Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grasschnitt als Mischeinstreu, geht das?

Fragezeichen Grasschnitt als Mischeinstreu, geht das?

Da bei uns soviel Grasschnitt anfällt dachte ich mir ich stelle Euch mal die Frage: Kann ich den Grasschnitt auch als "Mischeinstreu" mitverwenden?

Dachte mir ich könnte es mit dem Rindenmulch, Sand u.ä. mischen-geht das?

Habe zwar noch keine Wachteln-aber so lange wird es jetzt wohl hoffentlich nicht mehr dauern.

Liebe Grüße
    et Heike

Ich glaube das wird problematisch. Grasschnitt ist zu feucht, nicht das der im Gehege anfängt zu rotten, gerade wenn man den zu dicht packt was beim drauftreten passieren würde, kann er rotten und schimmeln.
    Vorher trocknen wäre nötig, denk ich.

Es gibt übrigens Rasenmäher die keine Linien mehr auswerfen und den Rasenschnitt so klein machen und gut verteilen das man ihn nicht aufsammeln braucht. Nennt sich hier "Multiklipp" (weiß grade nicht ob das auf Deutsch auch so heißt oh gott so weit ist das schon *schäm*) spart jedenfalls viel Arbeit.
    Man kann auch alte Rasenmäher umbauen indem man den Auswurf abbaut und ein Blech davor macht so das ein geschlossenes Mähwert entsteht. Funktioniert aber nur wenn man regelmäßig mäht (Rasen darf nicht zu hoch werden) und die Wiese muß absolut trocken sein, sonst verstopft das Mähwerk.

Themenstarter
    Dachte auch dabei ein getrockneten Rasenschnitt-da dürfte doch dann nichts dagegen sprechen?

Danke für Dein schnelles antworten!
    Hoffe, daß sich noch ein paar Halter/Foris zu dem Thema melden.

Einen schönen 1.Mai nach Schweden
    (Gibt es bei Euch auch den Brauch mit dem Maibaum )

Liebe Grüße
    Heike

PLZ
    90522
    hallöchen,

ich streu auch immer den getrockneten grasschnitt ein, eigentlich überall- egal ob in meiner zimmervoliere mit den wellis und nyphis oder bei den hühnern- riecht super und kostet auch nix

Aah wußte nicht ob du getrocknet oder frisch meintest. Dann ist ja alles klar.
    Solange kein Wachtelprofi jetzt aufschreit und sagt das das nix ist als Einstreu

Dankeschön und schönen 1.Mai zurück Maibaum gibt es hier leider nicht, das ist glaub ich eine Spezialität im südlichen deutschen Sprachraum. Schweden (und Norddeutschland) feiern mit einem Walpurgisfeuer in den 1.Mai hinein. Auch schön und praktisch *g* wäre abends sonst ganz schön kalt geworden draußen.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Original von Kaja
    ...Nennt sich hier "Multiklipp" (weiß grade nicht ob das auf Deutsch auch so heißt oh gott so weit ist das schon *schäm*) spart jedenfalls viel Arbeit.
    Man kann auch alte Rasenmäher umbauen indem man den Auswurf abbaut und ein Blech davor macht so das ein geschlossenes Mähwert entsteht. Funktioniert aber nur wenn man regelmäßig mäht (Rasen darf nicht zu hoch werden) und die Wiese muß absolut trocken sein, sonst verstopft das Mähwerk.
    Solche Mäher nennt man hier Mulchmäher.

Themenstarter
    Sie lieben den getr. Rasenschnitt und haben sich direkt Mulden zurecht gemacht.
    Werde ich beibehalten.

Liebe Grüße
    et Heike