Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die ersten Küken

Die ersten Küken

Die ersten Küken sind wurden gesichtet
    Ida hat mich ganz schön lange warten lassen sie zu sehen.

Am 30.4. morgens war sie zum letzten mal für 5 Minuten aufgestanden, nur um zu trinken und einen Huhdehaufen ab zu setzen. Da waren 2 Eier bereits angepickt. Eigentlich 1,5 Tage zu früh.
    Abends beim Stall schließen für die Nacht piepte es schon mächtig.

Am 1.5. mochte Ida morgens nicht vom Nest, es piepte weiterhin deutlich unter ihr, aber nix zu sehen.
    Abends hab ich ihr etwas zu trinken gegeben und konnte dabei einen kurzen Blick auf ein gelbes Köpfchen und einen schwarzen Pötter erhaschen.

Heute morgen (2.5.) war Ida ganz kurz vom Nest zum koten, dabei habe ich einen kurzen Blick auf 2 helle und 3 dunkle Küken erhaschen können. Und auf zwei Eier ich hoffe da kommt noch was. Ein paar große Eischalenreste hab ich auch noch schnappen können bevor Ida wieder Platz genommen hat.
    Die 5 Küken waren schon sehr aktiv und ich hab ihnen einfach schon einmal Wasser und Futter in die Nähe gestellt... und siehe da, es dauerte nicht lang da saßen sie schon drin. Wie der Storch im Salat .
    Nindestens eines davon muß ein Hedemora Küken aus einem gesprenkelten Ei sein ob die zwei noch nicht geschlüpften nun unsere eigenen oder die Rasseeier waren konnte ich leider so schnell nicht sehen. Es heißt also weiter warten und hoffen das sich noch was tut. Befruchtet waren alle.

Aber jetzt zur Hauptsache *g* den Bildern.

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: Die ersten Küken

wunderschöne tierchen kaja und sie sehen so gesund aus!

wie sehen denn die sprenkeleier aus?

PLZ
    84xxx
    Ja die sind hübsch
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Ja, ich glaub auch ich bin frisch verliebt *g* die sind wirklich herzig.
    War eben noch einmal im Stall um zu gucken wie´s läuft und die gehen spazieren und die Henne hat sich in einer anderen Ecke ein neues Nest gemacht.
    Die zwei nicht geschlüpften Eier lagen kalt und unbeachtet und da sich auch nix rührte und schieren erstaunlicherweise keinerlei Entwicklung zeigte haben wir sie auf gemacht. Nix drin außer Eiklar und Dotter, waren also doch unbefruchtet. Merkwürdig und ich dachte alle hätten sich entwickelt... naja Anfänger und schieren zwei Welten treffen aufeinander. Leider waren das genau die zwei Hedemora Eier die wir noch untergelegt hatten. Einerseits gut, mit der Befruchtung unserer Eier und der Schlupfquote kann man nicht meckern, andererseits natürlich schade. Bleibt nur zu hoffen das das eine Küken eine Henne ist und dafür die zwei verbliebenen Hedemora Eier die unter unserer anderen Glucke liegen was werden.

Das gesprenkelte Ei zu knipsen war nicht ganz einfach. Mußte sie naß machen um den Kontrast besser heraus zu holen, die Farben sind also etwas verfälscht in´s dunkle. Ich würde sie als cremefarben mit hellbraunen Sprenkeln bezeichnen.
    Oh und beim Wasser erneuern waren die Kleinen so neugierig das sie alle gleich mal in die Schale geklettert sind. Ich hab offensichtlich Enten! :P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    danke kaja, sehr schöne bilder und noch schönere küken.

haben die auch wirklich keine schwimmhäute? lach

Super süß ich freu mich sehr für dich! Da hat dein Hahn doch gute Arbeit geleistet und Ida natürlich auch Ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen Rackern das Beobachten ist für mich pure Entspannung, da setzte ich mich nach der Arbeit vor den Stall und begutachte meine kleine Truppe ! Heute waren meine auch schon Draußen und haben ihr erstes Staubbad genommen

Themenstarter
    Schwimmhäute? Na klar *g* und Kiemen.
    Irgendwie scheint ihnen das Spaß gemacht zu haben sich in ihrem Schüsselchen zu drängeln, die nasse Füße dabei waren wohl egal.

Ich saß nachmittags auch schon eine ganze Weile still im Stall am beobachten. Leider war neben der Arbeit nicht ganz so viel Zeit dazu wie ich gerne gehabt hätte, aber ich kann sie ja noch ganz oft beobachten. Nun bin ich am rätseln welches Küken von welcher Henne ist und welches das Hedemora ist. Denksport *g*.

Themenstarter
    So, heute nach schon 3 Tagen war das Kükenabteil mit 1,2qm nicht mehr groß genug. Die sind so viel herumgeflitzt und die Glucke war unruhig, also hab ich ihnen mehr Platz gegeben. Sie haben jetzt den ganzen Stall für sich, bis auf den Bereich in dem die andere Glucke noch brütet. Die beiden anderen Hühner sind eh den ganzen Tag draußen unterwegs und haben noch nichtmal bemerkt das der Stall zu ist.
    Glucke und Küken sind super viel unterwegs und etwas kleingerupftes Gras und geriebene Möhre wurde zusätzlich zu einem wahren Berg Kükenfutter gierig verschlungen. Wirklich ein gesegneter Appetit.
    Auffällig ist irgendwie das sie sehr wenig Zeit unter der Glucke verbringen und schon verdammt schnell sind. Auch das gut handbreite Brett das das Nest eingrenzt wird locker überwunden, rauf - runter - wieder rauf, garkein Problem. Das Holzscheit das ich als Einstiegshilfe davor gelegt hatte hätt ich mir sparen können.
    Sogar die ersten Federn sind an den Flügelspitzen zu sehen ist das eigentlich normal nach 3 Tagen? Hab mal ein Bild angehängt wo man das ganz gut erkennen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich kann mich da nur anschließen. Die sind wirklich wunderschön. Vor allem das kleine Schwarze mit der braunen Färbung im Gesicht!

PLZ
    54xxx
    süße kleine scheißerchen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte