Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1 Woche & wer ist der Kuckuck?

1 Woche & wer ist der Kuckuck?

Habe heute ein paar neue Bilder von meinen 8 Tage alten Küken gemacht... wie sie ihren täglichen Grassoden bearbeiten. Das ist so niedlich wenn sie mit den kleinen Füßen drauf rum kratzen, mit den Grashalmen kämpfen und sich um flüchtende Käfer streiten.
    Alle gesund und agil, ein gesegneter Appetit und die ersten Federn sind auch schon da. Sie entwickeln sich alle etwa gleich schnell, zwei sind ein wenig größer und das schwarze ist etwas kleiner, aber nix dramatisches.
    Mir stellt sich aber immernoch die Frage welches denn das Kuckucks-Küken aus dem Rasse-Ei (Hedemora) ist? Kann man zu diesem frühen Zeitpunkt schon ungefähr sagen welche Farbe die Küken später bekommen? Um per Ausschlußverfahren der Antwort näher zu kommen welches Küken nicht von meinem Hahn (sperberfarben) und meinen 3 Hühnern (schwarz, schwarz-kupfer, braun mit weißen Tupfen) sein kann?
    Zu hülf?

Hallo!
    Deine Fragen kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber das sind sehr schöne Bilder und zuckersüße Küken! Einfach total niedlich!

LG
    Labschi

Hm schwierig... Welche Farbe haben die Hedemora Eltern denn ?
    Kuck mal hier... http://images.google.ch/imgres?imgur...DsTr_AaM7e2hBw

Da hats so allerlei Photos...und gemäss diesen könnte das Hedemora (fast) jedes sein Ausser wahrscheinlich das mit dem Kupfergesicht.

Gruss
    Guinea
    Den Kleinen geht es wie den Hühnern : Zuerst werden sie gerupft und dann in die Pfanne gehauen.
    Ernst R. Hauschka

Themenstarter
    Danke labschi ich übe auch fleißig im Küken knipsen und so niedlich wie die sind wäre es auch schwer schlechte Bilder von ihnen zu machen *g*. Ich hoffe einfach das mir jemand anders weiter helfen kann mit meiner Frage... bin doch so ungeduldig.

Das ist lieb von dir das du nach Bildern gesucht hast Guinea nur ich kenne die Photos der Feathersite und einiger anderer Seiten schon, guck mal bei den Rasseportraits dort hab ich eines für die Hedemorahöna zusammengestellt. Das Problem ist das meine eigenen Hühner dem Hedemora Typ relativ ähnlich sind weil sie einen großen Anteil der Rasse als Vorfahren haben. Sie sind nur eben nicht reinrassig und etwas leichter/kleiner. Hedemorahöna werden auch zu allermeist nur typrein und nicht farbrein gezüchtet und gehalten. Die Bekannten von denen ich die Bruteier bekam haben auch eine bunte Farbmischung zusammen laufen, auch mit leicht befiederten Beinen wie meine. Das macht die Sache verdammt kniffelig wie ich finde.
    Vermutlich werde ich warten müssen bis sie fast ausgewachsen sind um sie anhand des Größenunterschiedes auseinander halten zu können. *seufz* Ich hab nur gehofft jemand könnte anhand der Farbe schonmal ein oder zwei Küken ausschließen weil sie gesperbert werden... oder so.

Mal ganz ins blaue geschossen ist das schwarze Küken in Bild 1 & 5 vermutlich von unserer schwarzen Henne... aber sonst? Keine Ahnung.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

da dein hahn nicht reinerbig für sperber ist, und auch deine hennen vermutlich auch im phänotyp nicht sichtbare (recessive) gene besitzen, kann man hier gar nichts aus oder rückschließen.
    auch die vermutung das daß schwarze kücken von der schwarzen henne abstammt ist reine hypotese.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Mist, ich hab sowas befürchtet... trotzdem danke kajosche .
    Du meinst also es hat sich garkein gesperbertes Küken hervorgemendelt? Das wäre echt schade. Selbst bei einem spalterbigen Hahn und nicht gesperberten Hennen müßte sich doch eigentlich abundzu Sperberzeichnung bei den Küken ergeben. Nicht? Oder ist es einfach noch viel zu früh um eine eventuelle sperberung erkennen zu können?

Hmm ja das mit dem schwarzen Küken ist eine reine Vermutung. Allerdings hat meine schwarze Henne auch einen schwarzen Kamm/Kehllappen/Gesicht und dieses Küken hat einen deutlich dunkleren Schnabelansatz sowie dunklere Haut um die Augen als es bei den anderen zwei dunklen Küken der Fall ist. Also pure Vermutung aber zumindest eine begründete. Ich muß allerdings zugeben das ich leider keine Ahnung habe wie sich die gelegentlich auftretenden schwarze Kämme der schwedischen Rassen vererben. Literatur dazu ist mir leider noch nicht in die Finger gekommen.

PLZ
    7****
    Wenn ein Küken gesperbert werden sollte,müsste doch ein SPerberfleck auf dem Kopf zu sehen sein oder nicht?
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Selbst bei einem spalterbigen Hahn und nicht gesperberten Hennen müßte sich doch eigentlich abundzu Sperberzeichnung bei den Küken ergeben.
    ja.

Wenn ein Küken gesperbert werden sollte,müsste doch ein SPerberfleck auf dem Kopf zu sehen sein oder nicht?
    ja..gesperberte erkennt man sofort am hellen sperberfleck auf dem kopf.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.