Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Muschelschalen sind baaah

Hi!
    Wir haben einfach ein kleines, eckiges Plastikdöschen mit einer Schraube an einem Bein von unserem Stall ( steht auf Stelzen) festgeschraubt.
    Steht nicht im Weg rum, kann nicht umgeschmissen werden und ist problemlos nachzufüllen.
    Manchmal wird der Grit tagelang nicht beachtet, und dann wieder bedienen sie sich reichlich. Werden schon wissen, was sie brauchen

Liebe Grüße
    Beate
    Liebe Grüße
    Beate

RE: Muschelschalen sind baaah

Also ich biete meinen Hühnis schon immer Muschelgrit an, mögen ihn nicht. Schön langsam werden die Eierschalen dünner, sie gehen noch immer nicht ran. Mögen auch keine kleinen Eierschalen, meine Hühnis mögen überhaupt nix, die fressen fast nur, was sie im Freilauf finden. Ist echt schwer denen was reinzukriegen, muss mir jetzt Kalkpulver bestellen und den über befeuchtete Semmeln oder so streuen, das ist das einzige Leckerli was sie fressen. Bin neugierig ob ich Erfolg habe. Muss dazu sagen, dass bei uns die Hühner völlig frei laufen und bei uns am Bauernhof sehr viel finden, Mais und Weizen wäre auch schon alt, wenn wir nicht noch Enten hätten. Also entweder meine Hühner sind zu dumm, aber sie wissen anscheinend doch nicht immer was sie brauchen. LG Gabi
    Gabi

RE: Muschelschalen sind baaah

Vielleicht könntest du es mit Quark probieren (Kalzium).
    Meine fressen Grit wie die Geier, habe ihn in einer am Stall angeschraubten Dose immer zur freien Verfügung.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    85232
    Ich hab meinen Muschelgrit in einer normalen Hühnertrog mit Gitter drüber, stehn der ist zu schwer zum umwerfen.
    Es gibt auch Calzium in Flüssiger Form, das kann man ins Wasser tun.
    http://www.hobbyzuechtershop.de/inde...roducts_id=366

Muschelschalen

Quark kann ich mir sonst wo hinschmieren, den mögen sie auch nicht. Ist ihnen zu feucht, werde ihn mal mit haferflocken vermengen, welche ja dann die Feuchtigkeit etwas nehmen würde. Werde es, bevor ich was bestelle noch probieren ihnen das Zeug schmackhaft zu machen. Habe die Hühner erst ausgewachsen bekommen, die haben glaube von Klein auf, nicht viel verschiedenes bekommen. Jetzt haben sie so viel im Übermaß dass sie so wählerisch sind!
    Gabi

PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Original von Lindner45
    Wie bietet ihr den Hühnern den Grit an bzw. habt ihr da eigene Schalen dafür, die nicht umfallen können?
    Ich habe dafür ein handels- und haushaltsübliches Plastikschüsselchen, dass ich gegen umwerfen immer ausreichend gefüllt halte.

Und wenn auch mal was auf dem Boden landet, das lasse ich dann auch dort liegen. Die Gritkörner werden dort auch noch aufgepickt. Anscheinend wissen meine Hühner, dass sie auch auf dem Boden Kalk-Grit finden.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 2 von 2 ErsteErste 12