Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kücken zwei Tage zu früh...

  1. #1

    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    31

    Kücken zwei Tage zu früh...

    Da es meine ersten Kücken bin ich noch etwas unsicher und nervös

    Ich habe eine schwedische Landrasse Kindahühner... es sind meine ersten Hühnis und ich bin total begeistert von dieser Rasse.

    Nun hat vor 20 Tage eine meiner Hennen zum brüten gesetzt. Nur ist jetzt schon gestern ein Ei geschlüpft so süss... Ich habe sie gestern noch umgesetzt, da das Nest ca 1,60 übern Boden ist und ich nicht riskieren wollte das das Kücki sich in den Tod stürzt.

    Das umsetzten ging auch ohne Probleme.. sie hat sich gleich wieder schön gemütlich auf ihre restlichen 5 Eier gesetzt und Mini unter sich einkuscheln lassen... Beim umsetzen habe ich aus einem Ei fleissiges gepiepse gehört und zappeln gespürt... aus den anderen nichts.
    Nun ist das ja so das die Henne meist nach höchstends 2-3 tagen von den restlichen Eier geht ... nun ist ja das erste Kücken 2 Tage zu früh...das heisst vielleicht schaffen es die anderen Kükis nicht rechtzeitig..

    Hatte die Eier am 8. Tag durchleuchtet und meinte eigentlich das alle,bzw bei einem war ich mir nicht 100% sicher, befruchtet wären.

    Nun wäre ja aber morgen erst der 21. Tag....Was mache ich wenn meine Henne morgen beschliesst aufzustehen?

    Hoffe es ist nicht allzu wirr geschrieben

    Hänge ich mich zu sehr an die 21 Tage oder ist es normal das sie auch mal früher schlüpfen...


    Liebe Grüsse aus Schweden

    Sina

  2. #2

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157
    hallo

    Mache dir da keine so großen sorgen!
    21 Tage ist ein richtwert! es kann durchaus sein da sküken schon 1 bis zwei tage vorher kommen oder auch mal 1 bis 2 tage später !
    Wenn in den anderen Eiern auch etwa sdrin ist, dann merkt da sdie Glucke und sie wird warten bis sie schlüpfen!
    Wichtig ist nur das du ruhe bewarst und nicht ständig nachschaust ob sich schon etwa sgetan hat ,sowa smachtd ie Glucke nervös

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich neheme ihr solang die Küken weg bis alle da sind. Einmal damit sie eben nicht aufsteht, und ich kann die Kleinen anschauen ob sie in Ordnung sind. (Außerdem macht es Spass die Kleinen ein, zwei Tage in der Wohnung unter der Lampe zu haben). Aber nie länger als max 3 Tage, da habe ich Angst das die Damen sie nicht mehr wollen. Sollte dann noch ein Ei liegen, schiere ich es nochmal und lege es ggf. noch ein paar Tag in den Brutkasten.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    31
    Themenstarter

    Nun ist es passiert :-(

    Es sind bisher zwei Kücken geschlüpft. Heute wäre der 21 . tag und es liegen noch 4 Eier im Nest... Nur ist nun leider das passiert was ich befürchtet habe und sie ist aufgestanden und mit den beiden am tütteln. Habe mich getraut und alle 4 eier nochmal geschiert*ganzvorsichtig* und es sind definitiv alle 4 befruchtet und aus einem piepste es auch fleissig.
    Nun habe ich ihr die beiden Kückis weggenommen und hoffe das sie sich wieder aufs Nest setzt... WAS MACHE ICH WENN SIE ES NICHT TUT?

    Ich hatte noch nie Kücken und war nicht so wirklich drauf vorbeireitet zwei süsse Wollknäule in meiner Küche zu haben*gg*

    Habe sie nun in eine Kiste mit meiner Rotlichlampe verstaut und ihnen Futter und Wasser hingestellt.
    Wie warm sollte das unter der Lampe sein? Meine 38 Grad gelesen zu haben ...ist das richtig?


    Viele Fragen von einer aufgescheuchten schwer verliebten Hühnermama....

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Nun ist es passiert :-(

    Ich würde sagen, wenn sie sich nich bald auf die Eier setzt nimmst du ihr die Eier und tus diese unter die Rotlichtlame. Wenn du keinen Brüter hast ist dies noch die lezte Chance. Allerdings müsstest ziemlich genau schaun, dass unter der Rotlichtlampe 38°C

    Hatte vor 2 Jahren auch so ne Notsituation und von 5 Eiern sind 4 geschlüpft

  6. #6

    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    ich hab die beiden jetzt in der Küche unter der Rotlichtlampe und die Henne hat sich gsd wieder auf die Eier gesetzt... ich hoffe nun das beste... Die beiden Zöglinge sind sooooo süss!!!!

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk Küken 2 Tage zu früh dran!
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 16:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:31
  3. Küken zwei Tage zu Früh
    Von hühnerfreake im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 22:44
  4. 3 Tage zu früh - Ei angepickt?
    Von heissnhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •