Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Warnhinweis bei Futtermittel

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Warnhinweis bei Futtermittel

    Ich poste das mal, weil mich der letzte Satz doch entsetzt hat. Gibt ja immer wieder mal Leute, die es mit dem Futter "nicht so eng sehen"


    ZITAT: """ Dieses Futter ist wirklich nur für Legehennen in Freilandhaltung mit einer Legezeit von 14 Monaten entwickelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Tiere anschließend geschlachtet werden.
    Wenn Sie das Futter an andere nicht Wirtschaftsgeflügelarten verfüttern, nehmen Sie bitte unser Rassegeflügelfutter oder mischen Sie das Futter mit mindestens 30% Getreide.
    Die Fütterung in purer Form KANN zu Herzproblemen der Tiere führen."""

    http://www.krausland.de/shop/legehen...mehl-p-44.html

    Finde ich recht heftig... milde ausgedrückt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Eigentlich nicht.
    Das Futter ist für die Bedürfnisse der hochgezüchteten Legehybriden gedacht.
    Für Masthybriden oder Rassehühner ist es nicht geeignet, deswegen dieser Hinweis. Durch die Zugabe von Getreide wird es "gestreckt" und ist dann auch für Rassehühner geeignet. Deren Nährstoffbedarf ist ja nicht so hoch wie der der LH.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ach soo - also bekämen sie bei Nichtschlachtung auch keinen Herzfehler (?) Aber ist es nicht sehr leichtsinnig, wenn ganz normale Hühnerhalter, die ihre Hennen nicht schlachten, nur Legemehl verfüttern ? Oder ist das dann ein anderes Legemehl ? ...naja, sind ja keine Hochleistungsleger. Danke für die Aufklärung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Warum wohl verurteile ich die Haltung von Hybriden und das Verfüttern von Eiertreibfutter? Hybriden, auch Masthybriden, müssen ein Futter fressen, was mittelfristig tödlich für sie werden KANN.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Warnhinweis bei Futtermittel

    versucht es mal mit Bio-Futter, dazu muß erst einmal Nachfrage geschaffen werden, sonst werden die Futtermittelhersteller nicht wach:



    EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN für Bio-Hühnerfutter

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Wontollla.. Du sprichst mir mal wieder, wie immer, mitten aus dem Herzen/Verstand Ehrlich gesagt, vermeide ich es seit Jahren, einen Blick zur wirtschaftlichen Tierhaltung zu wagen. Irgendwann konnte ich wegen all der Horror-Infos nicht mehr schlafen - und es reicht mir schon das, was ich zwangsläufig mitbekomme... Die Menschheit ist zu großen Teilen ein geistig-seelisch verkommener Haufen Elend. Naja, nix Neues.

    Hajo - ich füttere seit Jahren nur noch Gerste und gekeimten Hafer. Der Hafer ist Bioware, den ich alle Jahre per 20 kg-Sack bisher im Bioladen bestellt/bezogen habe, weil der Raiffeisenhafer natürlich nicht keimt. Ab und an, vor allem im Winter bekommen sie noch ein wenig Weizen und gekeimten Weizen dazu. Außerdem fressen sie immer etwas vom Waldvogelfutter, welches wir den Vögeln durchgängig in hängenden Containern zur Verfügung stellen, und sich immer unter den Futterstellen sammelt. Werde dieses Jahr endlich mal Kontakt mit den Biobauern hier aufnehmen. Einige halten auch Hühner. Da werde ich mich sicher mit dranhängen können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Hajo - meinen Raiffeisen-Leuten habe ich schon paarmal unmißverständlich, aber freundlich gesagt, daß sie sich das Legemehl und selbst das Mischfutter sonstwohin...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Ich ahne was bald in der Zeitung steht: " ... Der militante Arm eines Internetforums für Hobbyhühnerhalter ... "

    Bitte nicht ernst nehmen! Irgendwie habt ihr ja recht, im ernst.

    Liebe Grüße,
    Ferdinand

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    ..da wir uns in Empfindliland befinden, kann das durchaus sein. Eine unangepaßte Meinung haben, ist ja dank 'Demokratie' möglich - sie zu äußern, macht einen fast schon zum Revoluzzer Ich kann so ziemlich alles verstehen oder auch Verständnis haben - nur nicht akzeptieren Was sich ändern sollte, muß zumindest mal benannt werde.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen runter! Futter nicht gleich Futter...

    Original von Wontolla
    Warum wohl verurteile ich die Haltung von Hybriden und das Verfüttern von Eiertreibfutter? Hybriden, auch Masthybriden, müssen ein Futter fressen, was mittelfristig tödlich für sie werden KANN.
    So langsam verstehe ich Deine Signatur - ich bin ja kürzlich auch mal über so eine "Vedünnungsanordnung" bei meinem Legemehl gestolpert.
    Habe aber den Schritt zur Rassentierhaltung und -Zucht noch nicht gehen können bzw. wollen. (Ich mag nicht in noch 'nen Verein eintreten...)

    Aber was soll ich meinen fünf Hühnchen, die fidel und munter durch den Garten rennen und mehr Gras, Würmchen, Käfer, Spinnen und Larven als Legemehle und Körnerfutter essen, sonst geben? Bei fast freiem Auslauf ist doch die Futterzusammensetzung nicht mehr kontrollierbar. Und oft bleibt abends von dem gebotenen "Mühlenfutter" einiges übrig, obwohl nach allen Regeln der Futterhinweise in der Fachliteratur die Hühner das Zeug hätten aufessen müssen und es ist dem nicht so, dass sie es nicht mögen - sie finden frisch, grün und lebendig anscheinend besser.

    Aber um mal wieder auf die ursprüngliche Problematik zurück zu kommen:
    Wie stelle ich sicher, dass meine Hühner genau das Futter bekommen, das sich auch brauchen? Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig? Einen Menschen setzt man auf Ernährungsplan, was aber wenn das Federvolk anstatt die Eiweiß- und auch sonst sehr gehaltvollen Legemehle zu essen lieber die Körnchen rauspickt und den pulvrigen Teil des Futters einfach liegenlässt? Zwangsernährung mit der Sonde in den Kropf? Ich weiß es nicht!
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Algen als Futtermittel
    Von KerK im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 16:11
  2. Frage zu Warnhinweis von Waldfrau 2
    Von Magi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 14:01
  3. Warnhinweis für Anfänger: Fertig-Hühnerhäuser
    Von Waldfrau2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:03
  4. Futtermittel wie vor 50 Jahren
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:08
  5. Futtermittel
    Von Caecilie im Forum Umfragen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •