Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche dringend Hilfe!!!

  1. #1
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100

    Brauche dringend Hilfe!!!

    Guten Morgen,
    was ich wissen muss, steht bestimmt hier irgendwo, aber ich habe nicht die Zeit, danach zu suchen.
    Es geht um folgendes:
    Heute Nacht war Schlupfzeit - leider nachts, denn heute morgen war schon ein Küken tot, das andere lag noch in der Ecke, noch schwach am piepen und war noch nicht ganz so kalt. Habs dann schnell mit reingenommen, ins Handtuch gekuschelt, Rotlich. Jetzt sitzt es schon einigermaßen munter, ruft aber natürlich nach seiner Mama. Kann ich es später wieder untersetzen, in der Hoffnung, dass sie es annimmt Sie sitzt noch auf zwei Eiern, wo ich mir aber nicht sicher bin, dass da wirklich was schlüpft, die wollte ich ihr noch ein-zwei Tage lassen. Was ist nun das Richtige? Küken in der Küche oder später unterschieben? Bevor es das erste Mal gefressen hat oder erst danach? und wann fressen sie denn überhaupt das erste Mal?
    Vielen Dank für eure Antworten sag ich jetzt schon Mal.
    Heike

  2. #2
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    muss noch dazu erwähnen, die junge Glucke brütet das erste Mal - und für mich ist es auch das erste Mal.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Küken benötigen in den ersten 48 Stunden noch kein Futter, sie zehren vom Dottersack. Wasser solle auf jeden Fall bereitstehen.

    Du kannst der Glucke die Küken wegnehmen und erst einmal im Haus halten, um sicher zu gehen, dass aus den zwei Eiern nichts mehr schlüpft. Nach zwei Tagen sollten die Küken aber wieder zur Henne. Am besten Abends im Dunkeln unter die Flügel geben und die restlichen Eier entfernen. Gut beobachten, ob die Glucke die Küken auch annimmt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen ist es schon ein ganz schöner Schreihals geworden. Ist natürlich schade, dass es ein Einzelküken ist, so ruft es halt immer wieder nach Kontakt. Ich warte jetzt noch bis morgen, ob sich in den anderen zwei Eiern noch was tut. Dann probiere ich, das Küken wieder der Glucke unterzujubeln, Naturaufzucht ist mir dann doch lieber als so ein "Stubenküken". Vor allem eben, falls es alleine bleibt - so viel Kontakt wie es möchte kann ich ihm dann doch nicht geben - einer muss ja das Futter verdienen.
    Habe auch jetzt erst gelesen, dass noch jemand fast das gleiche Problem hat - habe ich in meiner "Panik" heute morgen gar nicht gesehen.
    LG Heike

  5. #5
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Alles wird gut -
    ich habe heute die restlichen zwei Eier erst in warmes Wasser gelegt - tat sich nix- piepte auch nix - wollte dann vorsichtig die Schale anpicken und Poff!!! Eierbombe. War also nix drin ausser toter stinkender Wabbelmasse. Hab dann der Glucke das Küken, das die Nacht im Karton verbracht hatte auf nem Heizkissen untergejubelt. Sie hat es sofort angenommen. Leider haben wir jetzt nur das eine Küken, da ja das erste tot war.
    Nun hoffe ich, dass die junge Mutter von Natur aus weiß, was sie künftig zu tun hat. Das Küken ist jedenfalls ziemlich selbstbewußt und zeigt ihr, wo genau es unter den Flügeln kuscheln möchte.
    Ein Wunder, das aus diesem winzigen Ding mal ein imposantes Orpington-Huhn werden möchte.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Hilfe...
    Von Isa2910 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2021, 09:12
  2. brauche dringend Hilfe
    Von cookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 20:30
  3. brauche dringend hilfe
    Von clma75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:19
  4. Dringend!!! Ich brauche Hilfe!
    Von Ari75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:46
  5. brauche dringend HILFE
    Von Katja +3 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •