hilfe!!!
MEINE küken kommen bald und im Internet stand,dass Küken keine Sägespähne als einstreu haben dürfen!!stimmt das??
SCHNELLE ANTWORTEN WÄREN SEHR NETT!!!
danke
LG Gr@cey![]()
![]() |
hilfe!!!
MEINE küken kommen bald und im Internet stand,dass Küken keine Sägespähne als einstreu haben dürfen!!stimmt das??
SCHNELLE ANTWORTEN WÄREN SEHR NETT!!!
danke
LG Gr@cey![]()
Hallo,
meine Küken, egal ob Hühner-, Puten-, Enten- oder Gänseküken bekommen seit Jahren Sägespäne als Einstreu. Bisher keine Probleme.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Sägespäne ist zu fein, besser Hobelspäne...
"Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis
Es kann sein das es die Kleinen fressen und das kann dann Probleme geben.
Ich hab aber auch Späne und keine Probleme bis her. Jetzt beim Schlupf würde ich auf keinen Fall stören, wenn du aber bedenken hast, kannst du sie wenn alle geschlüft sind auf Sand oder so was umquartieren. Ich hatte meine erste Brut auch auf Sand. Aber das machte mir zu viel Staub...
LG Lane
Neuerdings gibt es Tierschutzrichtlinien, die die Art der Einstreu vorschreiben. Ich zitiere aus dem Abschnitt:
Besondere Bedingungen für Hühner, Perlhühner, Puten, Enten und Gänse
Für Gössel sind Sägespäne demnach nicht zulässig. Das gilt aber nur dort, wo die Richtlinien regional zur Vorschrift gemacht wurden.Der Käfigboden muss so beschaffen sein, dass Verunreinigungen der Tiere durch Kot auf ein unvermeidliches Maß beschränkt werden. Dazu ist der Käfigboden für Hühner, Perlhühner, Puten, Laufenten, Smaragdenten, Zwergenten und Moschusenten mit Hobelspänen oder klein gehäckseltem Stroh einzustreuen. Für Gänse und Enten (außer den zuvor genannten Arten bzw. Rassen) ist kurz geschnittenes Stroh zu verwenden.
L. G.
Wontolla
Hallo!
Ich würde auch keine Späne verwenden
Spätestens ab dem 3. Tag picken die nach allem und nachher fressen die noch davon. Ich habe mein Kückenheim so ausgestattet:
Am Rand weicher Vogelsand (zum Baden und zum verbuddeln von Mehlwürmern - da sind de ganz wild drauf!) Ausserdem Scharren die wie verrückt...
Danach eine große Ecke Stroh- da liegen sie ganz gerne (das Stroh ist so ca. 5cm lang)
Und dann unter der Lampe Küchentücher und darüber ein altes Handtuch, dass ich jeden Tag auswechsle - unter der Lampe, die ja doch sehr warm ist wollte ich kein Stroh legen - das Handtuch bleibt ja ganz flach am Boden und kann nicht hoch gewirbelt werden...
So fahre ich eigentlich ganz gut und den Puschelpopos wird nicht langweilig!!
Liebe Grüße,
Karin
I Love Seidis ;-)
Ich vermute mal, daß Du Hobelspäne als Einstreu hast - das ist okay. Sägespäne wären wirklich nicht gut. Und im Nest möglichst Heu - wenn nicht anders geht, auch Stroh.
LG, Saatkrähe
Streu mal besser streu ein
Lesezeichen