Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Luftfeuchtigkeit beim Lagern?

  1. #21

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Hallo Bohus-Dal, ich merke ja schon, dass dir meine Anmerkungen nicht so wirklich gefallen... , aber eine habe ich noch!
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ...Bloß weil etwas in der Natur so ist, heißt das doch nicht automatisch, daß es perfekt ist. ...Ich hatte z.B. gerade 2 wilde Nester unter einem Busch. Beim 2. Mal waren die Eier sowas von vollgeschissen, das habe ich noch nicht erlebt. ... Kann passieren in der Natur, trotzdem lege ich doch keine dreckigen Eier unter eine Glucke.



    Ein vollgeschissenes Gelege entspricht auch nicht meiner Vorstellung einer 100%igen Bruteiqualität. Und diese ist für mich allgemein halt die wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Brut und speziell zu den hier erörterten Themen.

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Hallo Bohus-Dal, ich merke ja schon, dass dir meine Anmerkungen nicht so wirklich gefallen...
    Naja, daß Du Dir Gedanken machst, antwortest und freundlich bist gefällt mir schon. Trotzdem interessiert mich die Frage weiter, wie auch viele andere Fragen, ich bin einfach wißbegierig und würde das auch wissen wollen, wenn ich gar keine Hühner hätte. Und wenn das Lagern bei 12° einen winzig kleinen Tick besser ist als das bei 8° oder 15° und es keine Mühe macht, so nah wie möglich um die idealen 12° zu lagern, dann mache ich das doch, auch wenn ich weiß, daß man sogar außerhalb des Bereichs 8-15° noch gute Ergebnisse erzielen kann. Ich möchte ja nicht absichtlich schlechte Bedingungen schaffen, sondern immer dazulernen, um alles so gut wie möglich zu machen. Wie viele wiederholen nicht ungeprüft, daß man Eier nicht waschen darf, stimmt ja auch nicht. Oder daß die Glucke während des Schlupfs nicht aufstehen/den Bauch anlupfen darf. Die Glucke weiß das aber besser. Wenn nicht alle Küken schlüpfen, guckt man nach, was los war. Unbefruchtet oder abgestorben und wenn ja wann? Was kann da passiert sein? Wie kann ich verhindern, daß es nochmal passiert? Usw. usw. Versandeier sind oft zu alt und werden schlecht verpackt, und dann wundern sich die Leute über die schlechte Schlupfrate. Wenn man das optimiert, kann auch bei Versandeiern die Schlupfrate bis zu 100% sein. Ich begreife nicht, wie man als Züchter sowas nicht herausfinden und befolgen will, statt einfach mal draufloszumachen, "wird schon gutgehen".
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Brutei ,Temperatur beim Entnehmen/Lagern
    Von Meffju44 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 19:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 17:48
  3. Luftfeuchtigkeit beim Bruja 3000 erhöhen
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 20:02
  4. Luftfeuchtigkeit beim SURO 20
    Von Matzel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 14:54
  5. Luftfeuchtigkeit beim King Suro 20
    Von JuliaE im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •