Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bruteier wenden? Wozu?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Bruteier wenden? Wozu?

Dass man Eier im Brüter jeden Tag wenden muss, leuchtet mir ein, weil eine Glucke das auch so macht. Aber vorher, wenn die Eier noch kühl gelagert werden, verstehe ich den Sinn des Wendens nicht.
    Hühner werden doch erst zur Glucke, wenn sie zu brüten beginnen. Vorher legt eine Henne fast jeden Tag ein Ei und weiß gar nicht, dass sie bald brüten muss. Da amüsiert sie sich den ganzen Tag mit dem Hahn, schlägt sich den Bauch voll und kümmert sich nicht um die Eier. Also was soll das dann?
    L. G.
    Wontolla

RE: Bruteier wenden? Wozu?

Hallo,

es werden verschiedene Gründe angegeben, warum man wenden soll: 1. "damit die Luftblase in Bewegung bleibt"
    2. damit der Mini-Embryo nicht an einer Stelle im Ei festklebt

Die Henne wendet die Eier auch, zwar nicht bewusst, sie verändert die Eier in der Lage aber mit dem Schnabel, wenn sie ein neues Ei legt, zumindest, wenn das Gelege größer wird und sie instinktiv fühlt, dass die Brut naht.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    53757
    ich meine auch mal so was gelesen zu haben, dass sich für eine befruchtung die bakterien um den dotter drum rum legen müssen
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Hallo

Ich habe sowohl während der Lagerung gewendete Eier als auch nicht gewendete Eier im Brüter gehabt . Der Schlupf war nahezu identisch . Die Eier wurden allerdings nicht lange gelagert . Max. 5 Tage .

MfG

Sven

Ich wende meine BE nie, auch wenn sie irgendwann zur Glucke oder in den Brüter kommen
    Denn in meinem Buch über Rassehühner steht, das man die BE nicht wenden muss, wenn sie immer auf dem stumpfen Ende ( wenn der Eiinhalt quasi auf der Luftblase schwimmt) steht
    So gelagert wird verhindert, das der Eiinhalt irgendwo festklebt ( eigentlich logisch) und es muss nicht gewendet werden :P
    Auf der Spitze stehend muss immer gewendet werden und das spare ich mir und habe keine Probleme bei einer anschliessenden Brut
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Original von maica
    Auf der Spitze stehend muss immer gewendet werden ...
    Das ist nicht plausibel, denn der Dotter schwimmt oben und darüber ist die Luftblase. Da ist nichts wo der Dotter oder die Keimscheibe festkleben könnte. Das Eiklar kann sowieso nirgends festkleben.
    L. G.
    Wontolla

Die Luftblase ist zwischen zwei Membranen eingeschlossen. Da schwimmt nix drauf und die dreht sich auch nicht mit.
    Wenn man nur einige Tage lagert, braucht man nicht wenden. Im Falle dass es länger dauert, kann sich das Eiklar, was als Hof um das Eigelb liegt, ziemlich zäh an die Eihaut legen, denn das Eiklar besteht aus zwei Teilen, der eine ist sehr flüssig und der andere klebt leicht geleeartig rund ums Eigelb.
    Wer´s nicht glaubt, schlage ein frisches Ei in die Pfanne und schaue sich mal an, wie sich das Eiweiß verteilt.
    Die Konsistenz des Eiweißes ist außerdem ein Frischemerkmal. Fließt es komplett fast wie Wasser weg, ist das Ei uralt.
    lg

Dotti

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: Bruteier wenden? Wozu?

hallo.

wenn unsere hühner die instinkte beibehalten haben, wie die ursprungshühner, kann man jedesmal beim legen der eier beobachten, wie jede henne die eier neu sortiert und sich unterlegt, wobei die eier rollen.
    die hühner sind herdentiere und etliche hennen in der herde bevorzugen ein nest.

das eier wenden muß ein oder mehrere gründe haben. zumal die eier ja fast waagerecht im nest liegen. nur erklären kann ich es leider nicht. dotti hat sicherlich mit einen der triftigen gründe benannt.

.......Sinn ist, dass die Keimscheibe/Dotter sich nicht an der Eischalenwand/-haut anheftet/verklebt..... und dann später das Küken gleichfalls da klebt und sich beim Eischalenaufpicken (rundrum) nicht drehen kann.
    bye

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Wie hat man denn das rausgefunden?
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte