Hallo alle zusammen! kann mir jemand helfen meine Flugenten picken sich,so das sie bluten!!! ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll hab ganibalen Öl gekauft das hat etwas geholfen aber nach 1tag machen die das gleiche!!! Hilfe!!!
![]() |
Hallo alle zusammen! kann mir jemand helfen meine Flugenten picken sich,so das sie bluten!!! ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll hab ganibalen Öl gekauft das hat etwas geholfen aber nach 1tag machen die das gleiche!!! Hilfe!!!
Hi ente
besorge Dir wenn möglich >fed pick<, eine ekelhafte Sprühlösung gegen Kannibalismus. Nach meiner Erfahrung wirkt es sowohl bei Hühnern als auch bei Enten. Musst nur aufpassen, dass Du Dich nicht mit einsprühst, sonst lässt Dich die Familie bei den Hühnern übernachten....
Gruß piaf
http://www.gefluegelbedarf.de/shop/a...6aid%3D1172%26
Gruß piaf
Vive la Paix!
Guten Morgen Ente,
wie leben denn Deine Enten so?
Das Fed Pick hilft ganz gut, muß man nur leider öfter benutzen.
Durfte aber weil es Winter war drinnen schlafen, weil ich mich selbst damit erwischt habe.
LG
Conny
Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
Theodor Heuss
das habe ich auch gekauft das stinkt vürchterlich,aber das hilft wie gesagt nur für 1 tag und das was,wir wohnen nicht zusammen mit die enten so das ich jeden tag hin fahre und die futer und trinken gebe,das sind auch schafe und ziegen und paar hühner von nachbarn ansonst das ist ein grosses feld,ich habe mir schon gedacht,ob die nicht hungrich sind das wegen picken sie sich,mache heute paar fotos das sie euch das ankukt wie schlimm ist das![]()
jetzt habe grade gesehen das das mittel doch anderes ist was ich mich besorg habe,bestelle sofort mal kucken was passiert! Danke euch für schnelle antworten
LG irena
ich glaube nicht, dass es etwas mit Hunger zu tun hat, es ist eine nicht ganz unbekannte "Unart" von Hühnern, Enten Puten. Oft steht es mit dem Platzangebot in Zusammenhang, bei Enten wohl auch vermehrt, wenn sie keine Bademöglichkeit haben. Die Art der Haltung ist mit ursächlich.
Schreib doch mal, wieviele Tiere Du auf welcher Fläche hältst, welche Rasse es ist usw., einfach mal alles was Dir so einfällt.
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Flugenten neigen zu starkem Kanibalismus, sobald Futter- und Platzangebot nicht passen. Platz vergrößern, je nach Alter minimum 0,5 m² pro Tier, viel Grünfutter, am Besten als Beschäftigung zum Haufen aufgeschüttet, oder aufgehängt etc. ganze Salatköpfe zum zerrupfen, halbe Melonen, Zucchini etc.. Aber auch ausreichend Getreide- und Mineralien zur Verfügung stellen! Flug-/Warzen-/Stummenten sind zwar eigentlich recht faule Gesellen, aber zu dicht aufeinandergehalten geht bei denen garnicht. Leider passiert genau das ständig bei der Masthaltung, weil man meint, das sie dadurch schneller zunehmen, dazu dann oft zuwenig Grünfutter (bei Warzis MUSS es angeboten werden, da sie mehr frisch Vegetarier, als Allesfresser sind, sind ja auch eher mit Gänsen als mit Enten verwandt) bekommen und zuviel Entenmastfutter.
Fedpick sollte immer die letzte Wahl sein, an erster Stelle steht das Optimieren der Haltungsbedingungen!
liebe Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hallo! platz haben die mehr als genug das ist ungefähr 2,5 ha und das sind 70 enten die sind weiss und haben schwarze köpfe,heute habe ich nicht geschaft fotos zu machen aber ich versuche es nächste tagen,gute idee mit dem grünzeug muss ich ausprobieren.
LG irena
Hallo,
die Anti-Kannibalismus-Sprays haften meist nur kurz am Tier. Eine altbewährte Methode ist es, die Tiere an den bepickten Stellen mit Buchenholzteer zu bestreichen. Die zähflüssige Masse hält wesentlich länger, so dass man die Enten nicht ständig fangen und damit beunruhigen muss. Bei mir sind bisher nur Probleme aufgetreten, wenn die Enten ihr erstes Gefieder schieben und ihre Artgenossen auf den Geschmack von Blutkielen gekommen sind. Wenn das Gefieder ausgereift war, hat sich das Problem von selbst wieder gelegt.
Gruß Hackelberg
Lesezeichen