Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51

    anfängerfragen

    habe mittlerweile 7 wochen alte küken bzw. sehen sie ja schon mehr wie junghennen aus ... meine frage ist nun ab wann ich sie zu den großen setzen kann ... ersteinmal im auslauf später dann ganz ... dabei geht es mir nicht um das hacken sondern eher um die kükenruhr ... die küken sind nicht gegen geimpft und bekommen normales futter ohne kokzidien ... also ab welchen alter sind die küken weitestgehend immun ... habe vorsorglich schonmal oregano gekauft das soll ja etwas vorbeugen

    eine andere frage: habe leider ein einzellnes küken was 4 wochen jünger ist als die anderen also jetzt 3 wochen ... damit es sich nicht zu sehr auf menschen prägt hab ich es immer zeitweise in die nähe von den großen gesetzt ... die großen haben es eigentlich ignoriert zum anfang auch wenn ich es dazu gesetzt habe mittlerweile haben sich die großen diesbezüglich zu richtigen monstern entwickelt wenn ich es jetzt reinsetzen würde würden sie es glaub ich noch in der luft zerfetzten obwohl ise sonst so lieb sind ... gehen sie alle gemeinsam wie besessen auf das küken los ... ab welchen alter kann man versuchen die tiere zu vergesellschaftlichen, dass das jetzt noch nicht möglich ist ist mir klar die sind ja viermal größer als das kleine nur geht das überhaupt schon in absehbarer zeit oder muss ich das küken die nächsten monate seperat halten

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Die älteren kannst Du langsam mit integrieren, dürften aus dem gröbsten raus sein.
    Zum Jüngeren: da würde ich versuchen, noch 1-2 gleichaltrige zu bekommen, alle zusammen für sich lassen und wenn die dann 8 Wochen alt sind, auch wieder zusammen in die Herde integrieren.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    7
    So, ich habe da auch mal ne Frage als Anfänger:

    Das dritte Kücken ist etwa 36 Std nach den ersten geschlüpft (alle Eier waren gleich alt- ich warte immer noch auf 8 weitere) und die ersten wirken schon super fit...fressen und trinken und laufen neugierig herum. Das Jüngste liegt nur auf dem Rücken und fiept oder schläft und trinkt nur wenig. Habe irgendwie das Gefühl,dass es noch nicht so koordiniert ist, fällt immer um und streckt die Füsschen weg und schafft es irgenwie nicht stehen zu bleiben...
    Ist es normal, wenn die erst gerade da sind? Oder ist es erschöpft, weil es so lange zum Schlüpfen gebraucht hat (fast 24 Std)? Oder ist es krank? Es zieht das Köpfcher immer zum Rücken und so...


    Bin etwas ratlos...

    Anna

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    7
    Mmh, erschöpft ist es wohl nicht, das müsste jetzt mal vorbei sein...
    Aber irgendwas hat es, es verdreht sich so komisch. Immer wenn ich es auf die Hand nehme und es dabei auf die Füßchen stelle legt es den Kopf weit nach hinten, so dass es fast wieder auf dem Rücken liegt, schwer zu beschreiben, aber ein bisschen so als wollte es den Hals immer in die falsche Richtung biegen...
    Im Karton liegt es immer auf der Seite und steht nie auf seinen Beinchen und auch dann rollt es den Kopf nicht kuschelig zur Brust sondern biegt ihn auf den Rücken...

    ch weiß nicht, ob das noch lange durchhält, aber es wirkt auch irgendwie viel schwacher...

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    So schlimm es klingen mag und wenn es noch so schwer fällt: erlöse das Küken, es quält sich nur.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    auch auf die gefahr hin, dass die frage komisch rüber kommt: wie erlöst man ein küken denn "richtig"? ich meine, wie geht es am besten, dass es nicht leidet?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    @AlexL Hier lies mal Küken ist nicht "fertig"
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    danke! hab's gelesen. ist ja wirklich kein schönes thema, aber wohl notwendig. ich hoffe bloß, dass ich es notfalls dann auch kann. om....
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hi Alex,
    ich persönlich kann es auch nicht! Aber ich habe ja einen Nachbarn, der könnte......

    LG
    Tina

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    der muss dann aber auch zufällig da sein, usw.
    mir ist es schon lieber, wenn ich mich auf mich selbst verlassen kann. aber wie gesagt, wollen und dann auch können sind zweierlei...
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •