Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verschmierte Eier...was tun?

  1. #1
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    Verschmierte Eier...was tun?

    Meine Glucke saß seit elf Tagen auf 6 Eiern. Heute morgen waren Nest und 5 Eier mit Eimasse verschmiert und ein Ei fehlte. Zwei unbefruchtete Eier lagen kalt außerhalb des Nestes und die restlichen 3 Eier hatte sie unter sich. Was soll ich machen mit den verschmierten Eiern, sie sind rundum gelb verkrustet? Gleich werde ich mal schieren um zu sehen ob sie überhaupt leben.

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Das ist bei einer meiner Glucken auch mal passiert. Ich habe die Eier kurz in temperiertes Wasser gelegt, bis die Eiflüssigkeit weich war, und sie vorsichtig abgewaschen. Die Küken sind später problemlos geschlüpft !

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Ich habe gerade geschiert und noch ein Ei aussortiert.
    Morgen werde ich die beiden Letzten säubern.
    Drückt die Daumen, dass wenigstens 2 Hennen rauskommen.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    War bei meiner Glucke genau so. Ich habe die Eier zwar abgewaschen, aber es ist nur 1 Küken geschlüpft. 1 ist beim Schlupf gestorben, 3 waren voll entwickelt, haben aber nicht angepickt.
    Vielleicht hast Du mehr Glück...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ich unternehme in so einem Fall nichts, das angetrocknete Ei rubbelt sich in ein paar Tagen durch das häufige Wenden ab.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    naja, ich vermute mal, das sich der Eiinhalt vor allem in den Poren festsetzt, deshalb hilft das Abwaschen nichts, und auch das, was beim trocknen abblättert, dürfte in den Poren noch festsitzen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    oder die naturgegebene Schutzhülle verhindert ein Eindringen in die Poren, abwaschen zerstört diese allerdings..............

    solange die Bruteier stumpf glänzen ist alles in Ordnung....sind sie dumpfig..dann fangen sie bald an zu duften
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  8. #8
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Huhu,

    vor 5 Tagen schlüpften hier Küken unter einer Glucke.
    Einige Tage vor dem Schlupf waren statt 8 Bruteier nur noch 7 verschmierte unter der Glucke. 2 Eier habe ich abgewaschen, weil die sehr klebrig waren. Die Küken in diesen Eiern starben etwa zum Zeitpunkt der Waschaktion ab....
    Ich habe nur die 2 absolut klebrig-verschmierten Eier gereinigt, die 6 weniger verschmierten Eier habe ich unter der Glucke gelassen. 4 Küken schlüpften gut, 2 schafften den Schlupf nicht.

    @acer
    habe auch eine Glucke, die so langesitzt wie deine.
    Sie hat sehr viele Eier unter sich.
    Wenn bei deiner Glucke was schiefgeht und du weniger als 2 Küken hast, melde dich.

    LG,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Bei mir sind nach der " Waschaktion " aus 11 Eiern immerhin noch 8 gesunde Küken geschlüpft.
    Ich habe auch darauf geachtet die Eier beim waschen nicht hin und her zu drehen, und das Wasser war temperiert damit es nicht zum Kälteschock kommt.
    Zugegeben, bei nur 2 verbliebenen Eiern ist die Chance gering. Aber einen Versuch allemal wert ! Meine persönliche Meinung !!

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Themenstarter
    Original von Moni V.
    Huhu,

    vor 5 Tagen schlüpften hier Küken unter einer Glucke.
    Einige Tage vor dem Schlupf waren statt 8 Bruteier nur noch 7 verschmierte unter der Glucke. 2 Eier habe ich abgewaschen, weil die sehr klebrig waren. Die Küken in diesen Eiern starben etwa zum Zeitpunkt der Waschaktion ab....
    Ich habe nur die 2 absolut klebrig-verschmierten Eier gereinigt, die 6 weniger verschmierten Eier habe ich unter der Glucke gelassen. 4 Küken schlüpften gut, 2 schafften den Schlupf nicht.

    @acer
    habe auch eine Glucke, die so lange sitzt wie deine.
    Sie hat sehr viele Eier unter sich.
    Wenn bei deiner Glucke was schiefgeht und du weniger als 2 Küken hast, melde dich.

    LG,
    Moni
    Ich habe die beiden verbliebenen Eier warm gewaschen, dabei habe ich sie allerdings gedreht. Hoffentlich klappt es doch noch. Moni, dein Angebot nehme ich gerne an wenn es nötig ist. Ich hatte allerdings auch schon überlegt, Küken auf dem Markt zu kaufen und unterzuschieben. Nächste Woche Donnerstag wäre Schlupftermin, bis Samstag wenn Markt ist könnte ich die Glucke ja mit Gipseiern hinhalten falls die Eier absterben.

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt Eier 9 Stunden alleine, Eier Eiskalt
    Von Huhnni29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 17:41
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Verschmierte Kloake
    Von Erina Schutorfki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 15:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 12:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •