Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken gestorben

  1. #1
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569

    Küken gestorben

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Nachdem wir ja vorgestern durch einen Wiesel-bzw was auch immer Angriff zwei Küken verloren haben, haben wir die restlichen zur Sicherheit erstmal in den Pferdestall gesetzt.
    Heute Mittag war noch alles Bestens, alle haben gefressen und waren fit. Als ich vorhin nachhause kam, saß eins vor der Tränke und war Apathisch. Es hat sich ohne Probleme anfassen lassen. Ich habe es dann mit rein genommen, habe sie ins Bad und unter eine Lampe. Schon beim reinsetzen legte es sich auf die Seite. Ich nahm es wieder raus und bot auf dem Finger Wasser an. Es hob den Kopf, schaute mich an und schlief in meinem Arm ein...Die Küken sind jetzt 8 wochen alt.
    Ich habe es jetzt noch nicht weiter untersucht. Der Kropf war weich und gefüllt, die Augen klar, als es starb lief etwas flüssigkeit aus dem Schnabel.
    Was kann das gewesen sein ? Ich habe jetzt natürlich Angst das die anderen auch was haben.
    Auf was muss ich Achten oder nach was soll ich schauen wenn ich das Küken untersuche ?

    LG Beate
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  2. #2
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Themenstarter
    So...nun wissen wir mehr.
    Ich habe das Küken untersuchen lassen, es starb durch Nierenversagen da es eine eingeweide Gicht hatte. Dies wird normalerweise ausgelöst durch eine über oder unterversorgung von Vitaminen. Beides ist mir ein rätsel, ich füttere Muskator Kükenfutter, bei den alten Hühnern haben sie ein paar nomale Körner mitgepickt, ansonsten freien Auslauf und ab und an Äpfel usw.
    Auch meinem TA ist es ein rätsel, er glaubt an einen einzelfall und meint ich solle so weiter füttern wie bisher, das wäre alles so in Ordnung.
    Hattet ihr das schonmal ? Was meint ihr zur Fütterung.
    Dazu haben sie jetzt alle Schnupfen, da nach dem Wiesel/Marder angriff ja ein Küken in einem Rohr feststeckte und sich trotz Wärme usw erkältet hat, jetzt haben es die anderen auch. Bekommen jetzt Medikamente.

    LG Beate
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    klingt als würdest Du alles richtig machen. Meine kriegen Kükenstarter von Raifeisen ansonsten so wie bei Dir. Vllt war das Küken vorgeschädigt und der Schock hat éine Reaktion in Gang gesetzt?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    192
    Original von Hühnerneuling
    Hallo
    ich war vor 1 min bei meinen vier Küken im Saustall und da ist mir aufgefallen, dass ein meiner Kleinen etwas matt war als die anderen und es ist an der Brust aufgebläht genau gesagt der Kropf der ist leer aber aufgeplätt

    Dann hab ich es hochgehoben und den kam eineschleimige Flüssigkeit aus dem schnabel.
    Sonst ist mir nix mehr aufgefallen danach hat es sich geputzt und wenig gefressen und dann unter die Lampe gegangen.

    Es wirkt matt und müde..

    was könnte das sein und was kann ich machen?

    bitte um schnelle Hilfe
    danke schon mal

    mfg
    so ist es bei mir bei einem küken seit gestern auch ist aber heute schon wieder fitter gewesen und jetzt ist es jetzt auch

    an was für Mangel ist es gestorben?
    und was soll man da füttern?

  5. #5
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Themenstarter
    Das ist ne gute Frage, woher das kam wissen wir auch nicht, Mangel oder überversorgung...beides eigentlich nicht möglich.
    Gib mal in Google "eingweide Gicht" ein, da kommt ein Bericht aus einem Buch da ist ganz gut beschrieben, mit was das noch zusammenhängen könnte.
    Meins war auch mittags quitschfidel, abends dann matt und dann ist es eingschlafen...wenigstens war ich dabei...
    Hast du einen TA in der Nähe, der sich mit Hühnern auskennt ??
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    192
    Hallo
    ALso ich bin grad draußen mit meinen 4 und hab ihnen Bananen und Äpfel geschnitten. Übrigens sie sind 4 Wochen alt und ich lass sie immer wenns schön is beaufsichticht raus in Gras da picken und scharren sie alle gerade sehr aktiv. Aber irgendwie mögen die nie Obst nur Gras und des was sie draußen finden und natürlich Kükenstarter.

    Danke für die Info ich werds mir gleich anschauen.
    nein leider nicht..

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Küken im Ei gestorben?
    Von Amelia im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2021, 17:42
  2. Küken gestorben
    Von hannah1967 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 13:56
  3. Küken gestorben
    Von Heidi63 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 21:19
  4. Küken gestorben
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:05
  5. Küken im Ei gestorben
    Von Mira im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •