Ballistol müßte es beim Raiffeisen geben, Außerdem haben die in der Ragel auch Ungezieferspray für Ställe und Käfige. Ich würd da nicht lang fackeln und erst mal mit der Chemischen Keule gegen Milben (Flöhe und Federlinge und diverses andere läuft da bestimmt auch mit) vorgehen.
Da du ja nicht damit rechnen kannst, auch in Zukunft bei Schwiegeromas Hühnern freien Zugriff zu haben, würd es sich vielleicht auch lohnen, die Gelegenheit zu nutzen und den Stall von Grund auf sauberzumachen, neue Sitzstangen und Legenester rein usw, wobei ich natürlich nicht weiß, wieweit dein Freund, bzw der Rest der Familie dazu steht. Du kannst wahrscheinlich die Einstellung zur Hühnerhaltung nicht ändern, aber du kannst immerhin in einem gewissen Rahmen das Wohlbefinden der Hühner beeinflussen.
Ansonsten würd ich auch für später einfach immer wenn du zu Besuch bist eine Schale mit Grit oder Kalk in den Hühnerstall stellen. Tut ja niemandem weh. Da muß man auch keinen missionarischen Eifer zeigen, es reicht doch, wenn mans als eigene kleine, komische Angewohnheit verkauft ("Das hab ich grad im Auto, die mögens doch gern und ich bins los" - oder so) Darüber können die meisten Leute hinwegsehen, wenn man ihnen aber sagt, dass sie alles falsch machen (mal überspitzt ausgedrückt), dann hört das keiner gern. Oder mal anbieten, dass du den Hühnerstall saubermachst - wobei das vielleicht schon als zuviel e
Einmischung ankommt... Muß man sich halt vorsichtig rantasten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, ganz konkret minimale Hilfe anzubieten ("Ich hab grad ein Spray in der Tasche, wenn du nichts dagegen hast, sprüh ich schnell mal die beiden Hennen mit den Kalkbeinen ein.....) als aufzuzählen, was man alles gerne tun würde, wenn man nur gelassen würde.
Lesezeichen