Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie werde Küken zahm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie werde Küken zahm?

Hi,

Ich habe mich gefragt ob es eventuell eine Methode gibt, mit der Küken zutraulich werden...
    Ich habe letztes Jahr ein paar mal Küken gehabt und alle wurden nie so richtig zu Hühnern, welche sich gerne anfassen oder gar einfangen lassen wollten.
    Ein Küken hatte ich ungefähr eine Stunde nach dem Schlupf auf die Hand genommen damit es einmal richtig zahm wird. Ich habe dies die erste Woche jeden Tag sehr sorgfältig gemacht! Und genau dieses Küken wurde zu meiner ''wildesten'' Henne
    Ich dachte wenn ich es schon in der Zeit der Prägungsphase an meine Hand gewöhne, sollte es später sehr zutraulich werden...
    Aber dem war überhaupt nicht so

grüsse
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Um das Thema nochmal aufzugreifen, bekomme in ca. 3 Wochen wieder Küken. Wie lange sollte ich mich zu Beginn mit den Küken aufhalten um sie halbwegs zahm zu bekommen? Reichen da ca. 30 Minuten am Tag und sollte ich eher öfter kommen oder nicht so oft und dafür länger bleiben?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Keiner da, der evtl. aus eigener Erfahrung berichten kann?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

PLZ
    535..
    Wir haben im Moment Küken, die etwa vier Wochen alt sind. Ich bin ein bis mehrfach am Tag bei ihnen - Futter bringen steht natürlich hoch im Kurs, Wasser auffrischen usw. Ich habe grundsätzlich zarte Haferflocken dabei und wenn einmal die Scheu vor der Hand überwunden ist, wird man die Zwerge praktisch nicht mehr los. Ich konditioniere sie dabei auch direkt auf einen Lockruf. Wenn ich Zeit habe, so wie vorhin, sitze ich einfach zwischen ihnen und schaue ihnen zu. Manche bleiben zurückhaltender. Andere weniger - ich habe ein Küken, das auf mir rum klettert: Beine, Schultern, Kopf, Handy... egal.
    Mai01.jpg

Alleine wenn du dich regelmäßig bei ihnen Blicken lässt und ihnen Futter anbietest führt das schon dazu, dass sie Vertrauen fassen. Ich würde eher mehrfach am Tag kurz als einmal länger Zeit aufwenden. Denn die Aufmerksamkeitsspanne ist gerade am Anfang kurz und sie schlafen noch viel.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs,
    Janina
    1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten