Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke hackt auf schlüpfendes Küken

Glucke hackt auf schlüpfendes Küken

Hilfe !

wir bekommen heute das erste Mal Nachwuchs und sind deshalb noch völlig unerfahren.

Heute mittag hatten wir unsere Glucke noch einmal kurz fressen und trinken lassen. Ein Ei war bereits etwa 1cm weit aufgepickt. Bei der Rückkehr der Glucke trat sie versehentlich auf die Eierschale, die dann weiter aufbrach und fing an, in das Loch rein zu picken. War das nur Geburtshilfe oder was?

Wir haben uns bis jetzt nicht mehr getraut, die Glucke hoch zu heben um nachzusehen wieviele Küken in welcher Verfassung sind. Hin und wieder hören wir unter ihr Kükenpiepsen. Haben uns jetzt entschieden, die Glucke und die Brut bis morgen früh ganz in Ruhe zu lassen.

In Büchern haben wir gelesen, dass man Eierschalen der geschlüpften Kücken aus dem Nest entfernen soll. Ein Nachbar erzählte uns, das würde die Glucke selbständig tun. Dies ist bis jetzt aber nicht der Fall.

Ist es angebracht, die Glucke morgen früh notfalls auch im Hau-Ruck-Verfahren vom Nest zu holen, um zu sehen, was los ist?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Glucke hackt auf schlüpfendes Küken

Ja, in diesem Fall würde ich das machen. Wahrscheinlich liegt auch ein totes Küken im Nest.

Wenn das bei mir wäre würde ich die Rotlichtlampe aufhängen und die geschlüpften reinholen. Da würde ich nicht bis morgen warten. Unerfahrene Glucken können richtig Mist machen. Wenn sie das tote Küken frisst hört sie damit vllt nicht auf.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter

RE: Glucke hackt auf schlüpfendes Küken

Hallo gaby,

Es ist alles gut gegangen. Kein totes Küken. Dafür aber heute morgen 6 quitschfidele kleine Racker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo zusammen.
    Bei mir sind die ersten zwei Küken schon am Samstag geschlüpft.
    Ein weiteres Ei ist seit gestern nachmittag aufgebrochen, würde sagen gut ein viertel der Schale ist weg, aber das Küken kommt und kommt nicht. Es sieht so aus als würde das Hinterteil rausgucken, auf jeden Fall ein Füsschen und es piept manchmal ganz laut, dann sieht es so aus als würde die Henne nach dem Füßchen hacken... Kommt es da nicht allein raus und sie will helfen? Soll ich helfen? Eigentlich müsste ja der Schnabel zuerst kommen und nicht das Hinterteil...

Den anderen Küken tut die Henne nix, deswegen glaube ich fast nicht, dass sie nach diesem hackt...naja, man weiß ja nie!

LG, Anna