Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kann sich eine Gans krank brüten?

Kann sich eine Gans krank brüten?

Hallo,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon häufiger gestellt wurde, ich finde sie leider aber nicht.

Meine Gans sitzt seit Mitte April fest und ist kaum von ihrem Nest zu bekommen. Sie hat stark abgenommen, scheint sich nicht mehr richtig zu putzen ( sie wirkt "durchnässt" wenn sie sich wäscht), ihre Beine sind leichenblass und wenn sie sich entleert, ist dass meist mehr Wasser als sonst etwas. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sie von mir Körnerfutter bekommt, dass ich ihr gebe, wenn ich sie vom Nest scheuche. Dies verschlingt sie unglaublich gierig und hektisch, geht ganz schnell zum Teich um zu trinken und sich zu waschen um dann sofort wieder das Nest aufzusuchen. Ihr den Weg zu versperren hilft höchstens eine Minute (die Arme muss sich ja auch mal bewegen, oder?)
    Leider bin ich beruflich stark eingebunden, so dass ich diese Prozedur höchstens 2 - 3 Mal am Tage wiederholen könnte, wenn es denn überhaupt Sinn macht.
    Freiwillig verlässt sie nur gaaaanz selten das Nest (d.h., ich sehe es gaaaanz selten). Ist das noch normal?

Vielen Dank für die Antwort, die ich hoffentlich bekommen werde!

Hallo Gerrit,

ich glaube da kannst Du nicht viel machen. Die Sorge hatte ich im letzten Jahr mit meiner Pummel auch. Im Moment ebenfalls. Aber als ich versucht habe sie länger vom Nest fern zu halten habe ich nur ihre Angst und Panik um ihr Nest geschürt. Die Beine und der Schnabel waren genauso weiß wie ihre Federn. Alles hat sie im Eilschritt erledigt. Abkoten, rennen zum Futter, rennen zum Wasser, rennen zurück zum Nest. Ich hatte auch erwartet, daß die Eier totgekocht wären.
    Aber dann kam sie Stolz und Kalkweiß mit ihren Gösseln aus dem Stall. Hat auch fast zwei Wochen gedauert, bis Beine und Schnabel wieder orange waren. Jetzt sitzt sie wieder so stramm, aber da kann man wohl nur abwarten.
    Du solltest Dir nicht zu große Sorgen in den nächsten zwei Wochen machen, das wird bestimmt!

LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

Themenstarter
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das beruhigt schon mal ein wenig.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Gerrit