Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 78m² für enten und hühner?

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü

Fragezeichen 78m² für enten und hühner?

hallo zusammen!
    und zwar habe ich mal wider eine frage!
    ich habe eine kleine wiese die ca. 78m² groß ist.
    hier wird demnächst noch ein kleiner teich sowie ein kleines hüttchen eingebracht.
    ich habe bereits 2 enten (ein päärchen). diese bewohnen die wiese noch nciht, sonmdern sind noch in einem extra stall.
    nun meine frage kann ich auf der wiese mit den 2 enten vielleicht noch ein paar hühner dazutun?
    oder wird das dann zu viel??
    anbei sind ein paar bilder von der wiese!!
    über eure vorschläge und antworten freue ich mich sehr!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Öhm, huhu? Dir ist schon klar, das diese 78 m² erstens viel zuwenig und zweitens als halbwegs naturnaher Auslauf völlig unzureichend sind? Was glaubst Du richten zwei Enten damit wohl an? Lass mal eine Woche regnen!
    Und dann noch Hühner dazu drauf... ich hoff mal das war ein Witz!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Original von Lexx
    Öhm, huhu? Dir ist schon klar, das diese 78 m² erstens viel zuwenig und zweitens als halbwegs naturnaher Auslauf völlig unzureichend sind? Was glaubst Du richten zwei Enten damit wohl an? Lass mal eine Woche regnen!
    Und dann noch Hühner dazu drauf... ich hoff mal das war ein Witz!
    Also man kanns auch übertreiben...was du da schreibst ist völliger blödsinn...hier sind sehr viele hühnerhalter, die einen solchen auslauf haben oder noch kleiner...was das naturnah angeht: wenn man die Tiere beschäftigt und abwechslung reinbringt ist das oft schöner für die tiere als wenn ich sie auf so ne 5-ha wiese hinklatsch und sie dann so vor sich hervegitieren (ka ob das so richtig geschrieben ist)...

Also mal schön am boden bleiben...
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Jo, Käfigbarone sagen auch, ihre Hühner hätten´s jetzt schön in den Kleinvolieren .

Die Empfehlungen für Auslaufmindestgrößen gibt es nicht umsonst und bei Enten sind das 300-500 m² für ein Pärchen. So Sprüche von wegen, noch kleiner und Hühner trotzdem zufrieden, erinnert mich an Wellensittichhalter mit Minivogelbauer, wo dann meinen, der hat doch sein Spiegelchen mit Glöckchen zur Beschäftigung, dem geht´s doch gut .

Nix für ungut, ich bin mit Geflügel aufgewachsen und mittlerweile jenseits der 30... ich weiß wovon ich red, nix am Boden bleiben . Und wenn man meint, da drauf zwei Enten und dazu noch Hühner womöglich auch noch im selben Stall pferchen zu müssen... byebye gesunde und vitale Tiere.

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    super, glaubst du ich weis nicht wovon ich rede? ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen bzw ich wachse dort immer noch auf...und das mit genügend hühnern...

Ich bin auch nicht von mir ausgegangen, denn meine hühner haben genug auslauf...
    Und in deiner weisheit mit jenseits 30 kannst du auch bestimmt die gedanken deiner hühner lesen oder sie dir sogar ins ohr flüstern, obs ihnen bei dir gefällt...nur mal dazu

Ich will keinen streit, aber offensichtlich prallen hier mal wieder zwei unterschiedliche ansichten aufeinander...
    Lg Tobias

Es geht hier erstmal primär um Enten und dafür ist der Auslauf zu klein, wenn da noch Stall und ein Teich hinkommen, sind wir bei Nettoauslauf 70 m² und wenn´s dann mal länger regnet und die Enten schmaddern, dann ist der Auslauf verwüstet. Hinzu kommt das Enten auch noch grasen (zwar nicht soviel wie Gänse, aber immerhin) und das wird ne Schlammwüste.
    Jetzt noch Hühner dazu, dann bleibt da gar nichts mehr, vorallem prallen da noch unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander, Enten wollen´s nass, Hühner trocken, also sollte man wenigstens eine Ecke abtrennen damit da die Hühner ihr Sandbad haben können, dazu getrennte Ställe... .

Ich habe nie behauptet, das ich meine Hühner telepathisch verstehe, wobei ich aktuell keine habe, sondern Warzenenten, aber ich weiß genug, um zu sagen das Enten und Hühner auf 78 m² nicht gehen UND diese "Wiese" ungeeignet ist für ein Paar Enten.

Ich denke die Meinung werden noch einige Entenhalter mit mir teilen.

Hallo

Es ist sicher nicht optimal, auf so kleinem Raum Enten und Hühner zu halten . Aber es geht . Du musst nur bedenken, dass der Rasen dann keine Chance hat . Enten matschen gerne und viel . Wenn es regnet, verwandeln sie den Auslauf nach und nach in ein Moorbad . Auch währen getrennte Ställe sinnvoll . Wenn Du aber 2 Ställe und einen Teich bauen willst, wird der Auslauf auch entsprechend kleiner . Es ist also möglich, aber nicht zu empfehlen .

MfG

Sven

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    ach so, ja die frage hab ich glatt überlesen

Ne zusammen würd ich sie nicht halten, entweder das eine oder das andere...
    Lg Tobias

@ Tobi... Siehste

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    heyho
    ich halte selbst keine enten, denke aber trotzdem, dass es rassebedingt ist, wieviele eine ente an platz benögtigt, einfach mal von der größe her. dass warzenenten mehr platz benötigen als zwergenten versteht sich wohl von selbst. das gleiche gilt auch für die hühner.
    es muss dir klar sein, dass die wiese mit enten und hühnern definitiv nicht mehr so grün ist.

mfg wuddy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte