Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zwerg-Rhodeländer Erfahrungen?

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    46

    Zwerg-Rhodeländer Erfahrungen?

    Ich möchte gerne ein paar Zwerghühner halten und suche noch nach der richtigen Rasse. Dabei bin ich auf die Zwerg-Rhodeländer gestoßen und hätte da ein paar Fragen dazu: Wesen der Rasse? (Zaunhöhe?); Legeleistung und Größe der Eier? Besonderheiten? Flugeigenschaften?
    Vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Zwerg-Rhodeländer Erfahrungen?

    Hallo wachtelgu,

    ich habe eine Zwergrhodeländer mit in meiner Herde laufen.
    Ich habe dieses Tier nun seit Januar und leider immer wieder etwas Stress mit Ihr.
    Was mir sofort auffiel als ich Sie bekam, dieses Tier ist sehr freiheitsliebend. Sobald es etwas eng für Ihre Verhältnisse wird, sprich die anderen Ihr zu nahe kommen, pickt Sie die anderen an. Sie ist auch um vieles aktiver als meine anderen Hühner.

    Als ich anfangs meine Tiere mehr in der Voliere hielt gabs eigentlich immer Ärger mit Ihr. Jetzt wo Sie mehr auf unserer großen Wiese hinterm Hof laufen ist es besser. Das Sie fliegt das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ihre Eierleistung ist o.k. Sie legt jeden Zweiten Tag manchmal sogar jeden Tag ein schönes großes Ei.

    Sie ist auch sehr zutraullich geworden, jedoch wenn ich ehrlich bin kommt mir keine Rhodeländer mehr ins "Haus". Auch wenn es wunderschöne Hühner sind, bin ich der Meinung das Sie sehr viel Unruhe in den Stall bringt.
    Liebe Grüße

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Wachtelgu,

    ich kann Susan da nur bestätigen. Ich hatte auch mal Rhodeländer - sowohl große als auch kleine. Wunderbare Tiere. Die großen sind ruhiger. Aber allgemein neigen beide etwas zu ängstlichem Verhalten. Sind also etwas nervöser. Allerdings nicht durchgängig. Wenn alles nach ihren Wünschen ist, gibts keine Probleme. Fliegen können sie sehr gut. Tun es aber selten. Würden es aber, wenn der Zaun nicht hoch genug ist. Wenn Du ruhigere Tiere möchtest, kommen Rhodeländer eher nicht infrage.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für die Informationen. Werde es mir daher noch einmal überlegen mit dieser Rasse, da ich zu den Zwerghühnern auch noch ein paar "normale" Legehennen und Grünleger dazu tun möchte. Gruß Wachtelgu

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Rhodeländer = ängstlich? Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, ob Hühner ängstlich sind oder nicht - das hängt auch mit dem Menschen zusammen, der sich um sie kümmert. Für mich sind Rhodeländer sehr freundliche liebe Hühner -- sowohl die, die bei mir wohnt, als auch die, die ich bei Hühnerling (wo ich meiner Gertrud her habe) gesehen habe.

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ miradea - ich finde auch, daß es sehr liebe und freundliche Hühner sind Und meine Hühner sind von jeher sehr zahm und zutraulich. Und ich selbst bin auch keine Hektikerin
    Vielleicht.... zu der Zeit, als ich die Rhodeländer hatte, liefen die Hühner bei mir noch von morgens bis abends frei herum. Frei heißt hier wirklich frei. Wald, Wiese, Felder, kein Dorf in der Nähe. Nicht einmal eine Straße. Vielleicht waren meine deshalb tendenziell etwas schreckhafter, weil sie mit der doch etwas rauheren Natur zurechtkommen mußten. Andere Rassen kamen/kommen damit besser zurecht. Und da ja die Vergleichsfrage gestellt wurde...

    Also wachtelgu - so schnell würde ich nicht aufgeben an Deiner Stelle. Zwerghühner sind fast immer etwas lebhafter als ihre großen Artgenossen. Aber was heißt das schon !? Ich finde die Rhodeländer toll und werde auch irgendwann wieder welche haben. Das Eigewicht bei meinen Zwergen lag so um die 50 g ...wenn ich mich recht erinnere.

    Unter 'ruhigen Hühnern' verstehe ich z.B. Zwerg-Wyandotts. Ich würde denen unbedingt die Zwerg-Rhodeländer vorziehen. Alles Ansichtssache, und wie miradea schon sagte, auch eine Haltungs- und Umgangsfrage. In der Rassebeschreibung werden Zwerg-Rhodeländer als ruhige Tiere beschrieben. Habe aber auch von anderen Haltern gehört, daß sie eher meine Erfahrung teilten.

    Haben noch andere Leute hier Erfahrung mit Zwerg-Rhodeländern ?? Würde mich nämlich auch sehr interessieren. ...zumal ich mit dem Züchter, von dem ich die Eier hatte, extrem Unzufrieden war.. ums mal nett auszudrücken


    edit - tolles Foto - Idylle pur
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Ich kenne Rhodeländer und Zwerg-Rhodeländer nur von
    Ausstellungen, aber da sind sie mir äußerst positiv
    aufgefallen als ruhige, friedliche, zahme, aufmerksame
    Tiere, die einem Schwätzchen nicht abgeneigt waren.
    Die waren wirklich zum Verlieben.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Schön, dass meine nette Gertrud scheinbar kein Einzelfall ist. Zu Zwerghühnern kann ich noch sagen: Zwerg-Marans sind sehr hübsch und unheimlich anhänglich und ruhig.

    So anhänglich und neugierig, dass ich mene Hanni selten von weiten fotografieren kann

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    An der Zutraulichkeit der Rhodeländer happert es bei mir auch nicht im Gegenteil
    So wäre es auch ein nettes Tier.

    Aber wie oben schon beschrieben ist Sie mir zu unruhig.

    Ich habe auch zwei Zwergbarnevelder mit in meiner Truppe.
    Die muss ich sagen sind sehr zutraulich und lieb, vom Wesen total ausgeglichen und ruhig. Und solche Hühner sind mir lieber.
    Also ist das vielleicht auch noch ein Tipp für Dich bzgl. der Rassefindung.
    Liebe Grüße

  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Also seit ich meine Zwergrhodeländer habe, will ich keine anderen Sorten mehr haben. Sehr zutraulich, wenn ich den Stall betrete, rennen sie mich fast um. Jahreslegeleistung kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit gibt es von 4 Hennen jeden Tag wohl mindestens 2, meistens 3 und ab und an auch mal 4 Eier. Dann sehen die noch süss aus. Lieben Tierchen!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?
    Von Irmgard2018 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2022, 10:13
  2. Zwerg-Ardenner orangebrüstig... wer hat Erfahrungen?
    Von HellaWahnsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 00:03
  3. Zwerg-Brabanter - Erfahrungen ?
    Von mudder im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 11:49
  4. Erfahrungen mit Schilf bei Zwerg-Barnevledern
    Von Bergmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:36
  5. Zwerg Rhodeländer
    Von Marty0361 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •