Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spätes Brüten

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

Spätes Brüten

Ich wundere mich ja immer mal wieder, wie spät meine Ladies sich zum brüten entschließen. Dieses Jahr beginne ich schon daran zu zweifeln, ob sie überhaupt wollen. Der späteste Schlupftermin den ich mal hatte, war vor ein paar Jahren am 23. und 24. Juni. Gewöhnlich liegt der so Ende Mai. Frage mich, ob das Rassebedingt ist. Züchter, die ich mal so treffe, wundern sich auch immer darüber, wenn ich Ende Mai oder Juni von neuen Küken spreche

Ist das bei manchen von Euch auch so spät ?
    LG, Saatkrähe

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Spätes Brüten

Meine brüten das ganze Jahr, Winter wie Sommer.

I. d. R. lasse ich deshalb wenig Küken pro Mal brüten, es gibt immer so eine unentwegte die sich nur schwer bis garnicht entglucken lässt. Dieses Jahr ist das anders: Ich habe eine Araucana die zehn Küken führt eine Seidi die auf 7 Eiern sitzt und eine Mixhenne auf 6. Und ich hoffe das alles schlüpft. Ähh, braucht jemand Hähne?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Da bin ich ja noch gut dran. Meine sind zwar auch sehr brutfreudig, aber immer fast zur selben Zeit. Mal sind es zwei, mal drei, mal nur eine. Notfalls verteile ich die 10 bis 12 Eier.
    Au wei - die Hähne. Jeden Herbst, wenn die Hähne dann wieder 'weg' sind, sagen wir: aber nächstes Jahr setzen wir mal aus. Im Frühjahr heißt es dann: ach was solls - da muß man durch
    LG, Saatkrähe

Land
    Weserbergland
    Heyho,
    vorletztes Jahr letzte Brut im Oktober (ohne Probleme), letztes Jahr erste Brut im Januar, letzte im Juli, danach mehrfach entgluckt.
    Dieses Jahr machen diese faulen Tucken keinerlei Anzeichen, obwohl sie dürften.
    Der alte Brüter hats auch getan.

Ähh, braucht jemand Hähne?
    ...nö, eher nicht, könnte selber demnächst schwarz-silberne Marans Hähne abgeben

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    bei mir sind es gesperberte Marans. Nach neuester Zählung 3.
    Tja, jetzt sitzen sie auf Altsteirereiern.

Das mit dem Jahr aussetzen sagen wir auch jedes Jahr. Genauso wie die Reduzierung auf max. 20 Tiere Aber zum einen habe ich recht sture Damen und zum anderen: Welche kann man abgeben? Geht nicht, ich kenne und mag jedes Tier. Schlachten lassen bereitet mir schlaflose Nächte, verkaufen leide ich tagelang drunter. Am Besten ist noch verschenken, da kann man wenigstens nachhaken wie es ihnen geht und so.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt, habe ich ja deshalb nur 9 Hennen und einen Hahn, weil mir damals alle alten Hennen vom Fuchs getötet worden waren.. Wenn sich demnächst eine aufmacht zu brüten, werde ich ihr einfach fünf oder sechs Eier geben - und die sollen auch von ihnen sein. Andererseits bin ich neuerdings leicht vom Vorwerk-Fieber befallen ...von den Wachteln mal gar nicht geredet Aber wenn die tatsächlich mal NICHT brüten würden dieses Jahr, würde ich mich schon freuen. Naja.. nicht so wirklich
    Ich glaube, dieser Thread zeigt eindeutig, daß wir verrückt sind
    LG, Saatkrähe

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Von meinen Damen möchte auch grad keine Brüten. Habe 2 Zwergcochins und eine Zwergorpingtonhenne. Da sollte das eigentlich kein Problem sein.#

Wann ist denn so der späteste Bruttermin, damit die Hühner noch für Ausstellungen fertig werden?
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    In der Materie kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe mal gehört/gelesen, daß die Kunstbrut deshalb schon so früh im Jahr gemacht wird, damit es mit den Ausstellungsterminen hinkommt - und daß viele Züchter überhaupt aus Termingründen Kunstbrut betreiben, trotz guter Glucken. Naja - so ist das halt..
    Die fangen ja schon im Januar/Februar an mit der Brut.
    LG, Saatkrähe