Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Hähne - wie geht das ?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

Mehrere Hähne - wie geht das ?

(Antwort aus einem anderen Thread)

Original von dehöhner
    Bei mir hat immer jeder Hahn mehrere Hennen. Die Modernen englischen Zwergkämpfer Hähne haben meist 2-3 Hennen. Die anderen Hähne haben mehr Hennen.
    Da alle auf einem Auslauf laufen suchen sich die Hennen meist die Hähne selber aus. Ich beobachte auch, daß z.B. mein schwarzer Hahn nicht jede Henne mag (z.B. Araucaner) und mitunter auch wegpickt. Dann setze ich die Henne in einen anderen Stall. Andere Hennen führt er mit Leidenschaft wie die Sussex. Obwohl er mehr Hennen im Stall hat, führt er nur seine 3-4 Hennen. Ist also alles sehr individuell.
    Die Kämpfer sind eher Einzelgänger und führen die Hennen nicht im klassischem Sinne. Sie zeigen den Hennen mit Rufen mal Leckerlis, laufen aber viel einzeln.
    Ich habe keine Henne mit nackten Rücken. Die Tiere haben viel Auslauf und haben noch andere Beschäftigung außer.....
    Warum hat es bei dir nicht geklappt mit 2 oer 3 Hähne ? Vieleicht hast du zu wenig Auslauf dafür oder zu wenig Ausweichmöglichkeiten wie Büsche etc ?
    Und es kommt auch auf die Rasse /Chrarakter des Tieres an.
    Hmm - ja ich weiß es auch nicht. Früher liefen meine Hühner ja völlig frei, und sie haben hunderte von m² Platz. (Wald, Wiesen, Felder, Buschwiesen, Obstgarten - alles was das Hühnerherz begehrt). Aber da hatte ich die Nachwuchs-Hähne.. das zählt vielleicht nicht. Mein alter Hahn ist im Jan. '08 gestorben. Dann bin ich zum Züchter und habe einen neuen Hahn gekauft. Der saß dort seperat - viel Auslauf gabs nicht. Bei ihm auf der Stange saß ein weiterer Hahn. Sein Ersatzzuchthahn für alle Fälle. Die waren noch nie mit den Hennen zusammen - konnten der Truppe aber durch den Drahtzaun zusehen. Die beiden Hähne saßen sooo eng beisammen... bei der Vorstellung, nur einen mitzunehmen, schmerzte tatsächlich mein Herz. Ich habe lange verhandelt... und konnt beide kaufen. Die beiden liebten sich - klar, hatten ja sonst nüscht.

Es war eine wahre Wonne, die beiden hier zu erleben. Sie kümmerten sich gemeinsam um meine (nur noch) vier Hennen, saßen abends wieder eng beieinander auf der Stange, jeweils zwei Hennen rechts und links von ihnen Mein Haupthahn war der Boß, der andere ordnete sich unter. Streit gab es nie - und er 'durfte' auch immer mal wieder Nachdem die Küken da waren, waren die Rollen plötzlich vertauscht. Der Haupthahn ordnete sich unter und der andere übernahm die Führung. Alles ohne Probleme. Dann passierte es... der Ersatzhahn wurde in einem unachtsamen Moment vom Habicht getötet. Aus der Traum.. und ich voller Selbstvorwürfe.

Nun waren die Küken groß geworden und einer der Nachwuchshähne ging abends plötzlich mit in den Stall der Großen. Da es gut ging und keine Streitigkeiten auftraten, ließ ich den auch am Leben als die Zeit kam, die Hähne zu schlachten. Dachte - hey wunderbar, der Haupthahn ist es ja gewohnt, einen anderen Hahn neben sich zu haben. Das ging nun monatelang gut - ich hatte immer ein Auge auf die beiden Hähne. Nie Kämpfe, nix, gar nichts. Beide führten die nun elf Hennen. Und eines morgens lag mein Hahn tot im Stall - die Wände voller Blut. Es sah aus wie in einem Schlachthaus. Sorry - wenn ich es so schildere. Ich war wie vom Donner erschlagen..

Wann immer ich es mit zwei Hähnen versuchte, hatte ich wohl immer so mindestens 10 bis 15 Hennen oder sogar mehr. Vielleicht liegt es wirklich an Rasse und Charakter.
    So gern würde ich mir zusätzlich eine Vorwerktruppe anschaffen. Aber das traue ich mich überhaupt nicht mehr.
    LG, Saatkrähe

Land
    niedersachsen

RE: Mehrere Hähne - wie geht das ?

Nach so einem Erlebnis wäre ich auch nicht mehr so mutig.
    Aber ich möchte es auch nicht so darstellen, als wäre es bei mir immer harmonisch. Ich hatte auch mal zwei Kämpfer Hähne, die sich immer wieder derbe prügelten. Ich habe dann den einen in einen anderen Stall unter gebracht. Ich habe verschiedene Ställe, die nicht eng nebeneinander stehen. Manche Hähne kann man zusammen in einem Stall halten, andere nicht.
    Am einfachsten ist es wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind.
    Ich halte nur Hähne zusammen in einem Stall, die auch harmonieren. Wenn ich beobachte, daß einer ständig ausweichen muß etc, dann halte ich sie nicht zusammen. Dies ist meiner Meinung nach zu viel Streß für das Tier.
    Bei dir kam die Situation ja sehr plötzlich

dehöhner

PLZ
    53757
    bist du denn sicher, dass der andere hahn das verursacht hat und nicht ein vierbeiniges tier?

habe momentan 6 große hennen, einen zwerghahn. so wie es aussieht werden wohl meine beiden kleinen seidis auch hähne. zerbreche mir auch den kopf. bisher gibts mit otto noch keine probleme, die beiden seidis selbst sind ein herz und eine seele..
    auch doof ist, dass die 3,0 so klein sind und die 0,6 groß. hatte schonmal überlegt noch 2-3 seidi-damen zu kaufen und -wenn die sich doch tatsächlich vertragen und nicht zu laut werden- die 3 hähne zu behalten
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Land
    Österreich
    Ich glaube bei Seidis funktioniert das mit mehreren Hähnen ganz gut.
    Hatte anfangs 2 Hähne und 2 Hennen, die sind miteinander Aufgewachsen und bis auf kleine rangeleien gabs nie Streit. Jetzt hab ich 2 Erwachsene Hähne und einen Jungen und dazu 5 Hennen. Das klappt bestens. Einer ist der Chef und die anderen haben sich untergeordnet. Ich beobachte nie das die Hähne untereinander raufen, nur mein 2.Erwachsener Hahn will sich ab und an mit einer meiner Hennen anlegen, aber die zeigt ihm gleich das es nicht bringt und gut ist.
    LG Lane

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter

RE: Mehrere Hähne - wie geht das ?

Original von dehöhner
    Nach so einem Erlebnis wäre ich auch nicht mehr so mutig.
    Aber ich möchte es auch nicht so darstellen, als wäre es bei mir immer harmonisch. Ich hatte auch mal zwei Kämpfer Hähne, die sich immer wieder derbe prügelten. Ich habe dann den einen in einen anderen Stall unter gebracht. Ich habe verschiedene Ställe, die nicht eng nebeneinander stehen. Manche Hähne kann man zusammen in einem Stall halten, andere nicht.
    Am einfachsten ist es wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind.
    Ich halte nur Hähne zusammen in einem Stall, die auch harmonieren. Wenn ich beobachte, daß einer ständig ausweichen muß etc, dann halte ich sie nicht zusammen. Dies ist meiner Meinung nach zu viel Streß für das Tier.
    Bei dir kam die Situation ja sehr plötzlich

dehöhner
    Ja, wie aus heiterem Himmel. Bin ja nun wirklich nach zehn Jahren keine völlige Anfängerin mehr. Und das war ein so lieber und schöner Bassettenhahn Andererseits hatte er bei mir noch eine wirklich extrem schöne Zeit. Beim Züchter wäre er schon bald im Topf gelandet. Nur ein sehr kleiner Trost - aber immerhin. (mit irgendetwas muß man sich ja trösten)

Also müßte ich optimal, wenn ich mal wieder einen neuen Bassettenhahn brauche, Bassetten- und Vorwerkbruteier von meinen Hennen ausbrüten lassen und sehen was wird. Das könnte dann wohl die Chancen verbessern.

Ich trenne auch, wenn es zuviel Gerangel gibt. Bisher hatte ich das aber nur mit den Junghähnen. Ich habe im Hühnerhäuschen drei Ställe/Abteilungen. Links und rechts Schlafställe, in der Mitte den Kükenstall. Knappe 5 m² jeweils, bzw. 3 m². Alles mit festen Wänden getrennt und extra Türen - keine Draht. Ich müßte dann eigentlich anbauen, weil der jeweils andere Stall zum separieren der Junghähne dient, und der Kükenstall jenseits seiner Bestimmung auch als Separationsstall für kranke oder verletzte Tiere dient - wofür ich mich schon oft gesegnet habe Mal sehen - auf dem Grundstück passiert z.Zt. einiges an Umstrukturierung. Vielleicht baue ich das geplante neue Hühnerhaus dann doch noch mal anders. Vielleicht im Stil Doppelhaushälften

Danke Dir
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Original von vespertilio
    bist du denn sicher, dass der andere hahn das verursacht hat und nicht ein vierbeiniges tier?
    Ja, vollkommen sicher !! Meine Ställe sind zwar auch nicht Fort Knox, aber bisher hat es weder Fuchs noch Marder je in die Ställe geschafft. Da mein Stall mit Hohlblocksteinen gebaut ist, schafften es früher immer mal wieder einige Ratten sich durchzufressen. Sie kamen an der Oberseite des Klappendurchgangs in den Stall, da ich die Klappen außen angebracht habe. Also durch die Mauer senkrecht runter. Da die ja so niedrig sind, habe ich diese Löcher eine Weile lang übersehen - konnte sie nicht sehen. Erst als ich im Frühjahr den anderen Stall, der nicht belegt war, säubern wollte, sah ich eine Ratte huschen. Nach reichlich langer Suche konnte ich keine Stelle finden wo sie durchgekommen sein konnten.. bis ich auf die Idee kam, mal die Mauern bei der Klappe zu untersuchen. Die Löcher habe ich mit Massen von Drahr vollgestopft und dann mit Zement. War gar nicht so einfach, Löcher über Kopf mit Zement zu füllen. Habe dafür aus der Küche den Sahnespritzbeutel genommen - ging dann hervorragend

Sie hatten dann sogar angefangen die Holztüren durchzunagen. Habe all die Stellen mit Blechen verschraubt. Nun ist seit Jahren Ruhe.

habe momentan 6 große hennen, einen zwerghahn. so wie es aussieht werden wohl meine beiden kleinen seidis auch hähne. zerbreche mir auch den kopf. bisher gibts mit otto noch keine probleme, die beiden seidis selbst sind ein herz und eine seele..
    auch doof ist, dass die 3,0 so klein sind und die 0,6 groß. hatte schonmal überlegt noch 2-3 seidi-damen zu kaufen und -wenn die sich doch tatsächlich vertragen und nicht zu laut werden- die 3 hähne zu behalten
    Wenn Du es platzmäßig kannst, würde ich auf jeden Fall noch Seidenhennen dazuholen.
    LG, Saatkrähe