Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weidezaun/Elektronetz

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    27

    Weidezaun/Elektronetz

    Hallo,
    ich hatte bisher meine Gänse und Enten in einem extra abgetrennten Teil des Grundstücks mit einem 1,50 m hohen Zaun untergebracht. Dieser war etwas eingegraben und von außen beschwert, so das nichts unten durch komm. Bisher hatte ich noch nie mit Fuchs oder Marder Probleme. Nur ein Habicht hat mal eine Henne geholt. Da ich aber nun einen Teil vom Nachbargrundstück zur Beweidung mitnutzen kann, muss ich mir über einen Weidezaun/Elektronetz Gedanken machen. Der Zaun vom Nachbarn ist sehr marode und es würde einiges mehr kosten den zu reparieren. Auf unserem Grundstück ist mindestens immer einer meiner Hunde (Maremmano-Herdenschutzhund) draußen, so das es kein Fuchs überleben würde, wenn er das Grundstück betritt. Aber auf dem Nachbargrundstück kann ich die Hunde nicht lassen, denn dort würden sie auch alles andere Vertreiben incl. dem Nachbarn.
    Nun zu meiner Frage, wie stark sollte das Netzgerät sein, damit es ausreichend Schutz bietet. Ich möchte zum einen ca. 2 Netze in dem einen Teil des Grundstücks aufstellen und möchte mir aber die Möglichkeit lassen, zu einem späteren Zeitpunkt auch noch zusätzlich einen anderen Teil einzuzäunen. Also 2 unterschiedliche Bereiche.
    Was für Geräte benutzt Ihr? Und wie sind Eure Erfahrungen?
    1/5 Marans
    0/6 Bielefelder Kennhühner
    Gänse und Enten

    4 Hunde "Cane da Pastore Maremmano Abruzzese"
    3 Katzen "Hauskatze, Maine Coon, Birma-Mix"

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Elektrozäunen und teile die gerne...

    Für die Auswahl des Gerätes ist zunächst einmal die geplante Zaunlänge wichtig und die Frage, wieviel Bewuchs der Zaun aushalten soll.
    Dann ist natürlich auch entscheidend, welche Tierart drinnen (oder draußen) gehalten werden soll. Manche brauchen richtig Saft, andere sind empfindlicher.
    Wenn der Zaun vor allem Füchse abhalten soll, muß meiner Meinung nach unbedingt gewährleistet sein, dass er auch immer funktioniert.
    Der Fuchs kann dann zwar immer noch untendrunter oder obendrüber, aber wenn er beim ersten Kontakt einen ordentlichen Schlag abbekommt, sollte ihn das doch beeindrucken...
    Bei einem Geflügelnetz mit mehreren stromführenden Litzen, die teils vielleicht Bodenberührung haben und das in tiefem Gras steht, besteht weit eher die Gefahr einer nachlassenden Schlagstärke als z. B. bei einer einfach gespannten Litze in ausreichender Höhe vom Boden.
    Wo eine Steckdose in der Nähe ist, würde ich immer ein Gerät mit Netzanschluß verwenden. Mit isolierten Erdkabeln kann man auch gut gewisse Strecken überbrücken.
    Eine halbwegs vernünftige Alternative zum Netzanschluß sind Geräte, die mit einer Autobatterie betrieben werden.
    Brauchbare Geräte für längere Zäune kosten ab ca. 250 Euro. Es gibt auch welche schon ab 100 Euro, die sind aber nur für kürzere Zaunstrecken mit wenig Bewuchs zu empfehlen (50 m Geflügelzaun auf kurzgehlatenem Rasen z.B.)
    Das tuereste Gerät nutzt aber nichts, wenn die regelmäßige Kontrolle des Zaunes vergessen wird. Alles, was den Strom vom Zaun in den Boden leitet, schwächt die Leistung des Gerätes. Die dünnen Litzen in den Geflügelnetzen können reißen oder durchschmoren, bei zu vielen solcher Beschädigungen ist auch kein vernünftiger Betrieb mehr zu erwarten. Wo zwei Netze verbunden werden, muß natürlich auch auf eine gute Verbindung der Litzen geachtet werden.
    Auch wichtig ist, dass das Gerät ordentlich geerdet wird. Je länger der Zaun, desto wichtiger wird die Erdung.
    Es muß, im Gegensatz zu einer seltsamerweise weit verbreitenden Meinung, der "Zaunkreis" nicht geschlossen sein, damit der Elektrozaun funktioniert, es ist ohne weiteres möglich, mit einem Gerät mehrere, von mir aus auch sternförmig gespannte, Zäune zu versorgen.
    Mit dem genannten Erdkabel kann man entsprechend auch voneinander getrennte Zaunbereiche über ein einziges Gerät "unter Strom" setzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
    Netzanschluß ist bei uns kein Problem, da wir in unmittelbarer Nähe ein große Scheune haben. Da gibt es Strom. Daher wollen wir auf jeden Fall ein Netzgerät.
    Wir wollen einige Gänse und Enten tagsüber in den Geflügelnetzen halten, damit zum einen der Fuchs nicht an sie ran kommt und zum anderen (wobei dafür kein Strom nötig wäre) wollen wir die Fläche versetzt nutzen. Welche techn. Parameter sind für die Anschaffung notwendig? Kannst du mir ein Gerät empfehlen?
    1/5 Marans
    0/6 Bielefelder Kennhühner
    Gänse und Enten

