(Antwort aus einem anderen Thread)
Hmm - ja ich weiß es auch nicht. Früher liefen meine Hühner ja völlig frei, und sie haben hunderte von m² Platz. (Wald, Wiesen, Felder, Buschwiesen, Obstgarten - alles was das Hühnerherz begehrt). Aber da hatte ich die Nachwuchs-Hähne.. das zählt vielleicht nicht. Mein alter Hahn ist im Jan. '08 gestorben. Dann bin ich zum Züchter und habe einen neuen Hahn gekauft. Der saß dort seperat - viel Auslauf gabs nicht. Bei ihm auf der Stange saß ein weiterer Hahn. Sein Ersatzzuchthahn für alle Fälle. Die waren noch nie mit den Hennen zusammen - konnten der Truppe aber durch den Drahtzaun zusehen. Die beiden Hähne saßen sooo eng beisammen... bei der Vorstellung, nur einen mitzunehmen, schmerzte tatsächlich mein Herz. Ich habe lange verhandelt... und konnt beide kaufen. Die beiden liebten sich - klar, hatten ja sonst nüscht.Original von dehöhner
Bei mir hat immer jeder Hahn mehrere Hennen. Die Modernen englischen Zwergkämpfer Hähne haben meist 2-3 Hennen. Die anderen Hähne haben mehr Hennen.
Da alle auf einem Auslauf laufen suchen sich die Hennen meist die Hähne selber aus. Ich beobachte auch, daß z.B. mein schwarzer Hahn nicht jede Henne mag (z.B. Araucaner) und mitunter auch wegpickt. Dann setze ich die Henne in einen anderen Stall. Andere Hennen führt er mit Leidenschaft wie die Sussex. Obwohl er mehr Hennen im Stall hat, führt er nur seine 3-4 Hennen. Ist also alles sehr individuell.
Die Kämpfer sind eher Einzelgänger und führen die Hennen nicht im klassischem Sinne. Sie zeigen den Hennen mit Rufen mal Leckerlis, laufen aber viel einzeln.
Ich habe keine Henne mit nackten Rücken. Die Tiere haben viel Auslauf und haben noch andere Beschäftigung außer.....
Warum hat es bei dir nicht geklappt mit 2 oer 3 Hähne ? Vieleicht hast du zu wenig Auslauf dafür oder zu wenig Ausweichmöglichkeiten wie Büsche etc ?
Und es kommt auch auf die Rasse /Chrarakter des Tieres an.
Es war eine wahre Wonne, die beiden hier zu erleben. Sie kümmerten sich gemeinsam um meine (nur noch) vier Hennen, saßen abends wieder eng beieinander auf der Stange, jeweils zwei Hennen rechts und links von ihnenMein Haupthahn war der Boß, der andere ordnete sich unter. Streit gab es nie - und er 'durfte' auch immer mal wieder
Nachdem die Küken da waren, waren die Rollen plötzlich vertauscht. Der Haupthahn ordnete sich unter und der andere übernahm die Führung. Alles ohne Probleme. Dann passierte es... der Ersatzhahn wurde in einem unachtsamen Moment vom Habicht getötet. Aus der Traum.. und ich voller Selbstvorwürfe.
Nun waren die Küken groß geworden und einer der Nachwuchshähne ging abends plötzlich mit in den Stall der Großen. Da es gut ging und keine Streitigkeiten auftraten, ließ ich den auch am Leben als die Zeit kam, die Hähne zu schlachten. Dachte - hey wunderbar, der Haupthahn ist es ja gewohnt, einen anderen Hahn neben sich zu haben. Das ging nun monatelang gut - ich hatte immer ein Auge auf die beiden Hähne. Nie Kämpfe, nix, gar nichts. Beide führten die nun elf Hennen. Und eines morgens lag mein Hahn tot im Stall - die Wände voller Blut. Es sah aus wie in einem Schlachthaus. Sorry - wenn ich es so schildere. Ich war wie vom Donner erschlagen..
Wann immer ich es mit zwei Hähnen versuchte, hatte ich wohl immer so mindestens 10 bis 15 Hennen oder sogar mehr. Vielleicht liegt es wirklich an Rasse und Charakter.
So gern würde ich mir zusätzlich eine Vorwerktruppe anschaffen. Aber das traue ich mich überhaupt nicht mehr.
Lesezeichen