Die ersten Küken sind wurden gesichtet
Ida hat mich ganz schön lange warten lassen sie zu sehen.
Am 30.4. morgens war sie zum letzten mal für 5 Minuten aufgestanden, nur um zu trinken und einen Huhdehaufen ab zu setzen. Da waren 2 Eier bereits angepickt. Eigentlich 1,5 Tage zu früh.
Abends beim Stall schließen für die Nacht piepte es schon mächtig.
Am 1.5. mochte Ida morgens nicht vom Nest, es piepte weiterhin deutlich unter ihr, aber nix zu sehen.
Abends hab ich ihr etwas zu trinken gegeben und konnte dabei einen kurzen Blick auf ein gelbes Köpfchen und einen schwarzen Pötter erhaschen.
Heute morgen (2.5.) war Ida ganz kurz vom Nest zum koten, dabei habe ich einen kurzen Blick auf 2 helle und 3 dunkle Küken erhaschen können. Und auf zwei Eierich hoffe da kommt noch was. Ein paar große Eischalenreste hab ich auch noch schnappen können bevor Ida wieder Platz genommen hat.
Die 5 Küken waren schon sehr aktiv und ich hab ihnen einfach schon einmal Wasser und Futter in die Nähe gestellt... und siehe da, es dauerte nicht lang da saßen sie schon drin. Wie der Storch im Salat.
Nindestens eines davon muß ein Hedemora Küken aus einem gesprenkelten Ei seinob die zwei noch nicht geschlüpften nun unsere eigenen oder die Rasseeier waren konnte ich leider so schnell nicht sehen. Es heißt also weiter warten und hoffen das sich noch was tut. Befruchtet waren alle.
Aber jetzt zur Hauptsache *g* den Bildern.
Lesezeichen