    4 Hunde "Cane da Pastore Maremmano Abruzzese"
    3 Katzen "Hauskatze, Maine Coon, Birma-Mix"

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Es gibt eine derart große Auswahl an Weidezaungeräten, dass eine Empfehlung schwierig wird. Ich hatte bereits Geräte verschiedener Hersteller im Einsatz, da wir auf den Pferdeweiden zu weit weg vom Strom sind, alle für Autobatterie. Große Unterschiede in der Leistung konnte ich nicht feststellen, allenfalls gibt es beim Zubehör eher spartanisch und dann wieder etwas großügiger ausgestattete . Aus verschiedenen Gründen (u.a. Diebstahlgefahrauf den abgelegenen Flächen, immer wieder mal Totalschaden durch Blitzeinschlag) liegt mein Preislimit bei ca. 250 Euro. Dafür bekomme ich Geräte, die bis zu 2,5 km Zaunlänge (Litzenlänge) bei mäßigem bis starkem Bewuchs versorgen. Es gibt wesentlich teurere Geräte, die eine noch höhere Leistung bringen und sogar bewuchsvernichtend sein sollen. Letztendlich muß ja auch jeder selbst wissen, was er braucht, ob ein paar technische Spielereien dabei sein dürfen (z.B. Tag-/Nachtumschaltung), ob die Leistung die Hauptsache sein soll oder der Preis...
    Ich würde empfehlen, mal ein paar Hersteller um Informationsmaterial anzuschreiben (mir fallen jetzt ein: Patura, Horizont, Gallagher - es gibt aber noch mehr), man bekommt so nicht nur einen Überblick über die diversen Gerätetypen, sondern auch viel Zusatzinformationen über Weidezaungeräte und Zaunbau im allgemeinen.
    Leider bin ich ein Technikidiot - bei allem, was über die praktische Anwendung hinaus vielleicht noch wissenswert wäre, blicke ich nicht mehr durch, deswegen kann ich viel mehr auch nicht mehr zum Thema sagen. vielleicht noch, dass man bei Netzanschluß unbedingt einen Überspannungsschutz zwischen Zaun und Gerät einbauen sollte (Blitzschutz).

    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Elektronetz
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 23:56
  2. Weidezaun
    Von ela im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 07:08
  3. Weidezaun
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:21
  4. Weidezaun
    Von antonella-finley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:00
  5. Flexibler Weidezaun
    Von lolo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 00:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •