, es wäre schön wenn es bei "gewissen Farben" so einfach wie von Dir beschrieben wäre.
    Eine Andeutung hat ja Zdena schon gemacht. Die ganzen Wachteln sind inzwischen alle so Querbeet miteinander verpaart, dass es eben teilweise nicht mehr so einfach und vor allem "eindeutig" ist!
    Wie ist denn Dein Urteil zu den Bildern?

Schöne Grüße
    Malaie

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345