Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Glucke lässt sich nicht vom Nest nehmen

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    12

    Meine Glucke lässt sich nicht vom Nest nehmen

    Moin,Moin zusammen. Brauche Eure Hilfe!!!

    Meine Glucke(Italiener-Mix) sitzt seit 4 Tagen auf Ihren Eiern und lässt sich nicht runternehmen. Das Problem ist nämlich, sie brütet in einem umgebauten Kaninchenstall in denen vier Legeboxen sind. Der Käfig ist 50 cm hoch. sie lässt sich von den anderen Hühnern nicht stören, brütet eisern weiter. Mein Versuch sie vom Nest zu nehmen scheiterte, da sie hackt und faucht.
    Will sie auch nicht zu sehr bedrängen! Habe schon mal versucht, das Gelege zu nehmen, um es in einem separierten Gehege zu verfrachten, doch als ich mich Ihren Eiern näherte, sprang sie sofort wieder auf das Nest. Ich kann die Küken doch nicht da schlüpfen lassen, fallen doch runter und brechen sich das Genick.

    Was mach ich nu
    Lebe das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig!

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich glaube, 50 cm sind für die Küken kein Problem, die hüpfen einfach runter.
    Du könnstest ihnen auch eine Hühnerleiter davor machen.
    Ich bild mir ein, ich hab hier im Forum gelesen, es sei besser, die Glucke erst nach dem fertigen Schupf umzusetzen als während des Brütens, sie könnte es sich sonst noch anders überlegen und zu brüten aufhören.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank,

    auf die Hühnerleiter hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Zumal muss ich sie dann ja auch nicht wieder einsammeln und ins Nest setzen.

    JG
    Lebe das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig!

  4. #4

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Guten Morgen,
    ich häng mich an das Thema und möchte noch mal nachfragen...
    Manche setzen ihre Glucken um oder heben sie vom Nest, das erscheint mir auch schwierig...sie sitzt wie in Beton gegossen und läßt sich noch nicht mal mit Nüdelchen locken...
    Aber heute ist der 7. Tag und gestern sah ich zwei kotverschmierte Eier unter ihrem Bauch...Also die müßte ich entfernen und außerdem wollte ich gucken, ob überhaupt ein befruchtetes Ei dabei ist....
    Fast vergessen zu erwähnen, für die Glucke (und mich...:-), ist es das erste Mal, daß Nachwuchs ins Haus steht.

    Frage also: doch vom Nest nehmen oder auf allem was unter ihr liegt sitzen lassen?

    (sie ist gestern also am 6 Tag, das erste mal aufgestanden und hat den hier schon häufiger beschriebenen Megahaufen abgesetzt....aber natürlich alles still und heimlich getan, als ich gerade nicht dabei war...)

    Bin für fachkundige Tipps wie immer unendlich dankbar :-)

    Lieben GRuß
    Barbara

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    Hallo
    also meine koennen fauchen wie sie wollen, einmal am tag kommen sie runter wenn nicht freiwillig dann eben mit gewalt und die tuer vom nest bleibt zu biss sie was gefressen haben.
    Meine kuecken sind mir sehr wichtig aber ich moechte keine abgemagerte oder gar halb tod umfallende Glucke haben.
    Denn wenn sie nicht mehr koennen gehen sie auch vom nest und das dann so ein paar tage vor schlupf, ohne brueter ist es dann noch schlimmer. Die grossen magern eh sehr ab unterm brueten.
    Wenn man es ein paar tage hintereinander gemacht hat haben sie sich auch drann gewoehnt.Ich versuche auch immer die gleiche Zeit einzuhalten dann kommt ein rytmus rein den sie auch kennen.
    Gruesse Elena

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Auf alle Fälle muß die Glucke öfters mal vom Nest.
    Verkotete Eier und verhungerte/von Parasiten befallene Glucken sind schlimmer als ein paar Schnabelhiebe.
    Nach ein paar Tagen hat sich die Glucke dran gewöhnt und nimmt es nicht mehr übel. Am letzten Tag der Brut muß man sie aber nicht rauszwingen.
    Wenn alle geschlüpft sind, kann man die Glucke bedenkenlos umsetzten, vorher einfach ein Gitter vor das Nest machen, damit kein Küken rausfällt.
    50cm erscheinen mir schon etwas hoch.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo,

    also ich kann mich da nur anschl. die Glucke muss vom Nest und das jeden Tag.

    Ich würde Handschuhe anziehen wenn Sie so arg pickt.
    Liebe Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Dank Euch,
    ich habs getan, feige wie ich bin mit Handschuhen und langärmeliger Jacke....aber sie wollte mich garnicht hacken, gute Sophia...hat sich dann den Bauch vollgehauen und laut geschimpft und ich Neuling hab mit der schönen LED Lampe von Bruja in die Eier geguckt.
    Mmmh, hab ihr dann mal 5 Eier als unbefruchtet von 10 weggenommen, schade...Aufschlagen der Eier hat meine Vermutung bestätigt.
    Anscheinend hat der Zwergbielefelder doch mit der Größe der Wyandotte zu kämpfen....
    Als ich fertig war ist sie ganz schnell wieder auf ihr Nest gerannt.
    Ganz ehrlich...hab ich die Vermutung, daß allerhöchstens noch eins der restlichen Eier lebt..
    Hab gelesen, daß es nicht schlimm ist, die unbefruchteten Eier im Nest zu lassen, wie handhabt Ihr das?
    Lieben Gruß von der wohl verhinderten Kükenfitzemutter
    Barbara

  9. #9
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo nochmal,


    Anfangs war ich auch so - meinen Freund habe ich darum gebeten unter die Henne zu fassen. Mittlerweile mach ich das selbst.
    Ich nehme die Eier raus, so kann die Henne Ihre Energie/Wärme an die Eier abgeben die auch befruchtet sind.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 20:30
  2. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von limonka im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2022, 21:24
  3. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:08
  4. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 11:43
  5. Glucke lässt sich nicht umsetzten
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •