Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Küken verletzt - was tun ???

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    traurig Küken verletzt - was tun ???

    irgedwie ist eines meiner küken ausgebrochen und mein hund hat es erwischt. erst dachte ich, es seih tot... aber als ich es in die hand genommen habe, war es ganz warm. nun trage ich es schon seit einer halben stunde mit mir rum und wärme es mit der hand - deswegen kann ich auch nur mit einer hand tippen...

    es fiept leise und ist sehr schwach... ich habe es einmal auf den boden gesetz und es ist torkelnd zu mama gestolpert. habe es dann aber doch lieber wieder hoch genommen. nur: was tun?

    zu ta ist zu weit und ich denke auch zu stressig für die kleine (2 wochen alt)

    es hat eine kleine verletzung unter dem flügel - sonst ist äußerlich nichts zu sehen...

    kann ich irgendwas machen - außer warten und wärmen?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220
    Schau mal ob es tendenziell besser oder schlechter wird. Für die Zeit einfach warm halten. Vielleicht einfach in einen Klarsichtbecher zu den anderen stellen. Wenn es nur schlimmer wird, würde ich es erlösen.

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Zu den anderen kann ich es nicht bringen, da die im Auslauf mit der Glucke rum rennen und nicht an einem Platz bleiben. Da habe ich es ja schon kurz abgesetzt und es wollte hinhumpeln...

    Im Moment habe ich in ein Microfaser-Plüschtuch eingewickelt und in eine Schale gelegt. Es scheint zu schlafen. Natürlich habe ich total Angst, dass es stirb - fühle mich total hilflos

    Ich weiß nicht, wie schlimm solche Verletzungen bei Küken sind. Kann oder sollte man auf die Wunde was drauf machen?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Oftmal haben die Küken einen Schock (daran können sie sterben). Wie sieht denn die Wunde aus? Blutet sie, oder kann man gar Knochen erkennen? Ist sie großflächig oder eher klein und unscheinbar, usw.? Da es humpelt, ist evt. das Beinchen gebrochen oder ausgerenkt?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Die Beine scheinen unverletzt - es ist nicht wirklich gehumpelt, sondern eher "gewankt" - also zu schwach zum Laufen. Die Wunde ist nicht groß - aber innere Verletzungen kann man ja nicht sehen. Zur Zeit liegt es in der Schale neben mir und schaut mir fragend an - das zerreißt mir das Herz...

    Habe mal Bilder von der Wunde gemacht - es ist eigentlich ein Wunder, dass es überhaupt überlebt hat... als ich es fand, lag es da wie tot. Stellen Küken sich tot wenn sie angegriffen werden? Oder der Schock? Mein Hund hat dann sofort das Interesse verloren. Blöder Köter... dummes Ausbrecherküken...

    Glück im Unglück ist allerdings, dass nicht eine der 3 Katzen schneller waren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Menno, nicht schon wieder!

    Die Wunde kannst Du vorsichtig mit Wasserstoff-Peroxid-Lösung abtupfen (Wattestäbchen fast tropfnaß machen), das Küken unter eine Wärmelampe geben (unbedingt Temperatur überprüfen, nicht daß es noch verschmort, bloß weil es nicht ausweichen kann) und regelmäßig alle 20 Minuten mit entzündungshemmendem, frischem und lauwarmem Kräutertee "betanken".

    Vielleicht sollte Biene mal einen Maulkorb tragen, wenn sie bei den Hühnern ist... das kann ja so nicht weitergehen, sonst bleiben Dir bald keine Tiere mehr übrig!

    LG und Gute Besserung!

    Hühnerling

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke für den Tipp - werde ich so machen. Ich hoffe, die Kleine schafft es!

    Biene kann gar nicht zu den Hühnern - die sind ja komplett eingezäunt. Ich habe keine Ahnung, wie das Küken da raus gekommen ist. Ich renne schon 10mal am Tag hin um die Küken zu zählen... nur heute musste ich arbeiten und habe die Hunde EINMAL raus gelassen, ohne vorher nach den Küken zu sehen...

    Sonst gehe ich immer vorher schauen, ob keines ausgebüchst ist...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Falls Du keine Wärmelampe hast: Ein warmes Körnerkissen oder eine Wärmflasche unter dem Handtuch sind auch ok, dann aber nach oben hin auch mit einem Handtuch abdecken, damit die Wärme nicht gleich verfliegt, aber breiten Belüftungsschlitz freilassen, sonst erstickt das Kleine.

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Habe sie nun in einen Karton mit Streu und Kuscheltuch in die Dusche verfrachtet. Die Wärmelampe hängt hoch genug, so dass es nicht zu warm wird. Tee ist schon gekocht und kühlt grad ab. Ich habe folgendes rein getan: frischer Oregano, Majoran, wenig Apfelminze + Stückchen Zwiebel.

    Die Wunde habe ich auch schon behandelt. Zum Glück hatte ich Wasserstoff noch da - gut wenn man eine kleine Tierapotheke zu Hause hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  10. #10
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Der Hund gehört mal langsam trainiert, das Küken seine Freunde sind.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken verletzt
    Von Leni.hühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 17:52
  2. Küken verletzt
    Von kiki.20.05 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 21:46
  3. Küken-Auge verletzt - was nu?
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:56
  4. Küken verletzt!
    Von daphne2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 11:18
  5. Küken-Fuß verletzt
    Von Trölla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •