Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: noch eine Frage zum Stall - Fenster

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    noch eine Frage zum Stall - Fenster

    mein mann hat mir eben eine skizze gemalt, wie er sich das mit den fenstern vorstellt. er würde gerne auf der längsseite des stalles zwei schienen anbringen. zwischen den schienen soll einmal ein fensterausschnitt rein, der mit plexiglas dicht gemacht wird, dann eine zweite öffnung daneben, die er mit gaze (so fliegengitterzeugs) zumachen will. in der schiene soll ein "brett" laufen, etwas größer als die fensteröffnungen, so dass man quasi immer das fenster "zuschiebt", was man grade nicht braucht. im winter also wäre das gazefenster bedeckt und das licht käme durch das plexiglas, im sommer wäre es umgekehrt.

    klingt das sinnvoll? oder entsteht dadurch zuviel zugluft, weil das brett in der schiene das gazefenster nicht richtig abdichten kann?

    und wäre solch eine fliegengaze überhaupt geeignet? ich bin der meinung, dass ein fuchs oder marder die durchbeissen könnte, mein mann meint, das würde reichen, denn die viecher müssten da ja immer wieder dranspringen, um es zerbeissen zu können.

    was denkt ihr dazu?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Das ist ja schon eine Einladung zum Essen für Marder und Fuchs !!

    Wenn Ihr nur Fliegengaze ans Fenster machen wollt, dann könnt Ihr auch gleich die Tür offen lassen !

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Die Lebensdauer des Gauzes wird wohl ca 15 min betragen wenn die Gänse rankommen..... lasst dach einfach tagsüber die Türe auf und Nachts zu....Gänse knabbern alles an was in Reichweite ist.... vor allem im Stall wenn sie sich langweilen....Gänse brauchen hauptsächlich einen Stall der sie abends vor Räubern schützt alles andere ist schnick schnack und persönliches Komfort empfinden, der den Gänsen in erster Linie schnurz ist.Denn sie täten eigentlich am liebsten bei wind und wetter draußen schlafen...

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    klare worte, danke!

    mein mann dachte nur, da beim stallbau immer wieder davon gesprochen wurde, dass der stall gut belüftet sein soll und viele beschreiben, dass sie fenster zum aushängen haben, dass es eine gute idee wäre. hm....dann bezog sich das sicherlich nur auf hühnerställe, ne?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Avatar von am rock
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    96
    nehmt doch statt fliegengitterzeugs einfach kaninchendraht
    den kann man einfach mit dem tacker befestigen und der sollte stabil genug sein ...

  6. #6
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    jo, soweit hab ich's jetzt verstanden. aber hier geht ja eigentlich die meinung eher dahin, dass es überflüssiger schickschnack ist. ich hab's jetzt so verstanden: plexiglas rein, tagsüber tür auflassen, abends zumachen, gut is.

    stimmt es so?

    warum zeigt hier eigentlich niemand fotos von seinem gänsestall, da könnte man sich ja auch mal ne anregung holen. für hühnerställe gibt's das ja, aber gänseställe hab ich noch keine gesehen bis auf den einen von greenhorn.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo AlexL
    meiner ist zwar nicht schön,aber er scheint den Gänsen zu gefallen.... er beinhaltet alles was sie für Anforderungen haben... er ist tr5ocken und es kommt nichts rein... ich habe es nicht nötig mich an der Schönheit meines Stalles zu profilieren... meine Tiere sind kerngesund und haben jedes Jahr viele Gössel die auch alle gesund sind.... .Es gibt wahrscheinlich manche halter die auch noch Tapezieren würden und eine Couch mit einbauen... muss jeder selber wissen.Meine Tiere sind den ganzen tag draußen und benötigen den stall nur zum brüten und für die abendliche Sicherheit.

    Wie schon einmal gesagt.er muss trocken und abends darf kein Getier hinein kommen.Alles andere sind persönliche Vorlieben

    mfg Patrick.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    patrick, ich wollte dir nicht auf die füsse treten, falls du das so verstanden haben solltest. ich habe mich nur gewundert, dass so viele ihre hühnerställe zeigen, aber niemand seinen gänsestall.

    à propos getier...... gilt das mit den roten vogelmilben auch für gänse? ich meine, fallen die auch über gänse her? ich frage, weil ich gelesen hatte, dass der stall wegen der milben möglichst hell sein sollte, weil die wohl die dunkelheit vorziehen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Hallo Alexl,
    als Fenstergitter gibt es im Landhandel feinmaschiges Gitter was sehr robust ist und gut geeignet an Stelle von Fliegengaze.
    Ich hatte jahrelang im Hühnerstall eine Fensteröffnung nur damit bedeckt, sommers wie winters.

  10. #10
    Avatar von Guenter
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    85
    ich zeige Euch gerne meinen Gänsestall, allerdings ist das Bild schon etwas älter und die Gänse hatten noch nicht Quartier bezogen, daher noch der einwandfreie Dachüberhang der mitlerweile ein ganz eigenwilliges Gänsedesign hat.



    Liebe Grüsse und moin, moin

    Günter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und noch eine frage
    Von domenic im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:09
  2. Noch mal eine Frage zum Entwurmen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 00:18
  3. eine frage hab ich noch!
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 23:10
  4. Ich habe noch eine Frage
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 17:44
  5. Noch eine Frage!
    Von Hardi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •