Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Brahma Jungtiere gekauft u brauche Tipps!

PLZ
    23
    Hallo,

also ich weiss jetzt nicht genau wie sich die kleinen Brahmas so verhalten aber wenn sie so sind wie die großen werden deine 4 Mädels wohl bald einen ziemlich nackten Hintern haben.
    Die Hähne sind nämlich was das treten angeht nicht gerade zurückhaltend.
    Und auch wenn es nicht unbedingt zur Klopperei kommen muss werden sich die beiden Hähne doch permanent im Auge behalten. Wenn dann der eine Hahn eine Henne tritt wird der andere sofort versuchen es ihm gleich zu tun.
    Also, zwar keine kloppe aber doch Unruhe und Stress in der Gruppe.

Musst du einfach mal beobachten. Ist ja bei jedem immer anders. Da spielen so viele Faktoren mit.

Eine gute Strukturierung im Auslauf hilft dabei auch. Wenn sich die Hähne aus dem Weg gehen können und Pflanzen oder andere Sachen zwischen Ihnen sind so das sie sich nicht permanent sehen.

Meine zwei großen Brahmajungs sind auch zusammen aufgewachsen und trotzdem ziehen sie hin und wieder an den Kehllappen des anderen oder treten im Vorbei gehen mal kurz link in die Seite. Heftige Kloppe gabs aber noch nie und Blessuren trägt bei mir auch keiner davon. Das ist dann reines Impuniergehabe vor den Mädels und kommt auch selten vor.

Ein paar Hennen würde ich bei dir aber noch dazu tun.

Gruss

Greger

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wenn´s nur bei einem nackten Rücken bleibt ist es halb so schlimm, aber das wird nicht so sein. Die Hennen werden im Frühjahr richtige risse in der Haut bekommen, so weit das man die Muskeln sieht.
    Eine 10 cm lange und 3 cm breite Wunde ist da keine Seltenheit.

Die Hähne können sich vertragen, kommt aber wie gesagt auf die Anzahl der Hennen und der größe des Stalles und des Auslaufes an. Und man darf sie nicht trennen und wieder zussammen setzen sonst gibt´s Mord und totschlag.

Das sie mit 8 Monaten legen ist eher selten, rechne eher mal mit einem Jahr.

Hier Bilder meines Gockels, jedoch ausgewachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    hi gregor,

wieviele hennen hast du selber? will nur wissen, wieviel hennen ich für meine 2 hähne brauchen oder haben muss?! frage dich, weil du auch selber 2 hähne hast. muss noch sagen, daß eine hähne auch unterschiedlich alt sind. der große ist jetzt seit freitag 17 wochen alt u der andere 13 wochen. 2 hennen sind auch ungefähr 17 wochen alt u einer ist 10 wochen alt u einer 11 wochen.
    diese ühner sind mir so ans herz gewachsen, daß ich nicht dran denken möchte eines davon weg zu geben!!
    ich hoffe, daß sie gut mit einander klar kommen wie bis jetzt. muss mir nur gedanken machen wegen hennen. daß ich mir noch ein paar dazu tue. das problem wäre nur gleichaltrige zu finden. den züchter von dem ich die hühner habe wohnt 1,5 std entfernt von mir. muss mich mal mit dem in verbindung setzen.
    wie ist das denn mit neue hennen? gibt es dort keine probleme unter hennen oder so?
    werden sie auch gut akzeptiert?

lg, pedram

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Original von SetsukoAi
    Hier Bilder meines Gockels, jedoch ausgewachsen.
    der sieht ja super aus :P
    wie alt ist der denn? ich glaube meine werden von den farben genau so wie der. diese farbe gefällt mir auch meinsten bei den brahmas.

was dennst du denn wieviele zusetzliche brahma henne ich noch mir zulegen muss, damit meine mädels es gut haben?

wegen stall bin ich dabei was für sie zu bauen, hab heute schon super viele sachen für den unterkonstruktion des stalles gekauft. auslauf haben se auch jeden tag im garten (ungefähr 400 qm). fressen mir die ganzen blumen aus dem garten
    naja baue dene in eine ecke des gartens ein schönen stall, so ungefähr 2m x 2m x 2m mit einen großen auslauf. muss diese woche noch zaun kaufen für den neuen stall. viel arbeit noch. hauptsache die haben es gut.

was ich dich und auch die anderen fragen wollte ist, was benutzt ihr für einstreu? hab gelesen, daß späne gut sein sollten? was denkst du u was benutz du selber?

lg, pedram

PLZ
    23
    Hallo peldram,

also als erstes mal zu den Hennen.
    Ich würde da erstmal nicht zu überstürzt handeln. Aber zwei würde ich auf jeden Fall sobald wie möglich dazu setzen. Dann erstmal abwarten und gucken wie es sich entwickelt. Dazu setzen kannst du ja dann immer noch wenn du merkst das es für die Hennen zu viel wird.
    Beim zukauf von Hennen rate ich dir nie eine allein dazu zu holen sondern wenigstens zwei. Sie halten dann die erste Zeit zusammen und sind nicht so gestresst wie es bei einer einzelnen in einer neuen Gruppe wäre.
    Ich habe jetzt auf meine zwei Hähne 7 Hennen und werde noch auf 10 erweitern. Denn 3 von meinen Hennen sind momentan mit ihren Küken in extra Gehegen und da sind es dann nur 4 Hennen die bei den Hähnen bleiben. Auch das musst du bedenken.
    Aber auch wenn genügend Hennen da sind ist das keine Garantie das sich die Hähne auf Dauer verstehen werden.

Als Einstreuh nehme Ich Stroh. Mit Späne habe ich keine Erfahrung im Hühnerstall. Allerdings habe ich es bei der Kükenaufzucht schon verwendet und habe festgestellt das das Streu beim Scharren im Futter und Wasser landet. Eine riesen Sauerei. Seitdem nehme ich für die Küken so kleingeschnittenes Roggenstroh (gibt es abgepackt beim Landhandel als Pferdeeinstreu) und für die großen Ställe normales Stroh vom Bauern was ich als Ballen bekomme.

Ach ja beim Stall. Denk an genügend Licht, sprich Fenster und ich würd die Hühneröffnung nicht direkt auf Bodenhöhe machen, da sie sonst die Einstreu rausscharren.

Gruss

Greger

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    hi greger,

danke dir für den tipps. ich denke ich werde nächste woche nochmal mit dem züchter sprechen wegen 2 hennen. ist das auch kein problem wenn die hennen junger sind als die anderen? so gegen 6 oder 8 wochen? weil der züchter hat meistens jungtiere. er verkauft sie für 20 € was ich ein bißchen zu teuer finde für jungtiere. einerseits sind diese hühner auch reinrassig. das macht auch viel aus.

danke nochmal, lg, pedram

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von pedram

wie alt ist der denn?
    1 Jahr und 4 Monate

was dennst du denn wieviele zusetzliche brahma henne ich noch mir zulegen muss, damit meine mädels es gut haben?
    Ich denke das bei 2 Hähnen mind. 10 Hennen realistisch ist. Somit brauchst du noch 6 Hennen und dann musst du gucken ob sich ie Hähne vertragen und die Hennen keinen schaden nehmen.

auslauf haben se auch jeden tag im garten (ungefähr 400 qm). fressen mir die ganzen blumen aus dem garten
    naja baue dene in eine ecke des gartens ein schönen stall, so ungefähr 2m x 2m x 2m mit einen großen auslauf. muss diese woche noch zaun kaufen für den neuen stall. viel arbeit noch. hauptsache die haben es gut.
    Also den Platz finde ich schon recht klein. Brahma laufen zwar nicht viel, sind aber sehr groß. Somit werden sich die Hähne warscheinlich nicht vertragen. Ein Stamm in der größe ein Hahn und 4 Hennen wäre eher besser für die größe.

was ich dich und auch die anderen fragen wollte ist, was benutzt ihr für einstreu?
    Ich benutze auch Stroh, Einstreu saugt zwar besser aber dafür wird es oft in die Tränken gescharrt.

Ich finde 20 Euro für 6-8 Wochen alte Tiere viel zu teuer.

PLZ
    23
    Hallo pedram,

solange deine Hähne noch nicht treten ist es gut möglich weitere Tiere dazu zu setzen die auch noch Jünger sind. Sind deine Hähne erstmal "aktiv" geworden und du setzt zu junge Hennen dazu kann das für die kleinen schon sehr anstrengend werden. Also ich würde so bald wie möglich welche dazu holen.

Der Preis ist schon recht hoch.

Also ich habe bei meinen großen Brahmas für ausgewachsene Tiere 15 € bezahlt und für 1/2 Jährige 10 €. Meine sind allerdings auch nicht Farbrein.

Hier mal Bilder von meinen:

Gruß

Greger

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    danke SetsukoAi und danke greger,

ich werde mal schauen, wie sich die hähne jetzt entwickeln u werde dann wahrscheinlich eine größere stall für die zu bauen. ich muss auch mal schauen, ob ich irgendwo in der nähe einen züchter finde, um die tiere billiger zu kriegen. hab gestern paar fotos von meine hühner gemacht im garten. die kleinen flitzer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    27***
    Huhu
    danke für die vielen Fotos.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte